Gelöst Benötige Upgrade Hilfe ( 600€ HWD-PC 2018 )

Lars_E

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
3
0
Hallo Zusammen,

ich überlege in letzter Zeit meinen PC aufzurüsten, oder ggf. einen neuen anzuschaffen, weiß jedoch nicht welche Upgrades sich am besten eignen.
Ich habe aktuell folgende Teile verbaut.:

- Gehäuse: Sharkoon VG5-W Midi Tower
- CPU: AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20 GHz
- Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
- RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
- VGA: GeForce GTX 1050 Ti
- Netzteil: 400 Watt beQuiet 80+ Bronze
- Festplatte: 1TB Toshiba DT01ACA (7.200 U/min)

- Bildschirm: DELL S2722DGM QHD

Ich zocke aktuell regelmäßig WarThunder, hier kann ich bei halbwegs stabilen FPS in niedrieger/ mittlerer Grafikeinstellung spielen.
Daneben die klassischen Shooter (CS-GO etc.)

Mein Budget plane ich mit 900-1000€ ein.
Ziel ist für die nächsten Jahr aktuell zu sein und Games vernünftig Spielen zu können.

Ich freue mich über Eure Hilfe :)

Gamer_Nik HD

Mitglied
Apr 6, 2022
12
1
Moin,
also aufrüsten finde ich lohnt sich bei deinen derzeitigen Komponenten nicht. (Mit AMD kenne ich mich nicht aus), 8GB RAM sind zu wenig, 16GB sollten Minimum sein, am besten mit ca. 3200 MHz Taktfrequenz, musst gucken wie viel dann die CPU unterstützt. Eine HDD ist als Hauptsystem zu langsam. Die Grafikkarte erfüllt zwar seine Zwecke, würde aber sagen das die bei den heutigen Games bald überfordert sein wird. Ich würde dir als Prozessor einen der Intel Reihe empfehlen, da die momentan sehr günstig sind, im vergleich zu manchen AMD CPUs. DEVINITIV! eine SSD kaufen, die HDD wirst du weiter als Datenträger für andere Dateien benutzen können (KEINE SPIELE! installierst du die Spiele auf der HDD, beeinträchtigt das die Leistung!). Sonstige Komponenten weiß ich nicht.
Ich hoffe konnte dir helfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Lars_E

Lars_E

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
3
0
Moin,
also aufrüsten finde ich lohnt sich bei deinen derzeitigen Komponenten nicht. (Mit AMD kenne ich mich nicht aus), 8GB RAM sind zu wenig, 16GB sollten Minimum sein, am besten mit ca. 3200 MHz Taktfrequenz, musst gucken wie viel dann die CPU unterstützt. Eine HDD ist als Hauptsystem zu langsam. Die Grafikkarte erfüllt zwar seine Zwecke, würde aber sagen das die bei den heutigen Games bald überfordert sein wird. Ich würde dir als Prozessor einen der Intel Reihe empfehlen, da die momentan sehr günstig sind, im vergleich zu manchen AMD CPUs. DEVINITIV! eine SSD kaufen, die HDD wirst du weiter als Datenträger für andere Dateien benutzen können (KEINE SPIELE! installierst du die Spiele auf der HDD, beeinträchtigt das die Leistung!). Sonstige Komponenten weiß ich nicht.
Ich hoffe konnte dir helfen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke auch, dass mein gesamtes System einfach nicht mehr auf der Höhe ist und es schwierig ist etwas vernünftig zu upgraden.

Mrz 2, 2022
1.223
461
Der Ryzen 5 1400 ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen. (4 Kerne / 8 Threads)
Auch der alte B350 Chipsatz deines Mainboard gibt wenig Luft für Upgrades.
Das Board kann zwar 3200 MHz Speicher, aber das bringt mit der alten Architektur wohl auch nicht viel

Wenn du wenig Geld investieren willst, dann SSD. Die gibt es schon für ein paar Euro und du wirst schon einen kräftigen Leistungsschub merken.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, wäre ein Rechner auf Intel Basis ganz gut. Der i5-12400F ist eine sehr günstige und schnelle CPU, ohne Grafikkern. Das hieße, du müsstest erst einmal mit deiner 1050 Ti Vorlieb nehmen und die in einem weiteren Schritt gegen etwas Besseres austauschen.

Als Mainboard würde ein B660 Mainboard reichen, wenn du Geld sparen willst. Ein Z690 Mainboard macht in Verbindung mit dem i5-12400F keinen Sinn.

• Gefällt mir!

Lars_E

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2022
3
0
Der Ryzen 5 1400 ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen. (4 Kerne / 8 Threads)
Auch der alte B350 Chipsatz deines Mainboard gibt wenig Luft für Upgrades.
Das Maximum an Speicherfrequenz ist (laut AMD) 2666 MHz. Auch nicht mehr gerade der Brüller

Wenn du wenig Geld investieren willst, dann SSD. Die gibt es schon für ein paar Euro und du wirst schon einen kräftigen Leistungsschub merken.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, wäre ein Rechner auf Intel Basis ganz gut. Der i5-12400F ist eine sehr günstige und schnelle CPU, ohne Grafikkern. Das hieße, du müsstest erst einmal mit deiner 1050 Ti Vorlieb nehmen und die in einem weiteren Schritt gegen etwas Besseres austauschen.

Als Mainboard würde ein B660 Mainboard reichen, wenn du Geld sparen willst. Ein Z690 Mainboard macht in Verbindung mit dem i5-12400F keinen Sinn.
Ebenfalls Danke für die Infos!
Ich bin gerade schon dabei meine Einkaufsliste zu schreiben.
Wahrscheinlich wird es auf einen 1000-1200€ PC von HWDZ hinauslaufen.
Wie du schon sagst, mein gesamt System lässt nicht die Möglichkeiten für große Upgrades zu.

Mrz 2, 2022
1.223
461
Das wäre vernünftig. HWDZ hat super Systeme.
Die 1000€ und 1200€ sind toll konfiguriert und reichen für die nächsten Jahre aus.

• Gefällt mir!