Benötigen Spiele mit niedriger Grafik mehr Leistung von der CPU

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Ich baue bald einen Pc und habe mal gehört das die CPU mehr beansprucht wird, wenn man Spiele mit Niedrigen Grafik Optionen spielt. Stimmt das und sollte ich dann mehr Budget in die CPU stecken
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.230
893
Ja das stimmt. Je niedriger die Auflösung desdo mehr liegt die last auf der CPU

Welche Auflösung möchtest du denn benutzen? Mit denn meisten Midgame PC`s ist WQHD kein problem mehr. Wenn du möchtest können wir dir hier auch eine Konfi zusammen stellen bzw. deine konfi überprüfen
 

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
ich werde zum größten teil auf 1080p spielen
Meine Konfiguration ist:
Corsair 3000D RGB Gehäuse
MSI B550 A Pro
Ryzen 7 5700X
Kingston FURY DDR4 32GB
WD M.2 1Tb SSD
Arctic Liquid Freezer III 240
KFA2 RTX 4060 Ti
be quiet power 10 B
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.230
893
Nun es gibt da schon verbesserungs vorschläge. Am besten füllst du das mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und selber bauen der um die 900 Euro kostet, es kann aber auch mehr sein. Maus, Tastatur etc. habe ich schon alles.
Ich werde mit dem PC hauptsächlich Rainbow Six Siege spielen, und das auf den niedrigsten Grafik Einstellungen, so das ich die meisten Fps ( min. so 170 Fps ) bekomme.
Mein Monitor hat ne 1920x1080p Auflösung und 165hz. Der PC sollte auch Word, Powerpoint und Teams ( Normale Schulsachen ) laufen können.
Mir ist egal ob es ein Full Black oder White build ist, Hauptsache das Corsair 3000D Gehäuse wird benutzt und ich hätte noch an eine AIO gedacht. Zu viel RGB sollte es nicht sein, am besten sind nur die Lüfter und vielleicht noch die AIO RGB. Und 1Tb SSD reicht mir aus.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.168
861
Wir haben dir doch alles hier schon beantwortet.

Und jetzt hast du wieder eine Nvidia Grafikkarte reingepackt🤦🏼‍♂️
 

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Ein Freund von mir hat die 4060 ti halt auch und er kriegt halt so 300 Fps und sie gefällt mir vom aussehen mehr als eine AMD Radeon
Mein Monitor hat anscheinend G-Sync, zumindest kann ich das in den Einstellungen Aktivieren. Außerdem hat der Monitor 1 Millisekunde Reaktionszeit.
Meine Frage war aber ob, wenn man im spiel die Grafik Optionen komplett runter stellt, die CPU mehr Beansprucht wird.
Ich versuche mal ein Bild Anzuhängen um das ganze zu verbildlichen
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.168
861
Die 4060 Ti geht in Ordnung, aber im alten Post wolltest du die normale 4060 verbauen und das wäre katastrophal gewesen.
 

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Ja ich hab mich nochmal mehr informiert und da hab ich halt gesehen das die ti stark gefallen ist vom Preis
Hier ist das was ich meine
 

Anhänge

  • IMG_2046.jpeg
    IMG_2046.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 6

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Weiter oben im Thread meinte der Schwede, das die cpu benutzt wird, wenn man die Auflösung runter macht. Gilt das dann aber auch wenn man die Grafik Optionen aus dem Anhang runter macht oder wird dann weiterhin die gpu primär genutzt?

Und mit der 4060 Ti ist es ja nicht so das sie Schlecht ist für meinen Anwendungsbereich, sie wird halt von vielen Leuten als zu teuer angesehen
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.168
861
Es wird nie nur 1 Teil benutzt, es ist immer ein Zusammenspiel aus beiden.
Wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst, dann muss die Grafikkarte weniger berechnen und die Last verschiebt sich richtung CPU.
Die Grafikkarte wird aber deswegen trotzdem noch genutzt.

Ich hab dir als CPU eh schon den 5700X reingepackt anstatt den 5600, dann hast du gleich den 8 Kerner. Der ist besser für dein Szenario.
 

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
ah Danke
Und so weit ich weiss ist Vram nur wichtig, wenn man spiele spielt, die das wirklich brauchen wie z.B,. tLoU. Ich brauche so etwas aber nicht, weil R6 max 1 Gb benötigt, weswegen mir das eigentlich egal sein kann wie viel Vram die Karte hat oder. Und die 4060 Ti hat zudem in einem test von KreativEcke besser in Siege abgeschnitten als eine vergleichbare AMD Gpu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Oder wäre es vielleicht besser wenn ich nen Ryzen 5 7500f nehme und das MSI B650 mit 32 GB DDR5 Ram um Aufrüst sicher zu sein
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und selber bauen der um die 900 Euro kostet, es kann aber auch mehr sein. Maus, Tastatur etc. habe ich schon alles.
Ich werde mit dem PC hauptsächlich Rainbow Six Siege spielen, und das auf den niedrigsten Grafik Einstellungen, so das ich die meisten Fps ( min. so 170 Fps ) bekomme.
Mein Monitor hat ne 1920x1080p Auflösung und 165hz. Der PC sollte auch Word, Powerpoint und Teams ( Normale Schulsachen ) laufen können.
Mir ist egal ob es ein Full Black oder White build ist, Hauptsache das Corsair 3000D Gehäuse wird benutzt und ich hätte noch an eine AIO gedacht. Zu viel RGB sollte es nicht sein, am besten sind nur die Lüfter und vielleicht noch die AIO RGB. Und 1Tb SSD reicht mir aus.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Wofür willst du "min. so 170 Fps", wenn dein Monitor 165 Hz hat? Alle anderen verpuffen. Und da kannst du das Spiel auch auf maximale Grafik stellen. Das ist ja sehr genügsam.

Wenn man insgesamt deine Postings durchliest, scheinst du schlicht keinen Schimmer zu haben. Das ist nicht böse gemeint, aber so kommt da nichts vernünftiges bei raus.
Auf 1080p Low belegt auch R6 mehr als zwei GB VRAM. Und läuft auf einem 5700X und einer 4060 ti mit 380+ FPS in Low und 320 auf Ultra. Das ist zweimal dein Monitor. Als Dreh das Ding auf und genieß das Spiel und hör nicht auf die ganzen "Profis" mit ihren Pseudoratschlägen.


Für AM5 muß man natürlich etwas abspecken. Aber selbst mit folgender Kombi liegst du deutlich über dem benötigten für R6. Die Basis kannst du halt noch mehrere Jahre aufrüsten.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie ich grade sehe, hast du schon einen Thread aufgemacht. Das hätte man auch dort besprechen können.
 

Anhänge

  • AM5 minimal.png
    AM5 minimal.png
    201,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Spoitzau

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
20
1
Tatsächlich Verringern mehr FPS die Latenz beim spielen, selbst wenn dein Monitor nicht so viele Hz hat, da so gesehen immer neuere Bilder angezeigt werden, weswegen mir viele FPS schon wichtig sind.
Und Grafik ist mir völlig egal. Nicht jeder muss ein Grafik Fanatiker sein und ich habe meine Konfiguration schon
Trotzdem danke
Doppelpost zusammengeführt:

ich hätte allerdings noch eine letzte Frage was das Mainboard und die CPU angeht.
Und zwar braucht ja die CPU ( ryzen 5 7500f ) die Bios Version 7E26v11, das Mainboard ( MSI B650 gaming plus wifi ) hat aber laut Hersteller die Version 7E26v10.
Kann man dann trotzdem noch Bios Version updaten oder nicht.
Ich meine Hardwaredealz hat diese Kombi soweit ich weiß auch im 1000 PC verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: