Beste Variante für WLAN im PC (Gaming)

Vaypz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
2
0
Da meine Struktur es nicht zulässt, dass ich einmal ein LAN-Kabel durchs Haus und die Treppe hoch verlege, wollte ich fragen, was die beste Variante für WLAN am PC ist (für Gaming). Ist es eher ein WLAN-Stick (wohl kaum, denke ich), eine WLAN-Karte, ein Mainboard mit eingebautem WLAN-Empfänger oder wie ich schonmal gelesen habe: eine zweite Fritzbox als Repeater erstellen und diesen dann mit LAN am Rechner verbinden. Welches ist die beste und was würdet ihr mir dann als Kaufempfehlung geben. (Wir haben eine 100k Leitung und mit meinem Laptop bekomme ich in meinem Zimmer auch 4GB Downloadrate.)
Ich habe Quasi den 1500€ Gaming PC im Warenkorb von HWDealz (nur mit der Änderung der Grafikkarte, da wollte ich die von MSI (Ventus) und ein anderes Gehäuse)
Also das Mainboard wäre das ASRock Z390 Pro4.
Die SSD benötigt zumindest schonmal die M.2 2280 Schnittstelle. Wäre also noch die M.2 22110 frei.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Eine WLAN PCIe Karte oder ein fest verbaute Transceiver auf dem Board wären hier wohl die besten Möglichkeiten, da das Signal in deinem Zimmer augenscheinlich stark genug ist.

Vaypz

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 22, 2019
2
0
Eine WLAN PCIe Karte oder ein fest verbaute Transceiver auf dem Board wären hier wohl die besten Möglichkeiten, da das Signal in deinem Zimmer augenscheinlich stark genug ist.
Vielen Dank schonmal für die Antwort, aber könntest du mir auch eine gute Karte möglicherweise empfehlen ? Habe leider nicht soooo viel Ahnung von den GHz zahlen etc. ?

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Vielen Dank schonmal für die Antwort, aber könntest du mir auch eine gute Karte möglicherweise empfehlen ? Habe leider nicht soooo viel Ahnung von den GHz zahlen etc. ?
Wenn du Irgendwo Blinde Flecken hast im Haus würde ich dir auch mal einen Mesh repeater von AVM empfehlen und es gibt nur zwei Bänder im Heim Wlan 2,4Ghz (lange reichweite nicht so stabiel und schwach) 5Ghz (stabieler kürzere reichweite Höhere Übertragung)
Aber natürlich kannst du auch Wlan im Mainbaord hernehmen was bei Z390 nicht so schwirig sein sollte das was zu finden