Beratung Neue Hardware

NEUE PC HARDWARE // Was soll ich Kaufen?

• Kaufe dies

• Kaufe das

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
Hallo liebe Leute

Mein Gaming PC ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es ist Zeit für ein Upgrade.
Allerdings bin ich absoluter Rookie auf dem AM5 Sektor zumal mich die Mainboard Typen etwas verunsichern.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiter helfen.
Ich habe einen betrag von 750 Euro den ich am Black Friday aufwenden möchte um folgende Komponenten zu erneuern:

- CPU (AM5 Sockel/Ryzen 8 Kerner)
- RAM DDR5 32 GB
- Mainboard AM5 Sockel
- Passendes ATX Gehäuse welches das AM5 Board fässt

Vielleicht könnte mich einer beraten was ich da am besten Kaufen sollte um das Maximum herauszuholen.
Der PC selber dient dem Schwerpunkt Gaming,also darauf wird er ausgelegt werden.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Zeit und Ratschläge.

- Lieben Gruss, VDevil

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
Ja Moin Metallica :)
Ja ich weiß das es n Scheiss Zeitpunkt ist aber WENN dann eben jetzt am Black Friday.
Platten,PSU und ne neue Graka hab ich noch es geht mir nur um diese 4 Sachen :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.014
5.537
Würde nicht bis Freitag warten, du wirst keine Angebote bekommen, maximal steigen die Rampreise bis dahin noch:

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
Sind die Sapphire Boards gut?
Also soll ich nich bis zum Black Friday warten sondern einfach kaufen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.014
5.537
Das Bios soll noch nicht ganz ausgereift sein, aber wenn dich das nicht stört, bekommst du ein Board mit sehr guter Preis-Leistung.
Ja, einfach kaufen, bei Hardware gibt's eigentlich keine Rabatte.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen B650/650E und B850er bzw welcher Typ wäre besser?
CPU hab ich mir schon fast gedacht das man mir zur 8 Kern Ryzen 7 Variante raten wird :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.014
5.537
B650 hat kein PCIe 5.0, die anderen schon. Zwischen B650E und B850 gibt's eigentlich keinen Unterschied.

Ryzen 7 XXXX sind nur 8 Kerner und deine Anforderung war ein 8 Kerner, was soll ich dir stattdessen empfehlen? ^^

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
259
59
Moin.
Große Unterschiede zwischen B650E und B850 gibt es eigentlich nicht. Der B850 ist im Grunde genommen nur ein Re-Launch vom B650E um zu zeigen dass die Boards neu sind. Man könnte also sagen B850 und B650E ist das selbe, nur dass du beim B850 kleinere Verbesserungen bekommst weil die Boards neuer sind, wie zum Beispiel neuere Ethernet-Lans. Beim B850 liegt der Fokus außerdem auf PCIe 5.0 was bei B650 optional war bei B650E allerdings vorhanden. Also prinzipiell B850 = B650E nur neuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VDevil

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
B650 hat kein PCIe 5.0, die anderen schon. Zwischen B650E und B850 gibt's eigentlich keinen Unterschied.

Ryzen 7 XXXX sind nur 8 Kerner und deine Anforderung war ein 8 Kerner, was soll ich dir stattdessen empfehlen? ^^
Alles gut Willi wollte Dich damit jetzt nich Sauer machen.
Es muss ja Preislich passen ich hatte noch nen 7er 9000 irgendwas im blick gehabt aber wenn ich die vergleiche sind die Unterschiede wohl auch nur Minimal was die leistung angeht.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin.
Große Unterschiede zwischen B650E und B850 gibt es eigentlich nicht. Der B850 ist im Grunde genommen nur ein Re-Launch vom B650E um zu zeigen dass die Boards neu sind. Man könnte also sagen B850 und B650E ist das selbe, nur dass du beim B850 kleinere Verbesserungen bekommst weil die Boards neuer sind, wie zum Beispiel neuere Ethernet-Lans. Beim B850 liegt der Fokus außerdem auf PCIe 5.0 was bei B650 optional war bei B650E allerdings vorhanden. Also prinzipiell B850 = B650E nur neuer.
Heisst zu Deutsch für mich: Wenn Board dann entweder ein B650 E oder 850er.
Noch hab ich ne RTX 3000er auf Reserve aber man weiß ja nie wann ich die nächste GPU brauche wenn es denn eine 5000er werden soll.

Kannst du Boards empfehlen?
Also ASUS,GIGABYTE usw usw also was wäre ne Sichere Bank?
MSI und ASRock waren damals ja immer recht verpöhnt sag ick ma.

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
259
59
Alles gut Willi wollte Dich damit jetzt nich Sauer machen.
Es muss ja Preislich passen ich hatte noch nen 7er 9000 irgendwas im blick gehabt aber wenn ich die vergleiche sind die Unterschiede wohl auch nur Minimal was die leistung angeht.

Heisst zu Deutsch für mich: Wenn Board dann entweder ein B650 E oder 850er.
Noch hab ich ne RTX 3000er auf Reserve aber man weiß ja nie wann ich die nächste GPU brauche wenn es denn eine 5000er werden soll.

Kannst du Boards empfehlen?
Also ASUS,GIGABYTE usw usw also was wäre ne Sichere Bank?
MSI und ASRock waren damals ja immer recht verpöhnt sag ick ma.
In der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen mit Asus Boards gemacht. Die kann ich empfehlen. Ansonsten kann man MSI mittlerweile auch kaufen.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
In der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen mit Asus Boards gemacht. Die kann ich empfehlen. Ansonsten kann man MSI mittlerweile auch kaufen.
Bin eigentlich auch eher der ASUS Nutzer allerdings frage ich wegen dem Kostenpunkt falls ich einen Kompromiss machen muss,wie es mit ALternativen wie Gigabyte usw. aussieht.

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
259
59
Bin eigentlich auch eher der ASUS Nutzer allerdings frage ich wegen dem Kostenpunkt falls ich einen Kompromiss machen muss,wie es mit ALternativen wie Gigabyte usw. aussieht.
Bei Gigabyte ist der Support angeblich nicht so gut. Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich noch keine Gigabyte Boards benutzt hab.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
Bei Gigabyte ist der Support angeblich nicht so gut. Dazu kann ich aber nichts sagen weil ich noch keine Gigabyte Boards benutzt hab.
OK dann versuche ich was von ASUS zu bekommen.
Kopfschmerzen machen mir die verdammten RAM Preise zurzeit aber laut Prognosen wird es die kommenden Jahre wohl nicht besser.

VDevil

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2025
11
0
Hello nochmal
Ich habe nun bestellt aber hab noch eine Frage.
Habe das ASUS Prime B850-PLUS WiFi Gaming Mainboard bestellt und mir fiel auf das oberhalb neben dem 8 Pin noch ein 4 Pin anschluss ist doch mein Netzteil hat soetwas nicht.
Muss ein 4 Pin angeschlossen werden oder ist das Optional?

Mit dem Asus TUF B650e-E Plus oder Wifi machst du nichts verkehrt.
Kannst mir vielleicht noch bei meiner Mainboard Frage helfen bitte? :)

Zuletzt bearbeitet: