Bester Gaming PC für 2275€

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
Der Titel sagt denk ich alles aus.
Was ich gut finden würde wenn man in der Konfiguration auch Optisch gute Komponenten wählt, also eher ausgefallenere Gehäuse etc.
Weitere Fragen bitte hier darunter schreiben.
Enthalten sollte nur der PC sein also kein Zubehör.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhm ich kann als Orientierung den 2000€ Preis Leistungs PC "empfehlen", in den Kommentaren sind Verbesserungsvorschläge, wenn mehr Geld vorhanden und dergleichen, desweiteren lässt sich das Budget was "mehr" ist auch nutzen um den Tower deinem Geschmack anzupassen.

und die Frage, was exakt wichtig für dich ist wie @NORTHFAZE schreibt ist auch relevant.
Auch falls du Sachen besitzt wie Monitore die du weiternutzt etc. sollte Mensch wissen,
dann sind Empfehlungen vermutlich sinnvoller. :)

Klicky klicky für schnellen Zugriff: Link

JuxxtMichNicht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
226
124
Uhm ich kann als Orientierung den 2000€ Preis Leistungs PC "empfehlen", in den Kommentaren sind Verbesserungsvorschläge, wenn mehr Geld vorhanden und dergleichen, desweiteren lässt sich das Budget was "mehr" ist auch nutzen um den Tower deinem Geschmack anzupassen.

und die Frage, was exakt wichtig für dich ist wie @NORTHFAZE schreibt ist auch relevant.
Auch falls du Sachen besitzt wie Monitore die du weiternutzt etc. sollte Mensch wissen,
dann sind Empfehlungen vermutlich sinnvoller. :)

Klicky klicky für schnellen Zugriff: Link
Danke!
Doppelpost zusammengeführt:

Hey,
zuallererst, was willst du mit dem PC machen? Also sind Dinge wie Streaming, Videoschnitt oder das Betreiben bestimmter CAD-Programme geplant? Hast du bestimmte Wünsche bezüglich Komponenten, Farbe, RGB usw.?
Da möchte ich mindestens eine RTX 2070. Ich bearbeite schon aber ich kann auch mit meinem i7 8750H auch gut zurechtkommen und der hat bei der Multi-Core Performance auf Cinebench nur 1000 Punkte. Also eigentlich würden nur Gaming-Komponenten ausreichen was ich momentan mache. RGB sollte bestenfalls vorhanden sein. Bestimmte Farbkombis gibt es für mich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
812
609
Was sind die Vorteile bei der Geschwindigkeit vom RAM?
Beim Arbeitsspeicher unterscheidet man vor allem zwischen der Taktung (Mhz) und der Latenz (CL). Taktung also, je höher desto besser. Latenz dagegen, je niedriger desto besser. Durch eine höhere Mhz Zahl kann der RAM intern schneller schalten, durch eine niedrigere Latenz wird die Anzahl der Takte, die vom RAM-Riegel benötigt werden um eine Adressierung auszuführen verringert! Generell kann man aber sagen, dass die Taktung wichtiger ist als die Latenz!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Immer diese fiesen Fragen, die man sich selbst schon zig mal gestellt hat und keiner so richtig beantworten kann.
Ich sag mal so, dass ist Abwägungssache, der RAM sollte zum System "passen" und der da passt.
Denk nicht weiter drüber nach, das lohnt nicht.

@NORTHFAZE uhm nur damit ich das richtig verstehe (neugierig fragend) die Mhz Zahl ist quasi das was der Ram bei sich so intern macht,
die CL wie schnell was von außen bearbeitet werden kann, wie Latenz quasi auch bei anderen Sachen, richtig?

Ich frag nur so blöd, weil ich es tbh gern verstehen, wenn grad schonmal Gelegenheit ist^^
Wikipedia hat mir Verraten Timings x2 durch die Mhz Zahl, das was dort dann rauskommt (vermutlich Nanosekunden) umso niedriger umso besser der Ram, weswegen ich glaube ich verstehe weswegen die Mhz Zahl relevanter ist. (so Mathezeugtechnisch)

Edit: falls Erklärung berichtigung etc länger dauert, einfach weglassen, möchte den Thread nicht kapern.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
@NORTHFAZE uhm nur damit ich das richtig verstehe (neugierig fragend) die Mhz Zahl ist quasi das was der Ram bei sich so intern macht,
die CL wie schnell was von außen bearbeitet werden kann, wie Latenz quasi auch bei anderen Sachen, richtig?

