Aufrüstmöglichkeit noch vorhanden?

BurningBaer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
6
2
Hallo,
ich habe letztes Jahr für meinen Sohn seinen ersten PC zusammen gestellt.
War natürlich klar, dass dieses ihm nach einem Jahr nicht mehr ausreicht.
Leider kenne ich mich nur sehr begrenzt aus und hoffe einfach auf ein paar Tipps, ob mit den folgenden
Komponenten ein Aufrüsten überhaupt möglich / sinnvoll ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden der einen ahnungslosen Vater helfen kann.
Folgende Komponenten sind verbaut:

ProzessorAMD Ryzen 5 5600G
MotherboardMSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
SSDSamsung 980 500 GB PCIe 3.0 (bis zu 3.100 MB/s) NVMe M.2 MZ-V8V500BW
Ram2x 8GB Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4BL RGB, 3600 MHz, DDR4, DRAM
GehäuseFractal Design Focus G ATX Tower
NetzteilCorsair CX550F

Gibt es hier eine Möglichkeit eine Grafikkarte einzubauen, die wiederum zu den Rest der Komponenten passt, müssen wir weitere Komponenten tauschen oder ist hier nicht wirklich etwas machbar? Investition könnte bis 600€ betragen. Nicht wirklich viel im PC Bereich, ich weiß, aber es ist halt für den Sohnemann, da ist dann halt auch das Budget beschränkt.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Christian
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.064
2.297
Moin. Klar ist das möglich. Deine Grundkomponenten sind gut, also Grafikkarte rein. Mit AMD fährst zur Zeit am besten. Für 600€ bekommst ordentlich Power aber wir sollten auf die Leistung des Netzteiles achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BurningBaer

BurningBaer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
6
2
Danke für die schnelle Rückmeldung. Da bin ich ja froh, dass Möglichkeiten vorhanden noch sind. Sollte das Netztteil auf alle Fälle mit getauscht werden oder abwarten, ob dieser später in die Knie geht? Wieviel Watt sollten es dann sein? 650W oder 750W? Prozessor kann erstmal drin bleiben?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.064
2.297
Eine RX 6650 XT um die 400€
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Die RX 6700XT dürfte auch noch mit deinem Netzteil funktionieren.
Doppelpost zusammengeführt:


Aber teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BurningBaer

BurningBaer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
6
2
Danke!
Ich werde mir die mal heute anschauen.
Die Grafikkarten gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Worauf sollte man da noch achten?
Gibt es da eventuell hilfreiche Dokumentationen, wo ich mich einlesen könnte?
Möchte ja nicht mit allen meine Fragen hier nerven.
Wenn ich danach google werde ich allerdings erschlagen von Info´s und weiß garnicht wo ich anfangen soll.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.064
2.297
Frag ruhig , nich schlimm. Ich frage Tante Google. Gibt genügend Tests dieser Grafikkarten. Die Entscheidung liegt bei dir. Asus macht gute und leise Kühlungen, Saphire Zotac MSI sind auch immer vorne mit dabei. Les einfach die User Wertungen bei Geizhals oder Alternate.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BurningBaer

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Meine Empfehlung wäre eine RX 6800.
Damit hat dein Sohn einige Zeit seine Ruhe.

Das Modell ist auch schon P/L das mit Abstand beste, was es gibt.
Je nach Spiel könnte die CPU allerdings diese Grafikkarte ein wenig ausbremsen. Allerdings sollte das in Triple-A spielen nicht der Fall sein.

Falls es etwas günstiger sein soll:
Eben falls eine Top Karte.
Circa 15% langsamer als die RX6800.


Egal welche der beiden Karten es wird, damit hat man in 1080P lange seine Ruhe.
Man könnte auch Problemlos auf 1440P später gehen, was auch meine Empfehlung wäre :)


Das Netzteil reicht noch locker aus, egal welche Karte verbaut wird.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
alternativ eine rx 6600,
wenn du nicht alles geld ausgeben willst, in fullhd immer noch eine sehr gute karte,
wenn er längers was davon haben soll und nicht nach nem jahr anfangen soll zu nörgeln würde ich doch zu den oben genannten karten greifen
 

BurningBaer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
6
2
Ich hatte jetzt nach ein wenig lesen mich eigentlich für mein Sohn für eine 6700er Karte entschieden, da ich da dachte, dass dort noch ein neues Netzteil dazu kommen müsste und das Geld dann wohl ausgereizt wäre. Jetzt wurde ja geschrieben, dass selbst bei einer 6800er Karte unser Netztteil noch reichen könnte. Dann würde ich da doch noch einmal nach schauen. Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn doch zuwenig Strom bereit gestellt wird? Geht der PC bestenfalls nur aus oder kann dann schlimmeres passieren? Garnicht so einfach alles.
Toll, dass man hier soviele Tipps bekommt!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.384
der pc würde nur ausgehen,
allerdings empfehl ich euch wenn ihr schon eine "mid-high"end karte nehmt ein gutes netzteil

zb das hier, ein guter preis und ein gutes netzteil,

eine rx 6700 oder 6700xt gibts ab 400-450€, die 6700xt ist circa 15% schneller


wichtig ist auch noch das die karte ins gehäuse passt, was sie aber bei beiden karten tut
 

BurningBaer

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
6
2
Was man dann noch in Zukunft Upgraden kann, wäre ein 5800X3D (nicht den ohne 3D). Das gibt nochmal einen ordentlichen Sprung und der 5600G sollte als Office APU auch noch in Zukunft für etwas Geld gebraucht weg gehen.
Danke für den Hinweis. Ich schaue mal, wenn die Karte eingebaut wurde, wie seine Spiele so laufen. Ansonsten wäre der Prozessor dann das nächste, was getauscht werden würde. Da ich aber noch garnicht weiß, welches Spiel er spielen möchte werden wir das mal abwarten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront