Aufrüsten

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
Hallo,

ich wollte mal fragen was euch so einfallen würde da ich ein wenig aufrüsten will was da so in frage kommt.

Also ich hätte gern eine ryzen cpu der rest ist egal nur wichtig dabei ist dass keine GPU notwendig ist also alles außer einer gpu sowas wie ein Kit. Die kosten wären auf ca 500€ beschränkt.

Danke im Vorraus!
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Hallo,

ich wollte mal fragen was euch so einfallen würde da ich ein wenig aufrüsten will was da so in frage kommt.

Also ich hätte gern eine ryzen cpu der rest ist egal nur wichtig dabei ist dass keine GPU notwendig ist also alles außer einer gpu sowas wie ein Kit. Die kosten wären auf ca 500€ beschränkt.

Danke im Vorraus!
Was hast du denn derzeitig verbaut bzw. welchen PC mit welchen Komponenten hast du zurzeit?
 

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
Was hast du denn derzeitig verbaut bzw. welchen PC mit welchen Komponenten hast du zurzeit?
naja es geht halt darum komplett was neues zu bauen ohne einer gpu da die derzeit sehr teuer sind und ich dabei meine ganz alte 660ti benutze bis sich die preise wieder reduzieren und hab dabei so überlegt 500-600€ auszugeben und danach die gpu halt.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
naja es geht halt darum komplett was neues zu bauen ohne einer gpu da die derzeit sehr teuer sind und ich dabei meine ganz alte 660ti benutze bis sich die preise wieder reduzieren und hab dabei so überlegt 500-600€ auszugeben und danach die gpu halt.
Ja schon klar. Wäre trotzdem interessant, ob man den RAM, das Netzteil oder sonst noch irgendetwas weiterverwenden kann. Deswegen meine Frage, was du denn zurzeit verbaut hast.

Edit: Warum genau, soll es denn eine AMD CPU werden?
 

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
Ja schon klar. Wäre trotzdem interessant, ob man den RAM, das Netzteil oder sonst noch irgendetwas weiterverwenden kann. Deswegen meine Frage, was du denn zurzeit verbaut hast.

Edit: Warum genau, soll es denn eine AMD CPU werden?
die Komponenten sind veraltet wie zb ddr3 ram dsw möchte ich halt gerne was neues. Und wegen der Amd also persönlich hab ich nur gutes gesehn und gehört und sie sollten auch günstiger sein hab ich gehört aber wie du denkst das es am besten ist dsw bin ich ja hier :)
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Dann würde ich es so machen (500€-600€ Upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland). Ich würde hier eindeutig auf Intel setzen, da der i5-11400f wesentlich mehr Leistung hat als der Vergleichbare Prozessor von AMD (Ryzen 5 3600). Falls du keine Festplatte brauchst, kannst du diese auch einfach weglassen. Wenn du sonst noch Fragen hast, keine scheu. (Das Gehäuse dient nur als Platzhalter)

Vergleich: AMD Ryzen 5 3600 vs. Intel Core i5-11400f ((29) Core i5 11400F vs Ryzen 5 3600 - Test in 10 Games - YouTube)
 

Nermin

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
20
2
Dann würde ich es so machen (500€-600€ Upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland). Ich würde hier eindeutig auf Intel setzen, da der i5-11400f wesentlich mehr Leistung hat als der Vergleichbare Prozessor von AMD (Ryzen 5 3600). Falls du keine Festplatte brauchst, kannst du diese auch einfach weglassen. Wenn du sonst noch Fragen hast, keine scheu. (Das Gehäuse dient nur als Platzhalter)

Vergleich: AMD Ryzen 5 3600 vs. Intel Core i5-11400f ((29) Core i5 11400F vs Ryzen 5 3600 - Test in 10 Games - YouTube)
sieht gut aus danke dir!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
hier ein nicht zu vernachlässigendes video das aufzeigt dass das pro4 nicht das beste board dafür ist

 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Dann würde ich es so machen (500€-600€ Upgrade Preisvergleich Geizhals Deutschland). Ich würde hier eindeutig auf Intel setzen, da der i5-11400f wesentlich mehr Leistung hat als der Vergleichbare Prozessor von AMD (Ryzen 5 3600). Falls du keine Festplatte brauchst, kannst du diese auch einfach weglassen. Wenn du sonst noch Fragen hast, keine scheu. (Das Gehäuse dient nur als Platzhalter)

Vergleich: AMD Ryzen 5 3600 vs. Intel Core i5-11400f ((29) Core i5 11400F vs Ryzen 5 3600 - Test in 10 Games - YouTube)
Durschnittlich 5% mehr Leistung in Games finde ich jetzt nicht wesentlich schneller.
Nur der Vollständigkeit hatlber ne AMD Liste.
 

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Durschnittlich 5% mehr Leistung in Games finde ich jetzt nicht wesentlich schneller.
Nur der Vollständigkeit hatlber ne AMD Liste.
5%? Woher hast du denn bitte das? Und generell kann man sagen, dass für Gaming der i5 einfach besser ist. Das P/L Verhältnis ist hier einfach besser.
 

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
5%? Woher hast du denn bitte das? Und generell kann man sagen, dass für Gaming der i5 einfach besser ist. Das P/L Verhältnis ist hier einfach besser.
Das ist der Durchschnitt was der i5 in Spielen schneller ist, einfach mal ein paar Benchmarks vergleichen und durchrechnen. Der Ryzen ist auch gerade mal ~0.10€ teurer, da ist das mit dem P/L Verhältnis so eine Sache. Da der Ryzen in allen anderen Arbeitsbereichen den i5 schlägt, ist er mMn die bessere Wahl und hat auch eine höhere Marketshare als der i5, lässt sich also besser wieder verkaufen.
Außerden schmeißt Mindfactory gerade gute B550 Boards für wenig Geld raus, was den Ryzen auch nochmal aktraktiver macht, da man da gerade für um die 100€ gute MB bekommt.
Aber ganz ehrlich, mir ist die CPU ziemlich egal, solange das Gesamtpaket passt.