Bildschirm friert hin und wieder ein

Hlxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
12
3
Hey Leute,

bräuchte eure Hilfe.

Besitze nun seit gut einem Monat meinen ersten selbst gebauten Gaming-PC

Specs:

MSI RTX 3070
Intel i5-10600k
16gb Ram 3200mhz
2tb m.2ssd
Dark Rock 4 CPU Kühler
700 Watt EVGA Netzteil

Hin und wieder habe ich allerdings das Problem das mein Bildschirm einfriert, aus der Maus ein "Ladekreis" wird und nichts mehr funktioniert..
Hab teils auch schon ne halbe Stunde stehen lassen, hilft nichts. Maus kann ich zwar noch bewegen, aber Taskleiste oder sonst was nicht mehr anklicken. (Browser stürtz auch nicht ab "keine Rückmeldung" - Bild bleibt einfach nur gefroren)

Hab bereits Temps gecheckt:

Höchster CPU Wert: 78 Grad Celsius
Höchster GPU Wert: 72 Grad Celsius

(beides während Cyberpunk 2077 auf höchsten Einstellungen)

Temps während "Normalbetrieb":

CPU: 34 Grad
GPU: 33 Grad

RAM-Sticks befinden sich auch in den richtigen Slots..

Bisher ist mir der Bildschirm immer nur während der Verwendung eines Browsers passiert! Meistens bei Chrome, wenn ich 2-3 Tabs offen hab.

In Spielen oder aufwendigen Programmen noch nie!

Falls da irgendwer eine Lösung kennt wäre ich euch sehr dankbar, bin schon bissl am verzweifeln...

LG

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
MB= Mainboard.
CMD ist die Kommandozeile bei Windows. Einfach mal eingeben in der Suche. CMD dann mit Adminrechten Ausführen, und sfc/scannow eingeben und mit ENTER ausfüren.

Hlxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
12
3
MB= Mainboard.
CMD ist die Kommandozeile bei Windows. Einfach mal eingeben in der Suche. CMD dann mit Adminrechten Ausführen, und sfc/scannow eingeben und mit ENTER ausfüren.

Ich weiß bin ein wenig spät dran, hatte das Problem bis heute nicht mehr. Hab diesen Befehl ausgeführt und "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverrletzungen gefunden."

Falls hier noch irgendwer nen Plan hat was das sein könnte freue ich mich über jede Hilfe! Passiert nur bei der Verwendung von Google Chrome oder anderen Browsern sobald ich ein paar Tabs geöffnet habe. Passiert dann meistens auch einfach aus dem nichts (nicht während i zb nen Download starte oder ein Video lade etc.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Hlxy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2021
12
3
Würde mir noch der memtest einfallen. Schicke dazu später genaueres.

Hey,

habe jetzt in den letzten Tagen das Problem wieder öfters gehabt, allerdings nicht mehr zwingend während oder nach der Verwendung eines Browsers, sondern hauptsächlich nachdem ich den PC starte, will ich ein Programm öffnen und hin und wieder friert alles ein. Kann dann den Mauszeiger noch bewegen aber die Taskbar und alle Programme sind wie eingefroren, kann nichts mehr anklicken. Wenn ich probiere etwas auf der Taskleiste anzuklicken, wird der Cursor zu diesem Ladezeichen, wie bei einem Programm wenn "keine Rückmeldung" kommt.

Bin dir unendlich dankbar wenn dir etwas einfällt!

Meinst du evtl die Ram Speicher könnten beschädigt sein? Das ist das Einzige woran ich noch denken könnte

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hey,

habe jetzt in den letzten Tagen das Problem wieder öfters gehabt, allerdings nicht mehr zwingend während oder nach der Verwendung eines Browsers, sondern hauptsächlich nachdem ich den PC starte, will ich ein Programm öffnen und hin und wieder friert alles ein. Kann dann den Mauszeiger noch bewegen aber die Taskbar und alle Programme sind wie eingefroren, kann nichts mehr anklicken. Wenn ich probiere etwas auf der Taskleiste anzuklicken, wird der Cursor zu diesem Ladezeichen, wie bei einem Programm wenn "keine Rückmeldung" kommt.

Bin dir unendlich dankbar wenn dir etwas einfällt!

Meinst du evtl die Ram Speicher könnten beschädigt sein? Das ist das Einzige woran ich noch denken könnte
Wie gesagt. Memtest. Das ist nen Test für den RAM.

Hast du den RAM mit MemTest86+ überprüft?
Herunterladen, Tool ausführen, auf einen USB-Stick brennen, von dem Stick booten, durchlaufen lassen. (wird mehrere Stunden dauern)
https://www.memtest.org/download/5.31b/memtest86+-5.31b.usb.installer.zip