Bild wirkt unscharf/krisselig

Marioander

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
11
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem;
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings wirkt das Bild auf dem Monitor unscharf bzw. in Spielen scheinen weiter entfernte Objekte krisselig. Texte/Wörter wirken, als wenn sie minimal doppelt zu sehen sind, nur etwas verschoben. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Monitor ausprobiert, aber nichts löst das Problem. Auch die Bildwiederholungsrate habe ich runtergesetzt, ohne nutzen. Ich habe zum Test meinen alten Laptop an den Monitor angeschlossen, und dort bestand das Problem nicht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung Parat? :cry:

Monitor: MSI Optix MAG241CP, 144 Hz, 1920x1080
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming
Prozessor: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair RGB Vengeance Pro 3200 mhz 32GB
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
screenshot_2020-05-31-22-40-13.jpgScreenshot (2)_LI.jpgscreenshot_2020-05-31-22-40-24.jpg
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Welche treiberversion hast du installiert? Versuch mal eventuell die grafiktreiber neu zu installieren. AMD hat da immer noch ein paar kleine Probleme (bei weitem nicht so schlimm wie früher ^^)
 

Marioander

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
11
0
Welche treiberversion hast du installiert? Versuch mal eventuell die grafiktreiber neu zu installieren. AMD hat da immer noch ein paar kleine Probleme (bei weitem nicht so schlimm wie früher ^^)
Ich hatte "nur" die vorletzte Treiberversion drauf. Habe jetzt die aktuellste (20.5.1) installiert, aber das Problem besteht noch immer. 😪
 

Marioander

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
11
0
Tut mir leid für die späte Antwort, ging leider nicht früher. Also: Das mit dem kompletten löschen des Treibers habe ich probiert, problem besteht immer noch. Und ich war auch erst unsicher, ob das nicht vielleicht einfach so bei dem Spiel ist, aber mittlerweile habe ich einige andere ausprobiert, und bei allen tritt dieser "Fehler" oder was auch immer auf... kleine Objekte wirken krisselig, als wenn sie nicht richtig dargestellt werden... Und das Problem mit der "doppelten" Schrift ist ja auch beim normalen Desktop Betrieb zu sehen. 😔
Ist es denn möglich, dass die Graka "zu gut" ist und das Problem auftritt, weil ich "nur" 1920x1080 Auflösung verwende? Oder liegt es vielleicht an der Zollgröße vom Monitor (24 Zoll)? Geht sowas?
Ich werde nachher mal ein Displayport Kabel kaufen und das HDMI Kabel auswechseln, vielleicht bringt das ja was.
 

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem;
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Allerdings wirkt das Bild auf dem Monitor unscharf bzw. in Spielen scheinen weiter entfernte Objekte krisselig. Texte/Wörter wirken, als wenn sie minimal doppelt zu sehen sind, nur etwas verschoben. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Monitor ausprobiert, aber nichts löst das Problem. Auch die Bildwiederholungsrate habe ich runtergesetzt, ohne nutzen. Ich habe zum Test meinen alten Laptop an den Monitor angeschlossen, und dort bestand das Problem nicht. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung Parat? :cry:

Monitor: MSI Optix MAG241CP, 144 Hz, 1920x1080
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming
Prozessor: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair RGB Vengeance Pro 3200 mhz 32GB
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Anhang anzeigen 12417Anhang anzeigen 12419Anhang anzeigen 12418
kommt vielleicht drauf an wie nah du am monitor sitzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marioander

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.178
11.387
ich denke das es ein treiberproblem seitens amd ist,
weil 24" ist für 1080p super, alternativ vllt mal deine monitoreinstellungen auf default stellen, oder mal in den spieleinstellungen schauen, vllt gibts da ja was zu finden
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ich denke das es ein treiberproblem seitens amd ist,
weil 24" ist für 1080p super, alternativ vllt mal deine monitoreinstellungen auf default stellen, oder mal in den spieleinstellungen schauen, vllt gibts da ja was zu finden
Naja ist halt bei allen spielen und auf dem desktop XD. Probier erstmal mit nem Displayport. Wenn das nicht klappt, dann weiß ich aktuell auch nicht weiter...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marioander

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also eigentlich sollte das so weit ja alles passen. Aber mal ganz dumm gefragt: Die Auflösung ist schon überall (Windows, Ingame) auch auf die Monitorauflösung (1920x1080) eingestellt?

