Aufrüsten oder Neukonfiguration

Noxap

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
2
3
Hallo liebe Community,

das neue Video von Hardwaredealz mit dem low Budget PC hat mich motiviert auch mal wieder was an meinem zu machen.
Vorab ist zu sagen das ich den Rechner hauptsächlich für Zeichnungen mit MegaCAD und auch mal für ein paar Runden Ego-Shooter wie das neue Apex, CSGO usw. verwende.
Da ich aber genug von Pixelbrei in Apex habe (70-90fps auf alles so niedrig wie es eben geht) und die Möhre generell etwas eingerostet ist, wird denke ich Zeit zu handeln.

Kommen wir zum aktuellen Setup

Mainboard Asrock P76 Pro3
Intel Core i5-3570K CPU 3,40GHz
AMD Radeon HD 7800 Series
8GB Ram (2x4GB) DDR3 666,5MHz DRAM Frequency
Festplatte Samsung HD502HJ ATA Device 500gb
Netzteil Be Quiet System Power 550W

Das ganze betreibt 2 Bildschirme einen LG mit 72Hz und einen Asus VG248QE mit 144Hz.

Hab vorab mal etwas recherchiert und würde die Festplatte mit einer SSD ergänzen und eine neue Grafikkarte einbauen.
Vielleicht eine GTX970?

Als Budget hab ich mir persönlich iwas mit 200-250€ gedacht.
Sollte das aber keinen Sinn mehr ergeben dann werde ich wohl demnächst neu konfigurieren.

Was denkt ihr? habt ihr Vorschläge?
Ich danke im voraus
LG!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich denke dein Vorhaben ist hier genau das Richtige. Die CPU wird für solche Spiele noch ausreichen. Würde hier eventuell in Erwägung ziehen diese zu übertakten, falls noch nicht geschehen. Dann eventuell auch einen neuen Luftkühler, falls du noch den boxed hast. Hat dann den netten Nebeneffekt, dass dein PC auch leiser wird.

Die GTX 970 ist grundsätzlich ne passende Karte, aber ich persönlich finde hier lohnt sich der Gebrauchtmarkt aktuell kaum und APEX Legends verbraucht auf höheren Einstellungen auch ordentlich Videospeicher.

Eine RX 570 oder 580 mit 8 GB VRAM wären glaube ich die besten Optionen. Hier (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8-gb/1084157113-225-3542 ) wäre z.B. eine sehr gute Sapphire Nitro+ für 110€. Denke da könnte man sich auf den Preis inkl. Versand einigen. Auf eine SSD sollte man bei den aktuellen Preisen natürlich auch nicht verzichten. Da bekommst du ja schon ne 240 GB SSD für ca. 30 Euro neu.

Mit nem zusätzlichen CPU-Kühler würdest du dann bei knapp 170€ landen. Wenn du dein Budget weiter ausreizen möchtest, geh auf ne RX 580 8 GB. Gibt es auch immer wieder im Angebot für 170-180€ neu mit 2 Spielen.

Eventuell könnte man noch darüber nachdenken den RAM auf 16 GB aufzurüsten. 2 x 4 GB bekommst du schon für 20-30€. Könnte aber auch gut sein, dass die 8 GB für deine Zwecke noch ausreichen.

Noxap

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
2
3
Wow Kidoo das ging ja mal fix!
Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Jap! die CPU ist auf 3,9GHz übertaktet und läuft stabil.
Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg und werde das dann auch so durchziehen.
Bin ich auch jeden Fall erleichtert das es in dem Preis Segment ganz ordentliche Dinge gibt.
LG

C

Chrisrx580

Guest
Ich würde an deiner Stelle alles aufrüsten. (y)

PS: Cooler Monitor nutze ich selbst auch ;)