Backplate nicht abnehmbar

th0rben

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
8
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten office PC ein bisschen aufgerüstet. Jetzt wollte ich, weil ich mich immer über die Temperatur und den "bescheidenen" Lüfter meiner CPU aufrege, mir einen besseren Lüfter holen. Ich weiß wie man so einen Lüfter normalerweise einbaut. Deswegen wollte ich erstmal gucken, wie man . Jetzt wollte ich die Backplate des alten Kühlers abmachen doch genau da liegt das Problem. Ich kriege diese Backplate einfach nicht ab. Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen?
LG

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.511
587
Mach mal ein paar aussagekräftige Fotos… ich kann‘s mir gerade nicht vorstellen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
er meint vermutllich das teil, dass auf die rückseite des boardes kommt, woran der kühler dann verschraubt bzw. befestigt wird.
wenn der kühler eine eigene backplate braucht,liegt die entweder lose dabei, oder ist locker am kühler veschraubt.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.511
587
Sieht aus als wäre es vernietet… wer macht denn sowas?

Könntest du vorsichtig aufbohren, dabei extrem aufpassen dass keine Späne zwischen den Bauteilen verschwinden, sonst hast du schnell einen Totalschaden. Aber passen die Bohrungen im Bord für einen anderen Kühler für diesen Sockel?

th0rben

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
8
0
Sieht aus als wäre es vernietet… wer macht denn sowas?

Könntest du vorsichtig aufbohren, dabei extrem aufpassen dass keine Späne zwischen den Bauteilen verschwinden, sonst hast du schnell einen Totalschaden. Aber passen die Bohrungen im Bord für einen anderen Kühler für diesen Sockel?
Hab ich noch nicht getestet. Hab den neuen kühler ja noch nicht. Wollte erst gucken, wie man den alten abbekommt

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Aufbohren finde ich schon riskant.
Was ist das denn genau für neuer Kühler wenn der nicht 5 KG wiegt ist nen Backplate Wechsel eventuell gar nicht nötig.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
was ist das für ein board?
ich würde da auch nichts machen, da manche kühler diese backplate als befestigung nutzen.
warte ab, bis du weißt welchen kühler du nimmst.