Bessere gpu und weniger fps?

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Hey habe eine frage. Ich habe meinen pc heute aufgerüstet mit einer 4070ti. Ich habe jetzt eine 4070ti und ein amd ryzen 9 3900x dazu noch 32gb ram und ein 850 watt netzteil. Ich habe aber weniger fps als vor paar tagen mit meiner alten 2070 super. Kann mir wer bitte weiterhelfen ich weiß nicht weiter. Wäre echt sehr nett falls ich eine antwort bekomme

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

in welchen Spielen und mit welchen Einstellungen. Wenn die CPU limitiert sollten beide gleich performen, ansonsten die RTX 4070 Ti deutlich besser.

Liste mal deine komplette Hardware auf.

Eventuell hilft es auch den Treiber mit DDU zu entfernen und anschließend neu zu installieren.

Bei Hardwareänderungen kann auch oft ein CMOS-Reset helfen (Anleitung dazu im Mainboardhandbuch), dadurch werden aber alle Einstellungen die du im BIOS getätigt hast zurückgesetzt, danach musst du XMP, ReBAR und was du sonst noch brauchst wieder aktivieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Hallo,

in welchen Spielen und mit welchen Einstellungen. Wenn die CPU limitiert sollten beide gleich performen, ansonsten die RTX 4070 Ti deutlich besser.

Liste mal deine komplette Hardware auf.

Eventuell hilft es auch den Treiber mit DDU zu entfernen und anschließend neu zu installieren.

Bei Hardwareänderungen kann auch oft ein CMOS-Reset helfen (Anleitung dazu im Mainboardhandbuch), dadurch werden aber alle Einstellungen die du im BIOS getätigt hast zurückgesetzt, danach musst du XMP, ReBAR und was du sonst noch brauchst wieder aktivieren.
Okey werde ich heute versuchen danke. Was genau kann ich im bios einstellen damit ich bessere performance habe bzw allgemein die besten einstellungen?. Habe ein asus 550-A gaming motherboard

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.204
3.208
Für die GPU wären es ResizableBAR und Above4G im Bios und schauen ob der PciE Port auf Gen 4.0 steht und die Karte mit x16 angebunden ist. Sieht man auch im Tool GPU-Z

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Für die GPU wären es ResizableBAR und Above4G im Bios und schauen ob der PciE Port auf Gen 4.0 steht und die Karte mit x16 angebunden ist. Sieht man auch im Tool GPU-Z
Könnten Sie mir evtl ein foto schickeb oder beschreiben wo die einstellungen genau sind im bios? Habe ein asus board b550 a gaming. Wäre echt super lieb und hilfreich

Jason87699

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
8
1
Okey vielen dank dafür. Falls das nicht klappt gibt es noch andere möglichkeiten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.204
3.208
Du kannst mit dem Tool Afterburner deine Powerlimits der Grafikkarte auf 110% stellen. Bringt noch paar FPS aber höheren Stromverbrauch und Hitze.