Mach außerdem bitte mal einen Screenshot von deinem AMD Control Center von dem Menü, in dem Auflösung, Bildwiederholrate etc. aufgelistet werden.

Ansonsten macht DisplayPort wo immer möglich natürlich Sinn.
Am Monitor selbst oder daran, dass die GPU zu gut ist, wird es nicht liegen, vor allem nicht letzteres.

Vielleicht kannst du ja auch mal noch ein Bild (mit Smartphone o.Ä.) vom Monitor machen, damit wir den Krieseleffekt sehen können. Auf den Screenshots sieht das ja halbwegs normal aus (?)
 

Marioander

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
11
0
Also zu nahe sitze ich eigentlich nicht am Bildschirm, ungefähr plus minus 50 cm. Das problem mit der Schrift sieht man aber auch nur wenn man sehr dicht rangeht, aber das dürfte ja trotzdem nicht sein oder?
Die Auflösung ist überall richtig eingestellt.
Ich habe jetzt nochmal sowohl bei den Monitoreinstellungen als auch in den Spielen hab ich alles durchprobiert; Wenn ich die Bildschirmoptimierung beim Monitor erhöhe, verstärkt das diesen Krissel Effekt. Aufgefallen ist mir das bei einem Ladebildschirm, es scheint als wenn schwarze Streifen/kleine Quadrate in die Mitte des Bildschirms wandern. Ich hab davon mal einen Screenshot gemacht und mir auf dem Laptop angesehen, und da war alles ganz normal, nix von den Streifen zu sehen. Hilft das irgendwie? 🤔
Screenshot (7).pngScreenshot (8).png
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und das Displayport Kabel funktioniert nicht. Ich stecke es sein, stelle auf DP um, er lädt paar Sekunden und stellt dann wieder auf HDMI um. Und wenn ich nur das DP Kabel eingesteckt habe habe ich auch nur ein Schwarzes Bild. Ich werde das Kabel mal umtauschen, vielleicht ist es ja Defekt.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also zu nahe sitze ich eigentlich nicht am Bildschirm, ungefähr plus minus 50 cm. Das problem mit der Schrift sieht man aber auch nur wenn man sehr dicht rangeht, aber das dürfte ja trotzdem nicht sein oder?
Die Auflösung ist überall richtig eingestellt.
Ich habe jetzt nochmal sowohl bei den Monitoreinstellungen als auch in den Spielen hab ich alles durchprobiert; Wenn ich die Bildschirmoptimierung beim Monitor erhöhe, verstärkt das diesen Krissel Effekt. Aufgefallen ist mir das bei einem Ladebildschirm, es scheint als wenn schwarze Streifen/kleine Quadrate in die Mitte des Bildschirms wandern. Ich hab davon mal einen Screenshot gemacht und mir auf dem Laptop angesehen, und da war alles ganz normal, nix von den Streifen zu sehen. Hilft das irgendwie? 🤔
Anhang anzeigen 12496Anhang anzeigen 12497
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und das Displayport Kabel funktioniert nicht. Ich stecke es sein, stelle auf DP um, er lädt paar Sekunden und stellt dann wieder auf HDMI um. Und wenn ich nur das DP Kabel eingesteckt habe habe ich auch nur ein Schwarzes Bild. Ich werde das Kabel mal umtauschen, vielleicht ist es ja Defekt.
Dann ist ein grafikkartendefekt nicht auszuschließen. Guck mal ob es am kabel lag, aber ich vermute stark, dass du den support kontaktieren musst.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Marioander

r1zo

Neuling
Jul 10, 2020
1
2
Hey,

also ich glaube zu 99,99% dass ich exakt das selbe/gleiche Problem habe.

Habe zum Vergleich noch meinen alten PC (Nvidi GTX1070TI), dort ist alles normal.
Auch mit mehreren Monitoren getestet, überall das gleiche.

Wirkt "unscharf" und besonders das mit dieser "doppelten" Schrift nervt schon etwas.

Bin am überlegen, das Ding zu verscherbeln und mir nochmal ne Nvidia zu holen.

Grüße