Automatischer Monitor Standby

Tobi_bcke

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 5, 2021
1
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum..
Angemeldet habe ich mich für folgende Frage:
Ich habe mir einen neuen Monitor und einen HDMI Switch gekauft..
über Port 1 läuft ein FireTV stick, über Port 2 mein Pc. Die HDMI Quelle ändere ich anhand einer Fernbedienung.

Da ich den Monitor mit den FireTV Stick als „normalen“ Fernseher vom Bett aus benutzen will, stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Monitor per Knopfdruck (von Bett aus) an oder aus zu schalten.

Erst dachte ich an eine Smarthome Steckdose, dadurch würde der Monitor per Sprachbefehl aus gehen, jedoch natürlich nicht wieder an, weil er sich dann ja im standby befindet.

Gibt es also eine Möglichkeit den Bildschirm anhand eines Programmes oder ähnlichem in den Standby Modus zu bringen und ihn daraus aufwachen zu lassen?
Es muss auch kein echter standby Modus sein, ich habe auch schon nach Programmen gesucht, die den Bildschirm an sich anlassen und nur den Bildschirm schwarz bzw. Aus machen.
Wichtig ist: die Lösung kann nicht durch meinen Computer ausgeführt werden, da dieser AUS ist wenn ich nur mal Netflix im Bett schauen möchte..

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder eine Idee :)

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Also ich hab hab noch nie von nem Monitor gehört, der nicht von selber in den Stand By Modus geht, nachdem er kein Eingangssignal mehr bekommt. Und normal wenn wieder ein Signal kommt, geht ein Monitor von selber wieder an. Des ist nur bei Fernsehern nicht so.