Ich frag nur so blöd, weil ich es tbh gern verstehen, wenn grad schonmal Gelegenheit ist^^
Wikipedia hat mir Verraten Timings x2 durch die Mhz Zahl, das was dort dann rauskommt (vermutlich Nanosekunden) umso niedriger umso besser der Ram, weswegen ich glaube ich verstehe weswegen die Mhz Zahl relevanter ist. (so Mathezeugtechnisch)

Ja das ist alles schön und gut, sagt aber wenig über die Praxisrelevanz aus. Fest steht nur die Dinger haben einen Preis und selbst die Experten können durch Rechnungen auf dem Papier nicht sagen welcher RAM welchen Preis wert ist, zumindest nicht anhand rein logischer Überlegungen. Deshalb kauft man immer den der Aufgrund von Marketing, Marktmacht, dubiosen Benchmarks und Glück das rennen macht, dadurch viel produziert und damit auch billiger wird. Wodurch er zum Budget-RAM wird, den wir hier empfehlen. Wir rechtfertigen das dann mit so Phrase wie "mehr Mhz ist besser", "weniger sollten es definitiv nicht sein" oder der Klassiker "der leuchtet so cool!". Klar irgendwie muss man sich ja schließlich entscheiden. Mach's so wie ich: "Uiii der leuchtet aber so cool - TAKE MY MONEY!" ;)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja das ist alles schön und gut, sagt aber wenig über die Praxisrelevanz aus. Fest steht nur die Dinger haben einen Preis und selbst die Experten können durch Rechnungen auf dem Papier nicht sagen welcher RAM welchen Preis wert ist, zumindest nicht anhand rein logischer Überlegungen. Deshalb kauft man immer den der Aufgrund von Marketing, Marktmacht, dubiosen Benchmarks und Glück das rennen macht, dadurch viel produziert und damit auch billiger wird. Wodurch er zum Budget-RAM wird, den wir hier empfehlen. Wir rechtfertigen das dann mit so Phrase wie "mehr Mhz ist besser", "weniger sollten es definitiv nicht sein" oder der Klassiker "der leuchtet so cool!". Klar irgendwie muss man sich ja schließlich entscheiden. Mach's so wie ich: "Uiii der leuchtet aber so cool - TAKE MY MONEY!" ;)

Naja wenn wir einfach mal fragen ist ein RAM Riegel rein "Objektiv" (halt so sehr wie möglich) so viel Wert, wie Firmen für ihn haben wollen,
vermutlich nicht denn Kapitalismus funktioniert über Gewinnspannen.

Da sich der Wert von Optik die 100% Subjektiv ist, kann Mensch schlichtweg entscheiden wieviel Optik den Menschis Wert ist, looking @ you !

Zusätzlich kann Kompatibilität mitgedacht werden, als Beispiel taktet der Ram auf meinem Mainboard hoch genug, Ryzen Cpu's scheinen z.B. eher von schnellerem Ram zu profitieren, für viele soll der unterschied zwischen 3000 und 3200Mhz kaum merkbar ausfallen und all soetwas.

Es hängt immer davon ab, von welchem Standpunkt ausgegangen wird und ich bezweifle, dass in einem über2000€ Tower Budget Ram pflicht ist,
wenn dann halt der Oberklasse, was dort dann derzeit Budget ist und mit Formeln lässt sich sagen wie schnell etwas ist, ob diese Schnelligkeit gut/schlecht /was anderes ist hängt davon ab aus welcher Perspektive es gesehen wird.

Letztendlich ist die Methode: "Mehr Bling -> take my money!" Für Ram aber sicher die Beste Direktive. *heftig mit dem Ironieschild wedelt*

edit meint: Ein Preis entsteht seit langer Zeit leider nicht mehr nur durch Angebot und Nachfrage aber eben auch, spätestens bei MarkenFanPersontum ist es eh vorbei mit Formeln.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Alles nur gerede...

... und jeder weiß das Rot am meisten Power hat! :love:
Definitiv, was ich eigentlich auch nur sagen wollte in "einfachen Worten" bei der Richtigen Konfiguration (die beim Link vermutlich soweit gegeben sind)
ist diese Art Ram schneller als anderer, wie 3000mhz und 16cl @JuxxtMichNicht
Noch dazu kann der Rot ;)

Um zum Thema zurückzukommen, vermutlich ist dieser Ram ausgewählt da er ebenfalls zu besagten Werten eine gute Optik bietet,
nach welcher du gefragt hattest :)

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Definitiv, was ich eigentlich auch nur sagen wollte in "einfachen Worten" bei der Richtigen Konfiguration (die beim Link vermutlich soweit gegeben sind)
ist diese Art Ram schneller als anderer, wie 3000mhz und 16cl @JuxxtMichNicht
Ich weiß ja ich weiß ja,
ich wollte nur auf überspitzte Weise darstellen, wie nichtssagend diese "RAM Fragen/Antworten" sind. Im Endeffekt fährt man meist am besten mit dem was auch bei anderen gut funktioniert. Und wenn man mal was Besonderes empfehlen will, dann muss man schon sehr genau wissen was der Andere braucht, was fast nie gegeben ist.
Und jetzt habe ich diesen Thread genug gestört. Ich entschuldige mich beim Fragensteller und verabschiede mich.