Beyerdynamic Tygr 300R zu leise

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g. Kopfhörer gekauft und habe das Problem, dass die zu leise sind.
In den Soundeinstellungen steht alles auf 100%.

Ich habe ein Gigabyte B660 Gaming AX mit Realtek Chip.

Da der Kopfhörer auf 32 Ohm läuft, dachte ich ein zusätzlicher Verstärker wird nicht nötig sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Eigentlich sollten 32Ohm kein Problem sein, aber hab schon öfter gelesen, das es Probleme gibt.
Probier mal den Frontanschluss einfach aus, ob das was ändert. Meistens gibt der mehr her, da dieser auch am meisten für Kopfhörer verwendet wird.

Evtl. auch mal die neusten Realtek Treiber installieren.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: swarly

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
Eigentlich sollten 32Ohm kein Problem sein, aber hab schon öfter gelesen, das es Probleme gibt.
Probier mal den Frontanschluss einfach aus, ob das was ändert. Meistens gibt der mehr her, da dieser auch am meisten für Kopfhörer verwendet wird.

Evtl. auch mal die neusten Realtek Treiber installieren.

der KH ist vorne angeschlossen. Ich schau mal, ob der aktuelle Treiber drauf ist. Im Netz bin ich auf eine Funktion gestoßen, wo man in der Realtek Audio Console wohl etwas mehr Power geben kann. Ist aber wohl Chipsatz-abhängig.

Das Sharkoon DAC hab ich mir trotzdem mal bestellt zum Testen.

Danke
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also mit der Sharkoon Soundkarte sollte das auf jeden Fall klappen, möglicherweise auch etwas bessere Soundqualität.
Der Chipsatz auf deinem Mainboard ist jetzt nicht das non plus ultra^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: swarly

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
Mit dem kleinen Sharkoon DAC funktioniert es jetzt einwandfrei (y)(y)(y)

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem:

Ich möchte den PS5 Sound auf meinen PC bringen um dort weiterhin über Discord zu reden und trotzdem die Konsole hören zu können.
Ton hab ich auch soweit hinbekommen über den Line In Anschluss auf der onboard Karte. Allerdings kommt der Ton nur mit sehr vielen Störgeräuschen auf meinem Headset an. Dabei hatte ich in erster Linie wieder die "schlechte" onboard Karte im Blick. Könnte man die Störgeräusche z.B. mit einer Creative Soundblaster FX vermeiden?

Generell suche ich nach einer günstigen Lösung - klar könnte man auch hergehen und in Richtung Mischpult etwas kaufen....
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ich nehme an du hast AUX von deinem Monitor in deinen PC gesteckt?
Die PS5 hat ja AUX nur am Controller.... Ansonsten geht der Sound ja nur über HDMI aus der PS5 direkt raus
 

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
Ne ich habe Klinke am Controller eingesteckt und die andere Seite am Line In drin.
Über die Abhörfunktion von Windows dann auf den Sharkoon DAC weitergeleitet.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Wenn du das Headset direkt am Controller anschließt hast du keine Störgeräusche?
Falls dort keine sind, wird das wohl beim durchschleifen verursacht.
 

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
Genau also direkt ist nichts.
Jetzt ist halt die Frage, wenn ich mir eine interne Soundkarte kaufe, ob die dann auch die Geräusche verursacht beim Durchschleifen? Kann man wohl nur testen oder?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also ich kann das gerne mal testen, ich hab ja eine Interne.
Aber dafür hab ich wohl erst Freitag Zeit, schauen ob ichs heute schaffe.

Dafür ich das denke ich bei Windows auch nicht angedacht. Muss mal schauen ob meine Soundkarte Line-In hat.
Für so etwas brauch man halt eigentlich ein Mischpult.

Ich vermute mal gute Soundqualität wirst du egal was man macht, damit nicht haben.
 

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
ich erwarte auch keine Studioqualität aber geräuschfrei sollte es schon ankommen :)
Kennst du ein günstiges Mischpult?
Ich meine eine interne Soundkarte kostet auch schon an die 50€...
 

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Welche Art von Störgeräuschen liegen den vor

Eher ein brummen oder eher ein Pfeifen oder ist der Sound verzert (ähnlich wie viel zu laute Lautsprecher)

Ein Mischpult welches an einem PC angeschlossen wird ist technisch gesehen auch nur eine Soundkarte. Ein Mischpult ist jedoch auf mehr Kanäle ausgelegt und bringt auch haptische Vorteile. Auch kommt ein Mischpult mit höheren eingangspegeln zurecht.

Entschuldigt bitte die Grammatik und Satzbauten bin am Hamdy 😀
 

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
Welche Art von Störgeräuschen liegen den vor

Eher ein brummen oder eher ein Pfeifen oder ist der Sound verzert (ähnlich wie viel zu laute Lautsprecher)

Ein Mischpult welches an einem PC angeschlossen wird ist technisch gesehen auch nur eine Soundkarte. Ein Mischpult ist jedoch auf mehr Kanäle ausgelegt und bringt auch haptische Vorteile. Auch kommt ein Mischpult mit höheren eingangspegeln zurecht.

Entschuldigt bitte die Grammatik und Satzbauten bin am Hamdy 😀

Es ist eher ein Brummen :)
 

swarly

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 4, 2022
22
4
ich habe folgende Geräte:
- PC
- PS5
- Monitor
- Headset

Das Headset hängt normal am PC an einem Sharkoon DAC USB.
PC ist mit Monitor verbunden (DisplayPort)
PS5 ist mit Monitor verbunden (HDMI)
Ich habe nun ein Kabel (Klinke/Klinke 3.5mm) vom PS5 Controller zum Line IN PC verbunden.
Über Windows 10 habe ich den Line IN über "Abhören" auf den Sharkoon DAC geleitet.