Bei meiner Gigabyte rx9060xt leuchtet durchgehend die weiße Power Indicator LED

Cheffe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
2
0
Moin an alle,
Ich habe das Problem das bei meiner neuen rx 9060xt (seit dem Wechsel auf ein neues Motherboard (in Klammern, da es mir danach auf jeden Fall erst aufgefallen ist)) dauerhaft die Power Indicator Lampe leuchtet. Dazu funktioniert auch die minimale RGB-Beleuchtung nicht mehr. Ich habe schon so einiges ausgetestet, wie:

- GPU neu eingebaut
- Software neu installiert
- neu verkabelt
- und jegliche Tipps aus dem Internet angewendet

Ich hatte auch kurz dran gedacht, ob vielleicht mein Netzteil nen Schaden hat, auch wenn es sehr fraglich wäre, da dieses erst 3 Monate alt ist und nie faxxen gemacht hat. Auch funktioniert meine GPU komplett normal, also hab bisher noch keine Probleme bei Leistungsintensiven Spielen und Anwendungen gehabt, jedoch nervt mich diese Lampe trotzdem.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.127
3.937
Moin.
Liste mal alte und neue Hardware auf und die weiße LED ist die vom Mainboard oder vom Stromanschluss der GPU?

Cheffe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
2
0
Moin.
Liste mal alte und neue Hardware auf und die weiße LED ist die vom Mainboard oder vom Stromanschluss der GPU?
Also neu dazu gekommen ist:
- Motherboard b560m Aorus Pro wurde B850 Aorus Elite Wifi7
- CPU i7 11700kf wurde Ryzen 9 9900x
- Ram wurde von DDR4 auf DDR5 upgegraded
- und ansonsten wurde nur ne AiO eingebaut und ne neue SSD M2 gekauft und verbaut
- das Netzteil is nen BeQuiet STraight Power 12 750 Watt

DIe weiße LED ist am Stromanschluss der Gpu und bedeutet normalerweise das kein Stromkabel angeschlossen ist, was ja keinen Sinn macht, da ja ein normales Bild erscheint oder?