Auswahl der SSD

Dexirion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
18
5
Hey ich plane grade mein erstes Setup und hätte eine Frage bezüglich der Wahl der SSD.

Inwiefern sind Lese- und Schreibraten wichtig, wenn der PC nur für Gaming, Office und multi-media Kram wie YT und Netflix gedacht ist?

Hatte jetzt erstmal die im Auge, weil sie bei vergleichsweise niedrigem Preis noch gute Lese- und Schreibraten liefert.

Weil mein Budget aber auf ~1000 € begrenzt ist, könnte ich hier vielleicht nochmal was sparen. Habe einige 1 TB NVMe M.2 SSD's für 50-60 € gesehen.

Die Frage kam mir vor allem, weil ich erstmal nur eine Festplatte einbauen wollte, auf die dann dementsprechend sowohl Windows als auch alle Spiele drauf kommen.

Würde sich eine höhere Lese- und Schreibrate bei alltäglicher Nutzung, insb. Gaming (sowohl Online als auch Singleplayer Offline) bemerkbar machen? Nutze weder Anwendungen im "kreativen" Bereich, noch hab ich große Datenbestände die hin und her kopiert werden müssten.

Schonmal Danke für eure Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kurzum nein wird nicht ausschlaggebend sein,

schau mal hier da kannste circa 30€ sparen

und um das alles abzurunden und gleich anderes zu empfehlen das du nicht 10 postings eröffnen musst füll das mal aus dann kann man dir weiter helfen :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Dexirion

Dexirion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2022
18
5
Dank dir für deine Antwort! Hatte im passenden Forum schonmal das geplante Setup vorgestellt und die entsprechenden Fragen beantwortet.

Kannst ja gerne mal drüber schauen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hey ich plane grade mein erstes Setup und hätte eine Frage bezüglich der Wahl der SSD.

Inwiefern sind Lese- und Schreibraten wichtig, wenn der PC nur für Gaming, Office und multi-media Kram wie YT und Netflix gedacht ist?

Hatte jetzt erstmal die im Auge, weil sie bei vergleichsweise niedrigem Preis noch gute Lese- und Schreibraten liefert.

Weil mein Budget aber auf ~1000 € begrenzt ist, könnte ich hier vielleicht nochmal was sparen. Habe einige 1 TB NVMe M.2 SSD's für 50-60 € gesehen.

Die Frage kam mir vor allem, weil ich erstmal nur eine Festplatte einbauen wollte, auf die dann dementsprechend sowohl Windows als auch alle Spiele drauf kommen.

Würde sich eine höhere Lese- und Schreibrate bei alltäglicher Nutzung, insb. Gaming (sowohl Online als auch Singleplayer Offline) bemerkbar machen? Nutze weder Anwendungen im "kreativen" Bereich, noch hab ich große Datenbestände die hin und her kopiert werden müssten.

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Die Geschwindigkeit des Systems ist unter anderem von der SSD wichtig, also es lohnt sich, in eine gute zu investieren.