Bedeutend weniger Leistung als von Graka erwartet

xbabli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
7
0
Hallo Leute,

ich besitze derzeit einen "Gaming"-Laptop. Und zwar den Acer Aspire VX15 (https://www.amazon.de/Acer-VX5-591G-51XS-i5-7300HQ-GeForce-schwarz/dp/B01N0WUPLY?th=1). Er ist mit 8 GB RAM einem i7-7300HQ und einer 1050Ti ausgestattet.

Nun das Problem ist, neben den ganzen anderen kleinen, dass ich trotz 1050Ti viel zu schlechte FPS Werte in diversen Spielen erreiche. Zum Beispiel 40-50 FPS in PUBG. Bei anderen Spielen ist es sehr unterschiedlich, aber gerade etwas leistungsintensivere Games kann ich komplett vergessen auf flüssigen 60 Frames zu spielen. Und das selbst auf niedrigen Einstellungen (auch PUBG, etc.) Die einzigen Spiele die flüssig laufen sind Spiele ohne großartige Anforderungen (LoL, Rocket League, ..).
Jedoch egal welches Spiel und egal wie viel Frames, ab und zu (aber viel zu oft) droppen die Frames bis auf 3 runter für etwa 2-3 Sekunden und ich habe Standbild.

Gibt es da irgendetwas was ich vielleicht falsch mache bzw. einstellen kann oder so in der Richtung, weil Spielen so wirklich keinen Spaß macht?

Jedenfalls weiß ich, dass ein Laptop nicht optimal fürs Gaming ist, aber bei einem ursprünglichen Preis von damals 1400€ und der Technik hatte ich echt mehr erwartet.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo Leute,

ich besitze derzeit einen "Gaming"-Laptop. Und zwar den Acer Aspire VX15 (https://www.amazon.de/Acer-VX5-591G-51XS-i5-7300HQ-GeForce-schwarz/dp/B01N0WUPLY?th=1). Er ist mit 8 GB RAM einem i7-7300HQ und einer 1050Ti ausgestattet.

Nun das Problem ist, neben den ganzen anderen kleinen, dass ich trotz 1050Ti viel zu schlechte FPS Werte in diversen Spielen erreiche. Zum Beispiel 40-50 FPS in PUBG. Bei anderen Spielen ist es sehr unterschiedlich, aber gerade etwas leistungsintensivere Games kann ich komplett vergessen auf flüssigen 60 Frames zu spielen. Und das selbst auf niedrigen Einstellungen (auch PUBG, etc.) Die einzigen Spiele die flüssig laufen sind Spiele ohne großartige Anforderungen (LoL, Rocket League, ..).
Jedoch egal welches Spiel und egal wie viel Frames, ab und zu (aber viel zu oft) droppen die Frames bis auf 3 runter für etwa 2-3 Sekunden und ich habe Standbild.

Gibt es da irgendetwas was ich vielleicht falsch mache bzw. einstellen kann oder so in der Richtung, weil Spielen so wirklich keinen Spaß macht?

Jedenfalls weiß ich, dass ein Laptop nicht optimal fürs Gaming ist, aber bei einem ursprünglichen Preis von damals 1400€ und der Technik hatte ich echt mehr erwartet.
Eine 1050ti ist extrem schwach. Für 1400€ bekommst du da sehr viel besseres. Zudem wundert es mich bei PUBG nicht, da das ein sehr CPUlastiges Game ist. Wenn möglich gib ihn zurück.
was sagst du dazu @TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Nur weil dir jemand ein Produkt überteuert verkauft heißt es nicht das es gut ist. Geschweige von "Ursprünglichen Preisen"!

Des weiteren sind Spiele zum ermitteln der Leistung nicht immer die beste Reference hier eher Benchmarks ziehen und durchlaufen lassen. Das ist meist zuverlässiger Ermittlung von Ergebnissen möglich.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.662
4.285

Es muss an was anderem liegen : Gleiche Grafikkarte aber älterer I5 Desktop Prozessor :
Hier wird auf Einstellung "High" 55-60 FPS erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: xbabli

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.662
4.285
Ich schätze, das die Laptop Prozessoren eher drosseln bzw. nicht so stark sind wie die Desktop Prozessoren.

xbabli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
7
0
@BosskingSvB10 : Zurückgeben gestaltet sich als schwierig, da der Kauf doch schon über 2 Jahre her ist. Aber Danke für die Antwort. :)

@BalmungD : Ist vielleicht keine offizielle Referenz, ja, aber als Anwender kann ich anhand der FPS Zahlen Vergleiche ziehen und abschätzen. Es war ein Fehlkauf...keine Frage. Mir geht es bloß darum, ob ich mit der aktuellen Situation an irgendeiner Stelle noch etwas bewirken kann, sodass sich die Wartezeit bis ich einen neuen PC kaufen kann etwas überbrücken lässt.

@Chris77 : Ich werde es mir mal anschauen, danke.

xbabli

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2020
7
0
Ich möchte hier an dieser Stelle erwähnen, da ich es scheinbar nicht genau zum Ausdruck bringen konnte. Mir ist durchaus bewusst, dass die ganze Nummer mit dem Laptop Abzocke ist und das System an sich sehr gedrosselt ist. :D
Aber ich habe gedacht, gerade bei den Einbrüchen, dass man durch Einstellungen im System/Spiel/... etwas anpassen kann, sodass ich wenigstens einigermaßen flüssig spielen kann. Neue und AAA-Titel probier ich schon gar nicht erst.
Finde es bloß traurig, dass ein Desktop-System mit 'nem i5 der keine Ahnung 6ten Gen und einer GTX 960 bedeutend bessere FPS Raten in allen SPielen bringt.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich möchte hier an dieser Stelle erwähnen, da ich es scheinbar nicht genau zum Ausdruck bringen konnte. Mir ist durchaus bewusst, dass die ganze Nummer mit dem Laptop Abzocke ist und das System an sich sehr gedrosselt ist. :D
Aber ich habe gedacht, gerade bei den Einbrüchen, dass man durch Einstellungen im System/Spiel/... etwas anpassen kann, sodass ich wenigstens einigermaßen flüssig spielen kann. Neue und AAA-Titel probier ich schon gar nicht erst.
Finde es bloß traurig, dass ein Desktop-System mit 'nem i5 der keine Ahnung 6ten Gen und einer GTX 960 bedeutend bessere FPS Raten in allen SPielen bringt.
Desktop PCs sind immer besser, da sie gut gekühlt werden können und so nicht gedrosselt werden müssen. Zudem ist die 960 eine gar nicht sooo schlechte Karte. Ich denke ich würde den Laptop versuchen zu verkaufen und mir davon einen AMD Ryzen DesktopPC zu holen

• Gefällt mir!
Reactions: xbabli