Aufrüsten oder Neu ?

Patdee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2019
2
0
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher ob es sich lohnt meinen PC mit ein paar Teilen aufzurüsten oder doch was ganz neues zu bauen.
Mein jetziger PC besteht aus : Asrock Z 97 Extrem 6 / Intel 4790K 4GHZ / Geforce GTX 970 / RAM 16GB Corsair XMS3 DDR 3 / CPU Lüfter Noctua NH-C12P SE 14
Predator M.2 2280 PCie G2 *4 / Samsung 860 EVO SATA M.2 Nand SSD / Netzteil 500W Bequiet

Ich zocke gerne AAA Titel und bin auch ein kleiner Grafikfetischist. Das Upgrade oder auch der Neukauf sollte die nächsten Jahre alles super darstellen können,
weshalb ich bereit wäre 2300 Euro in einen neuen PC zu investieren. Es wird also auf eine RTX 2080 TI bei mir hinauslaufen,außerdem strebe ich 1440P an.
Ich bin mir unsicher ob mein jetziges System eine 2080 TI bedienen kann und ob das Sinn macht.
Als neues System hatte ich mir das, wie soll es anders sein :D, das " HardwareDealz 2080 TI Edition " ausgeguckt. Hier würde ich beim Motherboard eine Nummer
höher gehen, auf das MSI Gaming Carbon und die MSI 2080 TI Gaming X Trio und beim Tower würd ich den Enermax StarryFort SF 30 RGB bevorzugen, sieht besser aus und ist billiger. Bin mir bewusst das es RGB Probleme geben kann, da ja nicht alles kompatibel ist.

Ich bin dankbar für eure Hilfe und Einschätzungen was mein vorhaben angeht, schön das es euch gibt :D !
Ahso das soll ein reiner Spiele PC werden der dann die nächsten 6 Jahre und länger halten soll. Wäre auch schön wenn er leise ist.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.750
3.647
Also ich weis ja nicht ob es einen Ryzen 9 sein muss. Für eher nur Spiele Zocken würde ein 8 Kerner ausreichen....

• Gefällt mir!
Reactions: El Köstlich

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Hm, also SSDs und Netzteil kannst du schon mal aus deinem alten PC übernehmen, boxed Kühler sollte auch nicht sein bei einem möglichst leisen PC

so mal ein Vorschlag, hast so garantiert keine Probleme mit Kompatibilität wenn du noch mehr ausgeben willst, dann würde ich auf ryzen 7 3700x, und 32gb Arbeitsspeicher aufrüsten, auch wenns für Gaming nicht nötig ist.

Guter 16gb RGB Arbeitsspeicher:

Guter 32gb RGB Arbeitsspeicher

Klar für den Ryzen Overkill, aber kannst dir auch aus optischen Gründen mal diese Wasserkühlung anschauen:
Die wäre halt wahrscheinlich dein größter Lärmfaktor
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade gemerkt, dass es mit dem ben nevis doch recht eng wird in dem Gehäuse,
So wäre dein Budget einigermaßen ausgereizt, Lüfter von der Wakü kann man auch leise stellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay