Beratung für Office/Programming/3D Editing/Gaming PC

RedLion

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
6
0
Hallo zusammen!
Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen, allerdings weiß ich nicht was ich denn so bräuchte für meinen Anwendungsbereich. Daher würde ich mich über Hilfe freuen!

Budget:
- Ich möchte maximal 2100€ ausgeben
- Nach Möglichkeit sollte ein Bildschirm für 275€ im Budget mit inbegriffen sein, im Notfall könnte ich aber auch darauf verzichten

Einsatzzweck:
- Ich programmiere hauptsächlich und bin in Programmen wie Photoshop, Unreal Engine, Blender und Davinci Resolve tätig
- Der PC sollte ebenfalls für ein wenig Gaming und gleichzeitiges Aufzeichnen in OBS geeignet sein
- Was die Games angeht, spiele ich hauptsächlich Minecraft, World of Warships und Spellbreak. Manchmal auch Story Games, wie Life is Strange
- Bei Auflösung und Fps bin ich seit Jahren 30 Fps und HD gewohnt. Dies darf sich gerne mit dem neuen PC ändern. Der neue Bildschirm hat 144hz und eine Auflösung von 2560 x 1440, daher muss mehr als mein Bildschirm wiedergeben kann auch nicht drin sein

Besondere Anforderungen:
- Das Aussehen des PCs ist mir ziemlich egal. Er steht unter dem Tisch. RGB ist nett, aber keineswegs unbedingt nötig. Leistung geht mir meilenweit vor Aussehen
- Der PC darf gerne leise sein
- Betriebssystem: Windows 10
- Er soll bereits zusammengebaut sein
- Ich benötige relativ viel Speicher. Die meisten Games und Programme sind bei mir ziemlich groß. Außerdem benötige ich viel Speicher für Sonstiges. Die SSD sollte schon mindestens 500GB, oder mehr fassen. Die zusätzliche SSD, oder HDD sollte 3TB, oder mehr haben

Ich würde mich außerdem über eine Anbieterempfehlung freuen :)

Würde mich sehr über Hilfe freuen,
ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Wie groß werden denn die Projekte, im speziellen Blender und Unreal Engine?
Es könnte sein, dass es hier bei dem Budget Abstriche geben muss.
Denn vom Prinzip her, brauchst du relativ viel RAM, eine recht starke CPU und eine gute GPU, letzteres ist aktuell echt sehr teuer.

Ein Zusammenbau nagt da zusätzlich das Budget klein.

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

RedLion

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
6
0
Wie groß werden denn die Projekte, im speziellen Blender und Unreal Engine?
Es könnte sein, dass es hier bei dem Budget Abstriche geben muss.
Denn vom Prinzip her, brauchst du relativ viel RAM, eine recht starke CPU und eine gute GPU, letzteres ist aktuell echt sehr teuer.

Ein Zusammenbau nagt da zusätzlich das Budget klein.
Die Projekte in Blender sind wirklich sehr klein. Nur ein paar Models. In Unrealengine sind die Projekte schon größer. Da ich mich im 2D Bereich momentan wohler fühle überlege ich nach Unity zu wechseln. Die 2D Projekte wären dann relativ groß. Die Fps in Unreal Engine, oder Unity sind mir ziemlich egal. Es wäre auch okay, wenn ich dort nur auf die gewohnten 30 FPS komme. Bei den Games die ich jetzt endlich spiele, sollte es aber anders aussehen...

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.679
10.313
Dann wäre wohl was in Richtung Intel 10400 mit 16GB RAM eine gute Wahl.
Knackpunkt wird allerdings die Grafikkarte werden.