B550 Aorus Elite V2 Boot-Loop / BIOS speichert nicht & PC bootet nicht

iAlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
11
1
33
Hi Leute,
ich brauche mal euren Rat, weil mein PC seit einem Neustart komplett rumzickt und ich einfach nicht weiterkomme.

●Mein System:
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GraKa: MSI AMD Radeon RX 6750 XT
RAM: 2x 8GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
SSD: Samsung 860 EVO 500GB
Netzteil: 650W Corsair

●Wie das Problem angefangen hat:
Ich wollte Revo Uninstaller mal ausprobieren und habe da anscheinend aus Versehen was Falsches mitgelöscht. Der PC lief danach aber ganz normal weiter! Erst als ich von mir aus selber einen manuellen Neustart gemacht habe, ging plötzlich gar nichts mehr.

Das aktuelle Symptom:
●Der PC kommt von alleine nicht mehr ins Windows durch.

●Ich habe beim Starten bloß kurz die Möglichkeit, per Taste (DEL) ins BIOS zu gehen.

●Das Hauptproblem: Alle Änderungen, die ich im BIOS vornehme und mit F10 speichere, werden sofort wieder resettet. Nach dem Bestätigen startet der PC neu, das Aorus-Logo verschwindet kurz, der Monitor wird schwarz, die Tastatur geht aus – und dann kommt das Logo einfach wieder mit den alten Standard-Einstellungen.

●Der PC bleibt dabei durchgehend an, hängt aber in dieser Schleife fest.

●Auch ein USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool bringt nix, weil der PC gar nicht erst so weit bootet, um vom Stick zu laden.

Was ich bisher schon alles versucht habe:
BIOS-Updates per Q-Flash Plus:

●Hab die aktuellste BIOS-Version geflasht und danach auch noch mal die Vorgängerversion (F19) probiert. Der Flash-Vorgang über den Button hinten läuft auch sauber durch, ändert aber nix daran, dass die Einstellungen nach F10 resettet werden.

RAM & SSD:
Habe es schon mit nur 1 RAM-Riegel (in Slot A2) versucht.

●Die SSD habe ich auch schon komplett ausgebaut, um zu schauen, ob er dann weiterbootet.

CMOS & Batterie:
Batterie für längere Zeit rausgenommen, CMOS gegroundet/resettet und die Kontakte im Sockel gecheckt.

●Über Nacht hatte ich den PC komplett stromlos (Netzteil aus, Kabel ab, Batterie raus), um alle Kondensatoren zu entladen.

●Ich werde mir morgen Abend trotzdem nochmal eine ganz frische CR2032-Batterie kaufen und das als Letztes probieren.

●Sonstiges:
Alle USB-Geräte abgezogen.
Die Grafikkarte steckt direkt im PCIe-Slot (kein Riser-Kabel).

Ich bin langsam echt am Verzweifeln, weil der PC vor dem Neustart ja noch lief. Hat jemand noch eine Idee, ob man das Board noch irgendwie retten kann oder ob das Mainboard/der Chip durch das falsche Löschen in Verbindung mit dem Neustart einen weg hat?

Danke euch schon mal!

Hallo,

aktiviere mal im BIOS mit Taste F7 die optimized default values.

Schau dann im Menü "System Info" -> Plug-in Devices Info,. ob die SATA SSD dort erkannt wird.

Falls ja, prüfe im Menü "Boot" -> Boot option, ob die SSD dort als 1, Laufwerk ausgewählt ist.

LG N.

Hallo,

aktiviere mal im BIOS mit Taste F7 die optimized default values.

Schau dann im Menü "System Info" -> Plug-in Devices Info,. ob die SATA SSD dort erkannt wird.

Falls ja, prüfe im Menü "Boot" -> Boot option, ob die SSD dort als 1, Laufwerk ausgewählt ist.

LG N.
Hi Nobbi56,

Das mit den Optimized Defaults (F7) habe ich leider auch schon mehrfach probiert. Die SATA SSD wird im BIOS auch korrekt erkannt. Das Hauptproblem ist aber, dass sobald ich die Einstellungen speichern möchte (über F10) oder versuche von der SSD/dem USB-Stick zu booten, der PC sofort wieder neu startet, alles verwirft und mich wieder ins ungespeicherte BIOS bzw. die Logo-Schleife wirft.

Er behält die Einstellungen nach dem Neustart einfach nicht bei.

Moin . ich hab mal die Ki gebeten nach deinem Problem zu suchen. Es gibt so einige Hilferufe die den Revo Uninstaller genutzt hatten und nichts geht mehr. Der Revo hat den Bootloader auf der SSD gelöscht, das sollte für den PC eigentlich kein Problem darstellen außer das Windows zerstört ist, aber Gigabyte hat da wohl noch ein kleines feines Problem, das kannte ich so auch noch nicht.

"Durch den durch Revo Uninstaller ausgelösten Absturz beim Neustart ist das BIOS/NVRAM des Gigabyte-Mainboards korrumpiert worden.
Bei Gigabyte-Mainboards (insbesondere der B550/X570-Reihe) gibt es ein bekanntes Phänomen: Wenn das System während des Bootvorgangs durch einen kritischen Software-Fehler (wie den gelöschten Bootloader) hart wegbricht, schreibt das Board fehlerhafte Status-Werte in das NVRAM (den flüchtigen Speicher des BIOS)."

suche mal danach, Gigabyte kennt dieses Problem und sagt es ist eine Sicherheitsfunktion. Was Abhilfe schafft wäre der Q-Flash ABER ohne restliche Hardware. Also alles rausbauen, nur das nackte Mainboard und Strom. Dann den Qflash machen, hinterher CMOS resetten per Pin, Vergiss nicht das die Bios Datei vorher umbenannt werden muss in Gigabyte.bin
Vielleicht hilft dir dieses Video etwas weiter. Es beschreibt diesen Fehler ( hoffe ich doch )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hi zusammen,

kurzes Update: Die neue Batterie hat leider auch nichts verändert.

Ich vermute aber nach wie vor, dass eventuell einfach nur der Bootloader auf der SSD zerschossen ist. Auf der anderen Seite passiert halt genau dasselbe, wenn gar keine SSD angeklemmt ist – da bricht er auch ab und speichert nichts. Ist für mich alles noch ein Rätsel.

Der Bootloader ist ja eigentlich nur auf der SSD, an dem Bericht über den VRAM und dem Kritischen Fehler von Gigabyte scheint was dran zu sein. Also Board nackig machen und flashen auf ein älteres Bios.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56