Be quiet Pure Power 10 500w CM Netzteil Kabeln an Pure Power 11 700w CM nutzen.

CloOneY

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
9
3
Hallo Community,

ich habe momentan die BQ Pure Power 10 500w CM verbaut und möchte es mit einem Netzteil mit mehr Power ersetzen. In Betracht kommt das BQ Pure Power 11 700w CM Netzteil. Da ich aber beim Bau des PCs das Kabelmanagment bis aufs letzte optimiert habe und alle nötigen Kabeln mit Kabelbindern festgezogen habe, stellt sich die Frage, ob ich den die Kabeln vom vorherigen Model so nutzen kann und nur das Netzteil an sich austausche und dort wieder, die schon verlegten Kabeln anschließe. Im Prinzip hat sich ja an den Kabeln nichts geändert, oder?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Um welche Komponenten handelt es sich denn genau?
Ich will dir keines Wegs das Upgrade madig reden, da du mit deinem Geld machen kannst was du willst, jedoch ist es halt eine Verschwendung von Zeit und anderen Resoucen wenn es nicht notwendig ist. ^^
Im allgemeinen reicht ein gutes 500 Watt Netzteil für alle normalen Systeme dicke aus, Ausnahmen sind hier Systeme mit besonders hungriger Hardware wie z.B. i9 9900k + Vega64.
Da Hardware tendenziell immer effizienter Wird, wird später nicht automatisch auch ein stärkeres Netzteil für zukünftige Upgrades benötigt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sehe ich genauso wie @TheSupercomputer. Liste doch mal deine Hardware auf. 500 Watt reicht in den meisten Fällen vollkommen aus.

Falls du dann doch das 700 Watt Netzteil benötigst oder unbedingt haben möchtest, würde ich mich auch einfach zur Sicherheit an den be quiet! Support wenden. Ist doch ein heikles Thema und lieber dort nachfragen, bevor du in irgendeinem Forum Fehlinformationen bekommst, da die es auf jeden Fall wissen.
 

CloOneY

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
9
3
Um welche Komponenten handelt es sich denn genau?
Ich will dir keines Wegs das Upgrade madig reden, da du mit deinem Geld machen kannst was du willst, jedoch ist es halt eine Verschwendung von Zeit und anderen Resoucen wenn es nicht notwendig ist. ^^
Im allgemeinen reicht ein gutes 500 Watt Netzteil für alle normalen Systeme dicke aus, Ausnahmen sind hier Systeme mit besonders hungriger Hardware wie z.B. i9 9900k + Vega64.
Da Hardware tendenziell immer effizienter Wird, wird später nicht automatisch auch ein stärkeres Netzteil für zukünftige Upgrades benötigt.
Folgende Komponenten sind derzeit verbaut und noch nicht übertaktet:

Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Mainboard: MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 2 x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
SSD: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming X (8GB)
4x Gehäuselüfter, 1x Lüfter am Kühler
Gehäuse: Sharkoon S25-V

Danke für die Antworten und Tipps.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dafür reicht das Netzteil doch weiterhin vollkommen aus. Geh doch einfach mal selber auf den be quiet! Netzteilkalkulator und gib alles ein.
Maximaler Wattbedarf bei Übertaktung ist in diesem Fall 414 Watt und dann schlägt der Kalkulator sogar als Preistipp das Pure Power 11 500 selber vor. Warum also unnötig Geld ausgeben?
 

CloOneY

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2019
9
3
Dafür reicht das Netzteil doch weiterhin vollkommen aus. Geh doch einfach mal selber auf den be quiet! Netzteilkalkulator und gib alles ein.
Maximaler Wattbedarf bei Übertaktung ist in diesem Fall 414 Watt und dann schlägt der Kalkulator sogar als Preistipp das Pure Power 11 500 selber vor. Warum also unnötig Geld ausgeben?
Ok, danke für die Hilfe, wollte halt auf Nummer sicher gehen, weil ich noch SSDs reinbauen werde und eventuell in Zukunft auf i9 umsteige usw.. und wissen, ob man einfach nur das Netzteil tauschen könnte, ohne die Kabeln zu wechseln. Dann bin ich ja beruhigt, da das Netzteil zurzeit ausreicht.