Gelöst Ausrichtung CPU Kühler

Tobias353

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
4
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Ausrichtung des CPU Kühlers. (Verbaut habe ich alle Teile, die im Leitfaden 1000€ PC empfohlen wurden):
Die Intel CPU ist von üben betrachtet rechteckig ebenso wie die Kontaktfläche vom Kühler. Daher dachte ich mir, umso mehr Kontaktfläche umso besser. Habe den Kühler also eingebaut.
Was nicht dann aber wunder ist, dass der nun Parallel zur Grafikkarte ausgerichtet ist und nicht senkrecht. Meines Erachtens pustet man so die Wärme Luft der CPU auf die Grafikkarte oder zieht die Wärme Luft der Grafikkarte in den CPU Kühler.
In einigen Videos sieht man, dass der CPU Kühler aber meistens senkrecht zur Grafikkarte ausgerichtet ist. Macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn, dann fließt die Luft besser durchs Gehäuse, aber dann ist die Kontaktfläche nicht mehr so groß wie möglich.
Wie rum ist der Kühler richtig eingebaut?
Doppelpost zusammengeführt:

Anbei nochmal 2 Bilder zur Verdeutlichung
(Ja der Ventilator des Kühlers ist noch nicht verbaut)

Anhänge

• IMG_20230209_145056.jpg
    IMG_20230209_145056.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230209_144707.jpg
    IMG_20230209_144707.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Desmin

Mitglied
Mrz 4, 2019
27
4
die meisten verbauen Bild 2, wenn du jedoch oben am Gehäuse Lüfter hast kannst du auch Bild 1 nehmen.
Kommt halt drauf an wie dein Luftstrom ausschaut im Gehäuse.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Bild 2 ist richtig. Sonst wird es auch eng mit dem Ram und du hast den airflow der direkt zum hinteren lüfter geht

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Bild 1 macht wenig bis gar keinen Sinn, da, wie du schon selbst geschrieben hast, sich der Kühler dann entweder die warme Luft von der GPU ansaugt oder warme Luft in Richtung GPU pustet und diese noch weiter aufwärmt. Beides thermisch absolut sinnlos.
Daher einfach wie auf Bild 2 verbauen, mit dem Lüfter an der rechten Seite. Schau auch auf jeden Fall dass im Heck und in der Front vom Gehäuse mind. ein Lüfter sind, vorne sollte Luft reinziehen, hinten Luft rausziehen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur