Diskussion Bester 800€ Gaming PC

Ramin

Neuling
Apr 12, 2019
2
1
Leute ich habe gar keine ahnung von pcs und hab mir die einzelteile zum selber zusammenbauen bestellt. Jetzt hab ich von nem kollegen aber erfahren dass ich nen cpu Kühler brauche. Bei dem link gibts aber keinen und da ich keine ahnung von pcs habe bin ich jetzt ziemlich frustriert. Kann mir vllt bitte jemand weiterhelfen?
Ich habe die teile von der 800 euro konfi geholt und brauche nen passenden guten cpu Kühler
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.769
du hast dir ja wahrscheinlich den ryzen 5 2600 als Cpu gekauft.
Der hat einen Kühler dabei also brauchst du dir keinen kaufen!
Es ist bereits Wärmeleitpaste auf den Kühler aufgetragen, du kannst nichts falsch machen

Wenn du jedoch deine Cpu übertakten willst, ist ein besserer Kühler empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Gullydeckel

Stammgast I
Nov 25, 2018
114
100
Bei diesem 800 Euro Gaming PC stellt sich natürlich die Frage, ob eine Vega 56 nicht vorteilhaft wäre, da diese ca. 100 Euro günstiger als die wie hier verwendete RTX 2060 von Nvidia. Wenn man allerdings die Stromkosten beider Varianten berücksichtigt, dann kommt es ganz auf den Nutzer und sein "PC-Kaufverhalten" an. Dafür hab ich mir für jede Grafikkarte jeweils eine Gleichung aufstellt, welche in Abhängigkeit von der Zeit in Tagen und von der täglichen Nutzungsdauer den bisherigen Gesamtpreis darstellt. Für die RTX 2060 ist das die Gleichung r(x) = 0.3*0.16x*t+350. Dabei stellt r in Abhängigkeit der Tage x und der täglichen Nutzungsdauer von t (in h), sowie dem Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde, einem Stromverbrauch von 160 Watt und einem Kaufpreis von 350 Euro dar. Für die Vega 56 würde die Gleichung so aussehen: v(x)=0.3*0.21x*t+250. Das Bild zeigt die Graphen für eine tägliche Nutzungsdauer von 4h. Dabei ist zu beachten, dass die Grafikkarten bei ihrem typischen Stromverbrauch von 3D Spielen laufen (160 Watt für die RTX 2060 und 210 Watt für die Vega 56). Natürlich ist der Stromverbrauch nicht das einzige Auswahlkriterium, wenn es um diese beiden Grafikkarten geht. Im Allgemeinen würde ich sagen (grob!), dass sich die Grafikkarte von Nvidia mehr lohnt, wenn man diese auch längere Zeit nutzen möchte, da sich dann vermutlich nicht nur der geringere Stromverbrauch, sondern auch in Zukunft Raytracing mehr lohnen würde. Für geringere Nutzung ist die Vega vermutlich die bessere Wahl.vega56vsrtx2060_b.png
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.769
Bei diesem 800 Euro Gaming PC stellt sich natürlich die Frage, ob eine Vega 56 nicht vorteilhaft wäre, da diese ca. 100 Euro günstiger als die wie hier verwendete RTX 2060 von Nvidia. Wenn man allerdings die Stromkosten beider Varianten berücksichtigt, dann kommt es ganz auf den Nutzer und sein "PC-Kaufverhalten" an. Dafür hab ich mir für jede Grafikkarte jeweils eine Gleichung aufstellt, welche in Abhängigkeit von der Zeit in Tagen und von der täglichen Nutzungsdauer den bisherigen Gesamtpreis darstellt. Für die RTX 2060 ist das die Gleichung r(x) = 0.3*0.16x*t+350. Dabei stellt r in Abhängigkeit der Tage x und der täglichen Nutzungsdauer von t (in h), sowie dem Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde, einem Stromverbrauch von 160 Watt und einem Kaufpreis von 350 Euro dar. Für die Vega 56 würde die Gleichung so aussehen: v(x)=0.3*0.21x*t+250. Das Bild zeigt die Graphen für eine tägliche Nutzungsdauer von 4h. Dabei ist zu beachten, dass die Grafikkarten bei ihrem typischen Stromverbrauch von 3D Spielen laufen (160 Watt für die RTX 2060 und 210 Watt für die Vega 56). Natürlich ist der Stromverbrauch nicht das einzige Auswahlkriterium, wenn es um diese beiden Grafikkarten geht. Im Allgemeinen würde ich sagen (grob!), dass sich die Grafikkarte von Nvidia mehr lohnt, wenn man diese auch längere Zeit nutzen möchte, da sich dann vermutlich nicht nur der geringere Stromverbrauch, sondern auch in Zukunft Raytracing mehr lohnen würde. Für geringere Nutzung ist die Vega vermutlich die bessere Wahl.Anhang anzeigen 1925
wow sehr interessant.
Wichtig wäre jedoch noch zu wissen, wie das ganze dann aussieht, wenn man die Vega undervoltet, was man bei den Amd Karten ja unbedingt machen sollte. Weiß leider nicht, wie viel Watt sie dann zieht...
Die Frage ist auch für jeden selbst, wie lange man die GPU dann in Benutzung hat. Ich weiß nicht ob jeder der sich ne 2050 kauft, die Karte dann auch min 4,5 Jahre betreibt
 

StickCraft

Aktives Mitglied
Mai 18, 2019
87
40
Also ich würde sagen, dass das eine gute Konfiguration ist. Man könnte sich höchstens noch überlegen, ob man nicht vielleicht ein günstigeres Mainboard und Gehäuse nimmt, um vielleicht noch eine zusätzliche HDD oder so rauszuholen.
HDD habe ich noch, das Gehäuse gefällt mir und wlan brauch ich auch
 

Luhu

Neuling
Aug 5, 2019
5
0
Würde es Sinn machen jetzt statt der AMD Ryzen 5 2600 die 53600 zu nehmen? Oder lieber bei der 2600 bleiben?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Du bräuchtest dann ein BIOS Update und das ist bei dem Pro VDH nur mit einer "älteren" Ryzen CPU möglich. Du hättest also 80€ für den 3600 plus den Aufpreis für ein neues Mainboard, dann könntest du dir auch direkt die 900€ Konfi anschauen.
 

Luhu

Neuling
Aug 5, 2019
5
0
Du bräuchtest dann ein BIOS Update und das ist bei dem Pro VDH nur mit einer "älteren" Ryzen CPU möglich. Du hättest also 80€ für den 3600 plus den Aufpreis für ein neues Mainboard, dann könntest du dir auch direkt die 900€ Konfi anschauen.

geht das nicht auch ohne einer "älteren" CPU? Zumindest hab ich dieses Video dazu gefunden, muss aber ehrlich sagen dass ich mich damit nicht soo gut auskenn

du hast Recht dass die 900 Konfi vielleicht dann gleich besser wär, vielen Dank :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
@HardwareDealz in der 800€ Konfi fehlt aktuell die Grafikkarte.

Scheinbar gibt es eine neue Revision(?) der MSI Mech OC:

Alt (nicht mehr lieferbar)

Neu (abweichende EAN)

Würde aber ohnehin vorschlagen die Red Dragon reinzupacken, für 329€ ein super Deal:
 

Urinsteinprobe

Neuling
Nov 4, 2022
1
1
Hallo, ich würde mir gerne das aktuelle 800€ Setup zusammenbasteln. Kann mir jemand sagen wie es da mit dem Aufrüsten aussieht? Ich hätte langfristig schon gerne ein stärkeres System. Könnte man hier also auch z.B einen i7 einbauen oder eine größere GPU?