Aufrüstung des Arbeitsspeichers (Problem)

SGT_Alex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
37
9
Hallo,
Ich möchte meinen PC aufrüsten. Dabei habe ich mich dafür entschieden, dass ich meine vorhandenen 8 GB RAM auf 16 GB oder 32 GB aufrüsten möchte. Was hat es dabei mit DDR3 und DDR4 auf sich?
Aktuell habe ich das als RAM-Modul verbaut: samsung 8gb 2rx8 pc4-2666v-ub1-11
Muss ich dabei dann einfach das gleiche Modul erneut bestellen oder kann ich auch ein anderes verwenden?


Mein Mainboard hat zwei Steckplätze für den Arbeitsspeicher
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
 

kiwihardware

Mitglied
Dez 12, 2020
44
2
DDr3 und DDr4(DDr4 ist dabei die aktuelle Variante schneller Leseraten etc, wenn du etwas genauer wissen willts einfach nach eigenschaftslisten googeln) sind lediglich die Komptibilitätsstandarts mit deinem Mainboard du musst schauen was dein Mainboard unterstützt.
 

SGT_Alex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
37
9
Danke schon mal. Kann ich dann einfach ein 16 GB RAM-Modul bestellen und es dann anschließend einfach einsetzen, solange es der Bezeichnung des bereits eingesteckten Moduls entspricht?
 

kiwihardware

Mitglied
Dez 12, 2020
44
2
Schau einfach noch mal in der Beschreibung deines Mainboardes auf Geizhalz dort sollte stehen mit welchen Speicherstandarts es kompatiebel ist.
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Was hast du an Hardware?

DDR3 und DDR4 kann man nicht kombinieren. Für DDR4 brauchst du komplet neue hardware die das halt kann.

Wenn du schon 2 Ram riegel drine hast musst brauchst du auch 2 Ram riegel 16 GB sonst klappt das nicht. An sonsten wird das ne kaudawelsch. Funktioniert leistung naja.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

SGT_Alex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
37
9
Das Problem ist, dass ich einen fertig zusammengestellten Pc habe
Doppelpost zusammengeführt:

Also momentan habe ich ein 8 GB Modul verbaut
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Dann schmink dir das gleich mal ab. Funktioniert in den Seltensten Fällen.

Weil das mainbord so frei im handel nicht bekommen kannst und da ist die frage ob der Ram problem los erkannt wird. Ich bezweifel das bei fertig pcs einfach mal.
 

SGT_Alex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
37
9
Hmm. Welche Möglichkeiten ergeben sich dennoch um den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.332
2.364
Wir können dir nicht weiterhelfen wenn wir nicht wissen was in deinem PC verbaut ist. :unsure:
Mit "HW Monitor" wird dir unter anderem angezeigt welches Mainboard du verbaut hast. Daran kann man erkennen welchen RAM du einsetzen kannst; DDR3 & DDR4 sind übrigens nicht kompatibel.

Wenn du weißt welches Board du verbaut hast, kannst du dir da die Datenblätter raussuchen und sehen welchen und wie viel RAM du einsetzen kannst. Meistens sind die "Prebuild Boards" stark begrenzt in ihrer Kompatibilität...
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.990
4.339
Boa Leute ist das so schwer nach der RAM Bezeichnung zu googlen... Es handelt sich hier um Samsung 2666mhz ddr4 non ecc....

Heißt also wenn du noch 2 Plätze frei hast kannst du dir gerne 2x 8gb 2666mhz dazu stecken um auf deine 32gb zu kommen...

Du kannst dir auch 2x 4gb 2666mhu ddr4 dazu stecken dann kommste halt auf weniger raus..
 

SGT_Alex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
37
9
Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es euch weiter hilft:
1608545126986.png
 
Zuletzt bearbeitet:

SGT_Alex

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
37
9
Da wir jetzt wissen, welches Mainboard ich habe, sollte es doch jetzt einsichtig sein, was für ein Modul ich mir jetzt kaufen soll.
Ich habe in meinem Pc aktuell von 2 Arbeitsspeicherplätzen noch einen frei, denn gerade wird eins von einem 8 GB Modul belegt. Kann ich mir jetzt einfach ein 16 GB Modul kaufen, das der Bezeichnung entspricht, sodass ich insgesamt auf 24 GB komme?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.467
4.194
Es sollten im Optimalfall zwei gleiche RAM Riegel mit gleicher Speichergröße und Latenz sein. Entweder auf 16 GB aufrüsten mit einen weiteren identischen 8 GB Riegel oder zwei neue 16 GB Riegel.
 

Abdurrahim Yilmaz

Stammgast I
Okt 14, 2020
195
33
Hallo,
Ich möchte meinen PC aufrüsten. Dabei habe ich mich dafür entschieden, dass ich meine vorhandenen 8 GB RAM auf 16 GB oder 32 GB aufrüsten möchte. Was hat es dabei mit DDR3 und DDR4 auf sich?
Aktuell habe ich das als RAM-Modul verbaut: samsung 8gb 2rx8 pc4-2666v-ub1-11
Muss ich dabei dann einfach das gleiche Modul erneut bestellen oder kann ich auch ein anderes verwenden?


Mein Mainboard hat zwei Steckplätze für den Arbeitsspeicher
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
Du kannst dir nur einen zweiten 8 gb ddr4 RAM holen hier ein gutes:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
Also weil das eine 8gb ist muss das andere auch 8gb sein oder du schmeißt den einen 8gb weg und holst 2x 16gb aber insgesamt 16gb reicht schon aus