Bei dem Warmachine Gehäuse bleibt ein Kabel über.

Kentoi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
6
0
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen ersten PC selber zusammenzubauen, ich habe mir dafür das Warmachine Gehäuse von Empire geholt. Als Mainborad habe ich das B450m 2s2h gekauft. Mein Problem ist das ich soweit eigentlich fertig bin, bis auf das mir ein Kabel übrig bleibt vom Gehäuse es trägt die Beschriftung (POWER) ich gehe mal sehr stark davon aus das es für die 4 RGB-Lüfter sind. Dennoch auf meinem Mainboard ist dafür kein Platz mehr, aber ich habe auch mal getestet ob das Kabel in die normalen Pin-Anschlüsse passt, was aber auch nicht der Fall war.
Meine Frage wäre dann an euch wo das Kabel hin muss, beziehungsweise ob man dafür noch ein extra bestellen muss usw.
MfG Kentoi

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Power klingt für mich nach dem... naja... Power Button halt.

Ich hab mir das Case mal angeschaut, wie bei vielen anderen Gehäusen mit RGB Fans hast du 1 x Power Button und quasi 2 x Reset Button. Power und einmal Reset schließt du an das Mainboard an, den zweiten Reset Button kannst du an den RGB Controller anschließen, an dem auch die Lüfter angeschlossen sind, um darüber dann auch per Knopfdruck die RGB Lichteffekte zu steuern.

Wenn das Power Kabel übrig ist, hast du vermutlich beide Reset Schalter am Mainboard angeschlossen.

Kentoi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
6
0
Power klingt für mich nach dem... naja... Power Button halt.

Ich hab mir das Case mal angeschaut, wie bei vielen anderen Gehäusen mit RGB Fans hast du 1 x Power Button und quasi 2 x Reset Button. Power und einmal Reset schließt du an das Mainboard an, den zweiten Reset Button kannst du an den RGB Controller anschließen, an dem auch die Lüfter angeschlossen sind, um darüber dann auch per Knopfdruck die RGB Lichteffekte zu steuern.

Wenn das Power Kabel übrig ist, hast du vermutlich beide Reset Schalter am Mainboard angeschlossen.
Der Power button ist es nicht. Der Rechner läuft einwandfrei bis auf die Gehäuse-Lüfter nicht laufen und nicht leuchten, deshalb geh ich mal stark davon aus das es mit dem POWER button zsm hängt. Und von einem RGB controller höre ich zum ersten mal, ich gehe mal stark davon aus das dieser am Mainboard ist aber wie genau sieht er aus und wie nutzt man ihn?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Der RGB Controller sollte, nach den Informationen, die ich zu dem Gehäuse finden konnte, mitgeliefert sein und an der Gehäuserückseite, wo die Kabel versteckt werden, montiert sein. Sieht aus wie eine kleine Platine mit einem Haufen Anschlüssen, in etwa so (Symbolbild)

1576423900999.png

Damit die Beleuchtung funktioniert, müssen die RGB Kabel aller Lüfter an diese Platine angeschlossen werden, die Platine wiederum braucht Strom vom Netzteil und wird dann mit dem RGB Anschluss des Mainboards verbunden. Außerdem kann an diese Platine einer der beiden Reset Knöpfe (oder dein übriger "Power" Knopf) angeschlossen werden, um über den Knopf ebenfalls die RGB Beleuchtung zu steuern.

Damit die Lüfter sich überhaupt drehen, müssen sie je nach Lüfter Art entweder per Molex mit dem Netzteil verbunden werden, dann laufen sie immer bei maximaler Drehzahl oder per PWM Anschluss an das Mainboard, dann sind sie regelbar.

Im Prinzip sollten aus jedem Lüfter 2 Kabel raus gehen. Wenn du davon mal ein Foto machst, könnte man dir ggf. besser weiterhelfen, falls dir die Erklärung so noch nicht reicht.

Kentoi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
6
0
1.jpg2.jpg3.jpg

Bild 1: Das Kabel was über bleibt nach Ihrem Beitrag ist mir aufgefallen das es auch von dem RGB-Controller kommt.
Bild 2: Der RGB-Controller die Kabel davon führen zwar an die Lüfter weiter aber auch nicht ( Es gibt keine Möglichkeit sie irgendwo anzustecken.)
Bild 3: Der restliche Platz auf dem Mainboard, um vielleicht die Frage zu vereinfachen wo das Kabel aus Bild eins hin muss.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Das sieht doch alles gut verkabelt aus, bis auf den fehlenden Power Anschluss. Der gehört wie gesagt ans Netzteil, das sollte schon reichen.

Dann kann der Controller scheinbar nicht an das Mainboard angeschlossen werden. Ist aber halb so wild, der LED SW ist ja angeschlossen, das heißt einer der beiden Rest Knöpfe am Gehäuse regelt dann die Beleuchtung.

Kentoi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2019
6
0
Also ich habe jetzt versucht das Netzteil wieder auszubauen und jetzt kommt die eine Schraube nicht mehr raus weil sich das Muster bei den Versuchen zu stark abgenutzt hat, aber das ist ein anderes Problem^^ Ich habe aber vorne ans Netzteil geleuchtet da wo auch der Ausgang von den ganzen anderen Kabeln ist, ich sehe da jetzt keinen weiteren Anschluss. Als Netzteil benutze ich das 400W be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze. Was für Ausweichsmöglichkeiten würde es dann noch geben?

Mindofbiack

Neuling
Jun 6, 2022
1
0
Der RGB Controller sollte, nach den Informationen, die ich zu dem Gehäuse finden konnte, mitgeliefert sein und an der Gehäuserückseite, wo die Kabel versteckt werden, montiert sein. Sieht aus wie eine kleine Platine mit einem Haufen Anschlüssen, in etwa so (Symbolbild)

Anhang anzeigen 6696

Damit die Beleuchtung funktioniert, müssen die RGB Kabel aller Lüfter an diese Platine angeschlossen werden, die Platine wiederum braucht Strom vom Netzteil und wird dann mit dem RGB Anschluss des Mainboards verbunden. Außerdem kann an diese Platine einer der beiden Reset Knöpfe (oder dein übriger "Power" Knopf) angeschlossen werden, um über den Knopf ebenfalls die RGB Beleuchtung zu steuern.

Damit die Lüfter sich überhaupt drehen, müssen sie je nach Lüfter Art entweder per Molex mit dem Netzteil verbunden werden, dann laufen sie immer bei maximaler Drehzahl oder per PWM Anschluss an das Mainboard, dann sind sie regelbar.

Im Prinzip sollten aus jedem Lüfter 2 Kabel raus gehen. Wenn du davon mal ein Foto machst, könnte man dir ggf. besser weiterhelfen, falls dir die Erklärung so noch nicht reicht.
Ich hätte da eine Frage, undzwar hab ich das gleiche Gehäuse. Kann es egal sein wie die Kabel am Controller angeordnet sind?