Battlefield 5 FPS?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Hey zusammen,
Und zwar geht es um folgendes....

Wenn ich mir auf YT z.b. Videos anschaue, wie Leute mit ähnlich gleicher Hardware auf ULTRA Problemlos über 60FPS spielen können, wundere ich mich, wieso es bei mir auf ultra immer ruckelt und immer aus einer Mischung von "Mittel-hoch und einzelne auf niedrig" spielen muss, damit es flüssig läuft. Spiele normal auf 1080p
(Graka geht dann auch schnell mal an die 74°C+)

Übersehe ich da irgendetwas?

Beispiel. Dieses Video hier.

Meine Hardware: (auch in der Signatur, aber schreibe es gerne nochmal extra:
Grafikkarte: 8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus
SSD: 120GB Crucial BX500
HDD: 1TB HDD

Was läuft da also falsch? D:
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.731
6.557
Ganz witziger weise, hatte ich vor 2 Tagen probleme mit games die ruckelten wegen ICUE. Weil ich das letzte update nicht installiert hatte.
Wieso weshalb warum weiß ich nicht, aber nach dem Update war alles weg. Hast du evtl Icue?
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Corsair software :D Alles nehme ich mal an hast du nicht:ROFLMAO:
Weiß nicht. Vermute mal nicht :p
Doppelpost zusammengeführt:

Aber ist doof. Ich meine. Irgendwo hakt es ja scheinbar 😕
Habe auch nichts an OC ider so rumgefummelt. Nur XMP aktiv, was ja auch so sein sollte.
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Wie sieht es denn in anderen Spielen aus?
Sind die fps Werte da vergleichbar mit anderen youtube gameplays?

Was du noch probieren könntest ist zb mit gpu z den boosttakt der Grafikkarte zu überprüfen. Der sollte bei 1380 MHZ liegen.

Dafür einfach gpu z runterladen und im Hauptfenster bei Bus Interface das Fragezeichen anklicken und den 3D test starten. Nebenbei dann mal den boosttakt überprüfen.
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Wie sieht es denn in anderen Spielen aus?
Sind die fps Werte da vergleichbar mit anderen youtube gameplays?

Was du noch probieren könntest ist zb mit gpu z den boosttakt der Grafikkarte zu überprüfen. Der sollte bei 1380 MHZ liegen.

Dafür einfach gpu z runterladen und im Hauptfenster bei Bus Interface das Fragezeichen anklicken und den 3D test starten. Nebenbei dann mal den boosttakt überprüfen.
Hab das jetzt mal so 4 min laufen lassen (wusste nicht wie lange nötig ist. Hab nen Screenshot gemacht. Sind aber 1365MHZ .
(Hab ich das richtig gelesen?)
Unbenannt.png
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Okay das sollte ansich soweit passen..
Könntest noch probieren die grafiktreiber mit ddu ( Display driver unistaller) zu deinstallieren.
Das Programm entfernt die Treiber restlos. Und danach nochmal den aktuellsten Treiber installieren.
Eventuell ist ein treiberkonflikt das Problem.

Andere Möglichkeit wäre noch in die Windows Energieeinstellungen zu gehen und dort schauen das diese auf Höchstleistung stehen, statt ausbalanciert.
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Okay das sollte ansich soweit passen..
Könntest noch probieren die grafiktreiber mit ddu ( Display driver unistaller) zu deinstallieren.
Das Programm entfernt die Treiber restlos. Und danach nochmal den aktuellsten Treiber installieren.
Eventuell ist ein treiberkonflikt das Problem.

Andere Möglichkeit wäre noch in die Windows Energieeinstellungen zu gehen und dort schauen das diese auf Höchstleistung stehen, statt ausbalanciert.
also mit dem Programm deinstallieren und dann mit den "Radeon Einstellungen " neu installieren?
 

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
In dem Programm wählst du die AMD Treiber aus. Da gibt es so eine Fläche wo du zwischen Intel, nvidia und AMD auswählen kannst. Da wählst du natürlich AMD.
Ich mein das Programm gibt dir auch die Wahl den Rechner im abgesichertem Modus neuzustarten das solltest du auswählen.

Und nein das Programm deinstalliert nur den Grafikkartentreiber.
 

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
In dem Programm wählst du die AMD Treiber aus. Da gibt es so eine Fläche wo du zwischen Intel, nvidia und AMD auswählen kannst. Da wählst du natürlich AMD.
Ich mein das Programm gibt dir auch die Wahl den Rechner im abgesichertem Modus neuzustarten das solltest du auswählen.

Und nein das Programm deinstalliert nur den Grafikkartentreiber.
danke dir für die infos!