Benötigt ein B450 Board ein Bios-Update?

LyRiccss

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
119
21
Wenn ich ein MSI b450m Pro-VDH habe und ein AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600 Socket AM4 muss ich dann ein Bios update machen?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Nein brauchst du nicht da das B450er Mainbord Serie für die Ryzen 2xxxx te Generation vor gesehen sind/ist.

Wenn du andere Medien oder dinge mit verwenden möchtest. Dann musst du ein update machen damit die Hardware erkannt wird.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Steht auf den Web-Seiten der Hersteller. z.b. Ryzen 3xxx der nächstes Jahr auf den Markt erscheint. Mit einen simpeln update kann man den auch auf ne b450 bord betreiben.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
nein, nicht alles was hier manche Leute schreiben stimmt:confused:

Dass Stimmt in den Fall schon. Wenn ein Neues Mainbord kommt kommen Getestete Produkte dazu. Die werden Erst Frei geschaltet wenn man ein Update macht. Daher ist deine Aussage nicht schlicht weg falsch. Sondern einfach unnötig.

Updates sind da um Hardware erkennbar zu machen. Wo her soll ein Computer wissen dass auf ein b350ger bord ne Ryzen 2200g drauf sitzt.
Kann es garnicht. Erst mit den Update weis das das mainbord. Und dass ist auf den Entsprechenden Hersteller Web-Seiten aufgelistet.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
Dass Stimmt in den Fall schon. Wenn ein Neues Mainbord kommt kommen Getestete Produkte dazu. Die werden Erst Frei geschaltet wenn man ein Update macht. Daher ist deine Aussage nicht schlicht weg falsch. Sondern einfach unnötig.

Updates sind da um Hardware erkennbar zu machen. Wo her soll ein Computer wissen dass auf ein b350ger bord ne Ryzen 2200g drauf sitzt.
Kann es garnicht. Erst mit den Update weis das das mainbord. Und dass ist auf den Entsprechenden Hersteller Web-Seiten aufgelistet.
Ich habe noch nie gehört, dass man ein Bios Update für ne Hdd oder Ssd braucht?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich habe noch nie gehört, dass man ein Bios Update für ne Hdd oder Ssd braucht?

Ich auch nicht. Es gibt zwar diese SSD bzw. HDD Kompatibilitätslisten, aber die sind mMn ziemlich unnötig.

Bei der CPU und dem RAM sind sie natürlich schon sinnvoll ^^
Bei ein paar NVMe SSDs kann es vielleicht zu Problemen kommen, aber davon hab ich jetzt auch noch nichts gehört.

Sonst hätte meine Kingston A400 auf meinem Uralt Board mit SATA 1 und einem BIOS von 2004
ja nicht funktionieren dürfen, hat sie aber :D
Auch in meinem Haupt-Pc lief ewig eine 850Evo. Das BIOS war da auch aus dem Jahr 2015.

Btw. Ist das für den TE ja vollkommen irrelevant, solange die CPU läuft kann er ja problemlos ein Update machen.



Das soll jetzt keine Hetze gegen irgendjemanden sein, ich wollte nur meine Meinung dazu äußern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123
G

Gelöschter User 66

Guest
Das BIOS sollte immer auf dem neusten Stand gehalten werden.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Muss man nicht ist aber in der Regel nicht verkehrt. Ein BIOS Update bringt in der Regel Verbesserungen und Stabilitätserhöhung mit sich und ab und zu wird auch die eine oder andere Sicherheitslücke mal geschlossen.
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Muss man nicht ist aber in der Regel nicht verkehrt. Ein BIOS Update bringt in der Regel Verbesserungen und Stabilitätserhöhung mit sich und ab und zu wird auch die eine oder andere Sicherheitslücke mal geschlossen.
  • die Stabilitätserhöhung und die Verbesserungen sind nutzlos, da ja bereits alles problemlos läuft
  • wenn es beim Update zu einem Absturz (zb. auch Stromausfall) oder anderem Fehler kommt, ist das MB oft nicht mehr zu retten und die Garantie geht auch flöten
  • neues Bios, neue Fehler
Wenn wirklich Sicherheitslücken geschlossen werden, welche wichtig sind, dann erfährt man oft auf andere Art und Weise darüber oder es ist auf der Bios-Download-Seite vermerkt. Ist aber meistens nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User 66

Guest
Okay Frage mich gerade was für ein MB du hast... Solche MB kenne ich gar nicht mehr wenn sowas passiert das Mann das MB nicht mehr gebrauchen kann