Beratung, Empfehlungen für Komponenten

FenrisWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
3
0
Guten Abend zusammen, ich habe mir die letzte Woche einige Teile bestellt, auf Empfehlung. Bin doch noch etwas skeptisch.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500-800€
- Bezieht sich nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Bestellt wurde:
MB - B550 DS3h
CPU - Ryzen 5 5600
16GB Dual RAM 2666mHz
GPU - RX 6600 Swift
Netzteil - Cooler Master MWE Bronze500W
Case - Aerocool Bolt(den hatte ich nicht bestellt)
zusätzlich für Airflow 3 120mm Lüfter und 1 Y PWM Kabel (1Lüfter ist bereits im Case)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Surfen, einzelne Spiele(keine Highlights)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Hunt Showdown, evtl. weitere FPS
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ultra/Hoch - 60-144FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? FHD(Philips Gaming Monitor 144Hz mit FreeSync)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? evtl. Office

Besondere Anforderungen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? /
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue ich selbst zusammen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1e SSD habe ich hier(256GB)

Weitere Infos könnte ich nachreichen
Vielen Dank!

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Der RAM muss raus. Und zwar dringend. Da bleibt eine Menge Leistung liegen. Da muss mindestens 3200, besser 3600er rein mit einem 16er Timing. Ryzen profitieren sehr von schnellem Speicher. Der kostet ja nichts mehr.

Ob das Case genug Airflow hat, kann ich spontan nicht finden. Aber weder CPU noch GPU sind im Hochleistungsbereich. Aber mach trotzdem einen besseren Kühler drauf. Bei suboptimalem Airflow die Wäre in alle Richtungen ins Case zu blasen, macht das Ganze nicht besser.
Der ist gut und kostet nicht viel:

Zuletzt bearbeitet:

FenrisWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
3
0
Danke für deine Antwort, laut Statistiken vom Case passt maximal ein CPU Lüfter mit 150mm Höhe.
Durch den Airflow, dachte ich zuerst an eine günstige AiO Wasserkühlung. Die Front von dem Case lässt kaum Luft durch, gerade mal ein minimaler Schlitz in der Front
Den RAM werde ich dann noch ersetzen

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Danke für deine Antwort, laut Statistiken vom Case passt maximal ein CPU Lüfter mit 150mm Höhe.
Durch den Airflow, dachte ich zuerst an eine günstige AiO Wasserkühlung. Die Front von dem Case lässt kaum Luft durch, gerade mal ein minimaler Schlitz in der Front
Den RAM werde ich dann noch ersetzen
Oha. Die Höhe hab ich nicht geprüft. Sorry.

Dann geht auch dieser:

Wenn die beste Optik nicht wichtig ist, liefert der eine ordentliche Leistung ab. Kühlt momentan meinen 5700X.

FenrisWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
3
0
Danke danke, die Riegel und der A13 Lüfter sind bestellt. Hoffentlich klappt alles mit der Luft im Gehäuse 🥶