be quiet pure loop 2 240mm bei einem i9-13900KF?

desk41

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
2
0
Hey ich hab eine frage und zwar hab ich dieses Setup,

be quiet pure loop 2 240mm

i9-13900KF

rtx 4070

alles verbaut in einem Midi Tower, LEVEL 20 MT ARGB

ingame wenn ich am zocken bin komme laut dem Programm der Rechner auf eine Hitze von 60- selten mal 70 grad. ich habe das Gefühl das der Rechner zu warum wird ich hab in gewissen abständen immer mal abstürze kein Blue screen sondern einfach das gewisse Games wie cs2 Diablo 4 etc das spiel abstürzt und kann mir nicht erklären woran das liegt, ich vermute mal das der Rechner einfach zu warm wird, habt ihr eventuell Tipps was ich machen könnte? Hab in nem anderem Thread gelesen gehabt das der bei nem 10900KF der be buiet schon an seine Grenzen kommt.

kann mir da jemand ggf helfen? :/ bin überfragt.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Hallo,

also wenn man den i9 mit offenem Powerlimits laufen lässt kann der 300Watt+ unter Vollast ziehen, damit zwingt man glaub ich jede AiO in die Knie, in Games ist aber die Leistungsaufnahme je nach Spiel deutlich geringer.
Natürlich wäre eine größere AiO besser, dein Gehäuse ist mit der Glasfront auch eher suboptimal für soviel Abwärme.
Andererseits wenn du wirklich nur 60°-70°C hättest sollte das kein Problem darstellen, laut Intel darf die CPU bis 100°C haben, spätestens da sollte er sich heruntertakten.
Aber auch wenn er temperaturbedingt heruntertakten sollte, sollte das nicht zu Abstürzen, sondern eher zu In-Game-Rucklern führen.
Ich tippe hier eher auf den Arbeitsspeicher.
Aber Liste am Besten erstmal deine komplette Hardware auf.

desk41

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
2
0
hey ich hab jetz nochmal bisschen rumgetstet, bei manchen games ging es sogar hoch auf max 80 aktuell lief es wieder gut ... aber wie bei games zb diablo4 da kann ich keine stunde lang spielen ohne das sich das game aufhängt auch bei max 80 grad aber ja hier mal mein rechner ...

• CPU: Intel i9-13900KF
  • Speicher: 32 GB DDR5-RAM, 4800 MHz Dual Channel
  • Grafik: nVidia GeForce RTX4070
  • Mainboard: Z790,
  • CPU-Kühler: be quiet pure loop 2 240mm
  • Gehäuse: Midi Tower, LEVEL 20 MT ARGB,
  • Netzteil: 850W 80 PLUS zertifiziert
hab anfang über win 11 gehabt aber dachte eher das lag an win 11 hatte mir dann win 10 draufgehauen ist genau das selbe problem... also aktuell win 10

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
236
Der Arbeitsspeicher hat wirklich nur 4800MHz, damit sollte es dann eigentlich kein Problem geben, die JEDEC Spezifikation sollte auf allem laufen.
Ist aber eine komische Kombination, i9 als Topmodell und der RAM von der Resterampe. Fertig PC?

Hast du die Probleme auch bei anderen Spielen oder nur bei den Beiden?
So Crashes ohne Fehlermeldung können nämlich an allem möglichen liegen, entweder an der Software (jeweilige Spiel, Treiber, Hintergrundprogramme, Betriebssystem) oder auch an der Hardware (MB, CPU, RAM, SSD, Netzteil). Das wird dann ein Suchspiel.

Wenn es aber bei mehreren Spielen auftritt und du die Softwareprobleme schon weitgehend ausgeschlossen hast, können wir ja mal die Hardware quer durchtesten.

Für den RAM empfiehlt sich Memtest86, auf einen USB laden und dann von dem aus booten, das Programm führt sich dann selbstständig aus und testet den RAM außerhalb des OS (dauert ca. 2-3 Stunden). Wenn hier keine Fehler auftreten würde ich den Arbeitsspeicher erstmal ausschließen.

Im Betriebssystem (Intel empfiehlt Win11 für die Prozessoren mit P- und E-Cores, da dort der Thread-Director die Leistung besser auf die beiden Kernarten aufteilen soll) kannst du dir dann mal HWiNFO laden, das brauchen wir um alle möglichen Sensorwerte auszulesen.
Dann kannst du den Cinebench R23 im Multicore laufen lassen, der lastet deine CPU voll aus (währenddessen HWiNFO offen lassen, und anschließend Screenshots von allen Werten hier hochladen).
Dann noch Screenshots von dem Tool CPU-Z und zwar von den Reitern "Mainboard" und "Memory".
Außerdem könntest du dir noch die Demo vom 3DMark Timespy laden und durchlaufen lassen und anschließend wieder die Ergebnisse (inklusive aller Graphen) hier als Bilder mit hochladen)