Review be quiet! Pure Base 500DX (schwarz) - PC Gehäuse Review

DrRGB

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
45
25
Hey Leute,
das ist meine erste Review.

Heute will ich euch das Pure Base 500DX von be quiet! vorstellen was man für rund 100€ bekommt.


Verpackung, Lieferumfang und erster Eindruck

Das Gehäuse wurde sauber und gut geschützt verpackt.
IMG_1027[1].JPG

Der Lieferumfang fällt übersichtlich aus: Zum Gehäuse dazu gibt es die Anleitung, drei Tütchen mit Montagematerial und einige schwarze Kabelbinder.

1594204519223.png
Erster Eindruck:

Ich hab zum ersten mal ein Gehäuse von be quiet! und war begeistert von der hochwertigen Verarbeitung.
Vorne am Gehäuse ist eine Mesh-Front verbaut was viel Luft im Gehäuse ermöglicht.
Auch das gehärtete Glas macht einen guten und vor allem hochwertigen Eindruck.
Der Großteil des Gehäuses besteht aus Stahl, welches Glatt und Matt ist.

Austattung

Wie oben genannt ist das Standardzeug enthalten.
Vorinstalliert sind schon drei Pure-Wings 2 140mm
Es sind auch drei Staubfilter mit dabei, welche in der Front, Oben und unten am Gehäuse per Magnethalterung oder einer Schiebevorichtung zu befestigen sind.
Das PSU-Cover versteckt nicht nur das Netzteil und Kabel, sondern beinhaltet auch einen Doppel-HDD-Käfig.

1594204606610.png

Vorinstallierte Anschlüsse:
Highlight: Das Front I/O-Panel verfügt über einen modernen USB 3.1 Gen. 2 Type C
1 x USB 3.0
1 x AUDIO Ausgang
1 x MICRO Ausgang
Power-Button
Es gibt außerdem einen Schalter, um die LEDs im Innen- und Außenbereich einzustellen.
IMG_1029[1].JPG
Zahlen und Fakten zum Pure Base 500DX:

ModellPure Base 500DX Black
Formfaktor PSUATX PS/2
Mainboard-KompatibilitätATX / M-ATX / Mini-ITX
Gehäuseabmessungen exkl. Standfüße (L x B x H), (mm)450 x 232 x 443
Installation von Mainboards mit Backplate
Gehäuseabmessungen inkl. Standfüße (L x B x H), (mm)450 x 232 x 463
Abmessungen Seitenfenster (L x W), (mm)400 x 431.3

Gewicht 7.8kg


Einbau:

Der Einbau verlief einwandfrei und hat eine knappe Stunde gedauert.
Es gibt dank des Gehäuses tolle möglichkeiten die Kabel zu verstauen.

pc 3.JPG

Fazit:
Ich bin mit dem Gehäuse mehr als Zufrieden!
Durch die Lüfter und den guten Airflow ist es angenehm kühl in meinen Pc, dazu ist es auch extrem leise, ohne Kopfhörer hör ich gar nichts von den Pc.
Auch die RGB-Beleuchtung in der Front macht einiges her und ist schön anzuschauen.
Ich kann jeden dieses Gehäuse für knapp 100€ empfehlen wenn ihr RGB und Silent kombiniert haben wollt.

Geizhals link:

Bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Viele Grüße,

Nico
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Nettes Review, danke dafür. War auch kurz davor das PB 500 DX zu bestellen, hab mich quasi in letzter Sekunde doch anders entschieden.

Was für Hardware hast du verbaut? Und sehe ich das richtig, dass du deine Ram Riegel in zwei direkt nebeneinander liegende Ram Bänke verbaut hast?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.237
5.800
Schönes Review, vor allem nicht 1000 Wörter lang sondern wirklich aufs nötigste begrenzt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

DrRGB

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
45
25
Nettes Review, danke dafür. War auch kurz davor das PB 500 DX zu bestellen, hab mich quasi in letzter Sekunde doch anders entschieden.

Was für Hardware hast du verbaut? Und sehe ich das richtig, dass du deine Ram Riegel in zwei direkt nebeneinander liegende Ram Bänke verbaut hast?
Ja ist richtig, ist nicht im Dual-Channel verbaut, warum? keine ahnung haha. Kann ich das immernoch ändern, also einfach umstecken oder nicht. Und vielen Dank fürs Feedback
Doppelpost zusammengeführt:

Schönes Review, vor allem nicht 1000 Wörter lang sondern wirklich aufs nötigste begrenzt.
Vielen Dank
Doppelpost zusammengeführt:

Nettes Review, danke dafür. War auch kurz davor das PB 500 DX zu bestellen, hab mich quasi in letzter Sekunde doch anders entschieden.

Was für Hardware hast du verbaut? Und sehe ich das richtig, dass du deine Ram Riegel in zwei direkt nebeneinander liegende Ram Bänke verbaut hast?
Ryzen 7 3700x, 2080s, 16gb 3200mhz ram auf einen asrock pro4 x 570
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Ja ist richtig, ist nicht im Dual-Channel verbaut, warum? keine ahnung haha. Kann ich das immernoch ändern, also einfach umstecken oder nicht. Und vielen Dank fürs Feedback
Ja, ich würde definitiv empfehlen das umzustecken. Du verlierst so richtig viel Leistung. Es sollte reichen den linken Stick einen weiter nach links zu versetzen.

Wie sind denn die Temps so? Hast du die mal ausgelesen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

DrRGB

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 11, 2020
45
25
Ja, ich würde definitiv empfehlen das umzustecken. Du verlierst so richtig viel Leistung. Es sollte reichen den linken Stick einen weiter nach links zu versetzen.

Wie sind denn die Temps so? Hast du die mal ausgelesen?
Cpu und Gpu liegen zwischen 55-57°C in apex bei max. setttings
 
  • Gefällt mir!
Reactions: NxtOssi

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
  • Gefällt mir!
Reactions: bx25

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
der scythe ist schon geil , wie performt der bei dir ? weil wenn er deinen Ryzen 7 3700X kühl hält , dann wäre es definitiv eine Überlegung Wert den für meinen 2700X anzuschaffen
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Hej :)

Gutes Review, hätte vielleicht ne Ergänzung,
bei den 3Lüftern handelt es sich um 3Pin Lüfter,
mit maximal 900rpm, ist ja vielleicht für manche relevant. :)
 

Vision

Mitglied
Feb 18, 2020
13
2
Nettes Review, danke dafür. War auch kurz davor das PB 500 DX zu bestellen, hab mich quasi in letzter Sekunde doch anders entschieden.

Was für Hardware hast du verbaut? Und sehe ich das richtig, dass du deine Ram Riegel in zwei direkt nebeneinander liegende Ram Bänke verbaut hast?
Welches Case hast du dir jetzt gekauft?
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Welches Case hast du dir jetzt gekauft?
Ich hab mir das Fractal Design Meshify S2 gekauft. Wobei ein Tag danach das neue Phanteks P500A angekündigt wurde, welches mir sehr sehr gut gefällt, sodass ich da jetzt überlege doch nochmal zu wechseln.

Geht aber nur um die Optik. Das Fractal Meshify S2 ist für sich ein sehr gutes Case.
 

TimTrabant

Mitglied
Jun 7, 2020
10
0
Hey Leute,
das ist meine erste Review.

Heute will ich euch das Pure Base 500DX von be quiet! vorstellen was man für rund 100€ bekommt.


Verpackung, Lieferumfang und erster Eindruck

Das Gehäuse wurde sauber und gut geschützt verpackt.
Anhang anzeigen 13714

Der Lieferumfang fällt übersichtlich aus: Zum Gehäuse dazu gibt es die Anleitung, drei Tütchen mit Montagematerial und einige schwarze Kabelbinder.

Anhang anzeigen 13715
Erster Eindruck:

Ich hab zum ersten mal ein Gehäuse von be quiet! und war begeistert von der hochwertigen Verarbeitung.
Vorne am Gehäuse ist eine Mesh-Front verbaut was viel Luft im Gehäuse ermöglicht.
Auch das gehärtete Glas macht einen guten und vor allem hochwertigen Eindruck.
Der Großteil des Gehäuses besteht aus Stahl, welches Glatt und Matt ist.

Austattung

Wie oben genannt ist das Standardzeug enthalten.
Vorinstalliert sind schon drei Pure-Wings 2 140mm
Es sind auch drei Staubfilter mit dabei, welche in der Front, Oben und unten am Gehäuse per Magnethalterung oder einer Schiebevorichtung zu befestigen sind.
Das PSU-Cover versteckt nicht nur das Netzteil und Kabel, sondern beinhaltet auch einen Doppel-HDD-Käfig.

Anhang anzeigen 13716

Vorinstallierte Anschlüsse:
Highlight: Das Front I/O-Panel verfügt über einen modernen USB 3.1 Gen. 2 Type C
1 x USB 3.0
1 x AUDIO Ausgang
1 x MICRO Ausgang
Power-Button
Es gibt außerdem einen Schalter, um die LEDs im Innen- und Außenbereich einzustellen.
Anhang anzeigen 13718
Zahlen und Fakten zum Pure Base 500DX:

ModellPure Base 500DX Black
Formfaktor PSUATX PS/2
Mainboard-KompatibilitätATX / M-ATX / Mini-ITX
Gehäuseabmessungen exkl. Standfüße (L x B x H), (mm)450 x 232 x 443
Installation von Mainboards mit Backplate
Gehäuseabmessungen inkl. Standfüße (L x B x H), (mm)450 x 232 x 463
Abmessungen Seitenfenster (L x W), (mm)400 x 431.3

Gewicht 7.8kg


Einbau:

Der Einbau verlief einwandfrei und hat eine knappe Stunde gedauert.
Es gibt dank des Gehäuses tolle möglichkeiten die Kabel zu verstauen.

Anhang anzeigen 13720

Fazit:
Ich bin mit dem Gehäuse mehr als Zufrieden!
Durch die Lüfter und den guten Airflow ist es angenehm kühl in meinen Pc, dazu ist es auch extrem leise, ohne Kopfhörer hör ich gar nichts von den Pc.
Auch die RGB-Beleuchtung in der Front macht einiges her und ist schön anzuschauen.
Ich kann jeden dieses Gehäuse für knapp 100€ empfehlen wenn ihr RGB und Silent kombiniert haben wollt.

Geizhals link:

Bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Viele Grüße,

Nico
Wo hast du genau das Gehäuse bestellt, das ist überall gerade nicht verfügbar ?