Bildschirm bleibt schwarz

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Hallo liebe Community,
gestern Abend beim zocken wurde mein Bildschirm plötzlich schwarz. Der Pc befand sich nicht in vollast, wurde an diesem Tag jedoch schon sehr lange genutzt. Herunter-und wieder hochfahren blieb erfolglos. Der PC klingt beim hochfahren auch anders als sonst, also was die Lüfter angeht. Dazu fangen die LEDs bei Maus und Tastatur erst an zu leuchten, gehen dann aber wieder für einen Moment aus und gehen erst dann (dauerhaft) an.
Kann mir einer von euch vielleicht helfen oder mitteilen, was so eine Reparatur im Computer Laden ungefähr kosten sollte? Achja, ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, bin also mehr als ein Laie

Vielen Dank schon mal im vorraus

Zum System:
AMD Radeon RX5700 8GB GDDR6
Ryzen 5 2600 6x3,3 GHZ 6 Kerne 12 Threads
Gigabyte B450 S2H Mainboard
GSkill RipJaws 16GB 3200mhz DDR4 Ram
Bequit Pure Power 11 500 Watt
Betriebssystem ist auf euber 256GB SSD Patriot.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
PC Shops sind hier meist recht teuer.
Hier kannst du alleine fürs anschauen je nach Laune des Händlers schon mit bis zu 50€ rechnen.

Vermutlich ist deine RX5700 gestorben, wenn ich mich recht erinnere gab es bei ein paar Modellen Probleme mit der Hitzeentwicklung an manchen Stellen. (kann mich da aber auch täuschen)

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Vielen dank für deine Antwort. Also sollte ich mal versuchen ein test system aufzutreiben um die GRAKA zu testen. Könnte ich den Monitor (bzw. TV weil der HDMI hat) ans mainboard anschließen um zu schauen ob es an der grake liegt, oder dürfte das nichts ändern solange die GRAKA angeschlossen ist?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Da der Ryzen 2600 keine Integrierte Grafikeinheit hat, sind die Grafikanachlüsse am Mainboard direkt ohne Funktion.

attDEvine

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2019
48
4
Ok mir ist jetzt aufgefallen das es wohl die Grafikkarte sein wird. Die Lüfter drehen sich nicht. (Ist mir vorher nicht aufgefallen, weil die nach unten geneigt sind)