B550 GAMING X V2 1.2 BIOS UPDATE für TMP2.0

ninjamartinyo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2026
2
0
Hey Leute, ich verzeifle hier schon seit einiger Zeit ... ich hab seit langen mal wieder Bock zu Zocken und meinen PC wieder aktivert, Spiele aktualiesert und es fehlt mit das TMP2.0 auf dem PC. Ich wollte dies durch Videos und Tutorials lösen, schaffe aber nicht mal ein BIOS-Update da ich auf der Gigabyte-Seite keine Update-Datei bekomme, sondern nur eine PDF die sich nicht öffnen lässt. Kann mir da mal jemand helfen? Besten Dank und Grüße im Voraus :)
Martin

Gigabyte Seite.PNGDownload-Datei.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

Kurzes Update: Habe das Bios von F15 auf F16 updaten können, bekomme das TPM aber nicht hin ....

Zuletzt bearbeitet:

ninjamartinyo

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2026
2
0
Danke Nobbi für deine Antwort, habe das Video bereis mehrmals angeschaut und nun einen sunterschied gefunden. Bei 0:17 hat er im letzten Punkt Trusted Computing 2.0 ... bei mir steht da nur Trusted Computing und in den Einstellungen dazu habe ich dementsprechend auch nicht die Möglichkeiten wie im Video.
LG Martin
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.797
4.202
Moin.
Mir fällt auf das dein Bios überhaupt kein fTPM gefunden hat "no security device found " welcher CPU ist verbaut?
Hier mal ein Video dazu

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.818
3.376
Hallo,

lt. dieser Anleitung diekt von Gigabyte handelt es sich bei der Option "AMD fTPM" um TPM 2.0:

So steht es auch im Mainboard-Handbuch:

1768078330181.png

Damit sollte aus Trusted Computing 2.0 aktiviert sein, denn lt. Goohle KIO sind das Synonyme:
Trusted Computing 2.0 (TC 2.0) bezieht sich hauptsächlich auf das Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0, eine verbesserte Sicherheits-Hardware, die kryptografische Schlüssel sicher generiert, speichert und schützt, um die Integrität von Systemen zu gewährleisten, oft notwendig für Funktionen wie Windows Hello und BitLocker. Es ist eine modernisierte Architektur mit mehr Algorithmen und besserer Verfügbarkeit für Anwendungen, um eine sicherere Basis für Betriebssysteme und Apps zu schaffen, und wird durch eine Einstellung im UEFI/BIOS aktiviert, wo es als "Trusted Computing" oder "TPM 2.0" bezeichnet wird.

Es müsste für die Win 11 Installation daher ausreichen, wenn AMD fTPM auf "enabled" gestellt ist. Teste das mal!

LG N.

Zuletzt bearbeitet: