Bildschirm bleibt schwarz / DRAM LED Rot

DSDSteve

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
6
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen PC zusammengebaut mit folgendem Setup:
Aorus B850 Elite Wifi7 Ice und 9800x3d CPU. Egal ob mit oder ohne RAM/Graka, die DRAM-Lampe leuchtet Rot. Q-Flash Plus, sowohl mit dem aktuellesten BIOS, als auch dem davor habe ich schon durchgeführt.
Die LED ist auch wirklich dauerhaft rot. Sobald ich Strom auf das Mainboard packe, wird die rot.
Die Lüfter des Gehäuse drehen, genau so die Lüfter WaKü. Wenn ich RAM und Graka einbaue, leuchten die auch in RGB.
Netzteil ist ein Gigabyte Aorus mit 850W.
CPU: AMD 9800X3D
Mainboard. Aorus B850 Elite Wifi 7
Netzteil:850 Watt Gigabyte AORUS Elite P850W ICE Rev. 1.1 Modular 80+ Platinum
RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:

DSDSteve

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2025
6
0
Ich habe die Komponenten mal genauer in meinen Startpost eingetragen. Zu beachten ist, dass die DRAM-LED auch leuchtet, wenn kein RAM eingebaut ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.928
3.832
Moin
Prüf mal ob die alle Stromkabel richtig gesteckt hast. Das ATX kabel ist auch am Netzteil gesplittet, beide Stecker müssen rein.
Auch das CPU/EPS Kabel nicht vergessen
1762273063936.png
;)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.333
3.132
Die RAM stehen auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, sollten also - bei korrekter Verkabelung - auf jeden Fall laufen.

Teste mal mit nur 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU und achte darauf, dass die Riegel auf ganzer Länge komplett eingerastet sind und die kleinen Kipphebel an den Slotenden wirder nach oben geklappt sind.

Und mehrere Minuten warten, der 1. Boot kann bei AM 5 sehr lange dauern.

Auch mal ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch machen:

1. PC ausschalten und vom Netz trennen
2. Die beiden clrcmos Pins unten rechts auf dem Board ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.
3.PC wieder einschalten und testen

1762293852709.png
LG N.