Hallo zusammen,
nachdem mein alter PC nun 11 Jahre alt geworden ist und nur mal ein Upgrade in Sachen Ram und Festplatten erhalten hat, wird es Zeit für was neues.
Ich Befülle erstmal die Vorlage, und ergänze darunter noch um ein paar weitere Infos.
Budget
-Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Wünschenswert sind 1700€ (2000€ die wirklich maximale Grenze)
-Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den Rechner, die restliche Peripherie ist vorhanden.
-Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich Liste unten die aktuellen Komponenten auf, hier würde ich gerne die aktuellen Festplatten als Storage weiterverwenden, wenn es keine Negativen auswirkungen hat. Eine neue größere SSD (2TB?) soll aber auch verbaut werden. Außerdem würde ich gerne das DVD Laufwerk, sofern es möglich ist, wiederverwenden. Ich denke die restlichen komponenten können nicht sinnvoll in einem neuen PC verbaut werden.
Eine Windows 10 Lizenz ist auf den aktuellen PC vorhanden. Aufgrund der Hardwre war ein Upgrade auf Windows 11 nicht möglich. Die Lizenz würde ich gerne auf dem neuen PC wiedeverwenden.
Einsatzzweck
-Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Office Anwendungen und kleine CAD Konstruktionen (AutoCAD Inventor/Fusion) für den 3D Drucker
-Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aktuell wird hauptsächlich WoW gespielt (und hierbei kommts leider immer wieder zu abstürzen)
Ansonsten spiele ich gelegentlich auch mal Shooter (Valorant, BF), Rollenspiele (Baldurs Gate).
-Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich bin sehr resistent, wenn es um schlechte Grafik geht, weshalb ich das Thema auch schon etwas vor mir her schiebe (War leider eine schlechte Idee, bei der Preisentwicklung)
Deshalb ist natürlich eine hohe Auflösung und viel FPS schön aber tendenziell geht es mir eher um Langlebigkeit und einer neuen Basis die ich ggf. noch Nachrüsten kann.
-Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
AOC 24G2U
Panelauflösung 1920x1080
Max Bildwiederholrate144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office, AutoCAD Inventor/Fusion, Slicer für 3D Druck
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Möglichst schlicht aber hier gehe ich einfach nach dem besten Preis für die beste Leistung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ein komplett System habe ich noch nicht zusammengebaut, traue ich mir aber zu.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB
Zusätzliche Infos, falls interesse besteht
Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core I5-4690 BOX 3,5GHz 6MB Soc. 1150 Haswell
GPU: GeForce GTX960 OC HerculeZ X2 2GB
Arbeitsspeicher: (16GB) 4x DDR3-RAM PC-1866 CL-919 GSKILL Sniper
Mainboard: S1150 Asus Z97-P
Netzteil: Corseair 600W Netzteil CX600W V2 12cm 80 Plus Bronze ATX/EPS
Kühler: Scythe Katana 4 CPU Kühler Retail SM2,3 FM1 S77g/1155/1366/2011
Festplatten:
- 1000 GB HDD: Toshiba DT01ACA100SCSI Disk Device
- 120 GB SSD: Samsung SSD 850 EVO 120G SCSI Disk Device
- 120 GB SSD: Samsung 840 Series
DVD Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSC0 SCSI CdRom Device
Vielen Dank und viele Grüße!
Patrick
nachdem mein alter PC nun 11 Jahre alt geworden ist und nur mal ein Upgrade in Sachen Ram und Festplatten erhalten hat, wird es Zeit für was neues.
Ich Befülle erstmal die Vorlage, und ergänze darunter noch um ein paar weitere Infos.
Budget
-Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Wünschenswert sind 1700€ (2000€ die wirklich maximale Grenze)
-Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den Rechner, die restliche Peripherie ist vorhanden.
-Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich Liste unten die aktuellen Komponenten auf, hier würde ich gerne die aktuellen Festplatten als Storage weiterverwenden, wenn es keine Negativen auswirkungen hat. Eine neue größere SSD (2TB?) soll aber auch verbaut werden. Außerdem würde ich gerne das DVD Laufwerk, sofern es möglich ist, wiederverwenden. Ich denke die restlichen komponenten können nicht sinnvoll in einem neuen PC verbaut werden.
Eine Windows 10 Lizenz ist auf den aktuellen PC vorhanden. Aufgrund der Hardwre war ein Upgrade auf Windows 11 nicht möglich. Die Lizenz würde ich gerne auf dem neuen PC wiedeverwenden.
Einsatzzweck
-Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Gaming, Office Anwendungen und kleine CAD Konstruktionen (AutoCAD Inventor/Fusion) für den 3D Drucker
-Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Aktuell wird hauptsächlich WoW gespielt (und hierbei kommts leider immer wieder zu abstürzen)
Ansonsten spiele ich gelegentlich auch mal Shooter (Valorant, BF), Rollenspiele (Baldurs Gate).
-Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Ich bin sehr resistent, wenn es um schlechte Grafik geht, weshalb ich das Thema auch schon etwas vor mir her schiebe (War leider eine schlechte Idee, bei der Preisentwicklung)
Deshalb ist natürlich eine hohe Auflösung und viel FPS schön aber tendenziell geht es mir eher um Langlebigkeit und einer neuen Basis die ich ggf. noch Nachrüsten kann.
-Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
AOC 24G2U
Panelauflösung 1920x1080
Max Bildwiederholrate144 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Office, AutoCAD Inventor/Fusion, Slicer für 3D Druck
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Möglichst schlicht aber hier gehe ich einfach nach dem besten Preis für die beste Leistung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ein komplett System habe ich noch nicht zusammengebaut, traue ich mir aber zu.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
2TB
Zusätzliche Infos, falls interesse besteht
Aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core I5-4690 BOX 3,5GHz 6MB Soc. 1150 Haswell
GPU: GeForce GTX960 OC HerculeZ X2 2GB
Arbeitsspeicher: (16GB) 4x DDR3-RAM PC-1866 CL-919 GSKILL Sniper
Mainboard: S1150 Asus Z97-P
Netzteil: Corseair 600W Netzteil CX600W V2 12cm 80 Plus Bronze ATX/EPS
Kühler: Scythe Katana 4 CPU Kühler Retail SM2,3 FM1 S77g/1155/1366/2011
Festplatten:
- 1000 GB HDD: Toshiba DT01ACA100SCSI Disk Device
- 120 GB SSD: Samsung SSD 850 EVO 120G SCSI Disk Device