Aufrüsten Meines Mainboards Sinnvoll oder nutzlos

BenjaminP.

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
3
0
Servus Leute
Ich habe eine Frage Soll ich mein jetziges Motherboard auf MAX rüsten oder gleich ein neues kaufen und neu fertigen?
Habe derzeit ein:
Mainboard: Asus Prime A 520M-K
CPU: AMD Ryzen 5 Pro 4650G (Socket AM4)
Memory: 16GB DDR4 1600 MHz
Graphics: RTX 3050 mit 8GB
Meine Frage ist wenn ich den auf MAX rüsten würde , welche Teile würdet ihr mir Empfehlen, würde mich sehr freuen für eure tipps!
(besonderheit Fast alle Teile sind ausser ssd, netzteil und Memory von Asus verbaut )
Mfg BenjaminP.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
was genau meinst du mit "Motherboard auf MAX rüsten oder gleich ein neues kaufen und neu fertigen?"?
wie hoch ist dein budget?
was erhoffst du dir von dem "upgrade"?

BenjaminP.

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2025
3
0
Naja sagen wir das so budget ist nicht sehr hoch auf maximal 600- 700 euro
mehr leistung und mehr fun zum suchten aber auch für werbung gestaltung
mein problem ist ja ich weiß einfach nicht welche Cpu ich verbauen könnte um noch mit zu halten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.421
11.824
das mainboard upgraden ohne irgendwas anderes zu upgraden ist rausgeworfenes geld, dein board ist auch eher in der lowbudgetkategorie, weswegen ich da nicht die größtmögliche cpu verbauen würde, maximal würde ich hier den ryzen 5700x verbauen
bezüglich der gamingleistung, da kommt es auf die games und die auflösung an die du spielst/bespielst
und einen komplett neuen rechner bauen lohnt sich bei dem budget nicht, man könnte verschiedene sachen übernehmen, bzw die grafikkarte, das gehäuse, ssd und eventuell das netzteil und dann die plattform auf am5 upgraden, da hast du am meisten was von
alternativ verkaufst du alles und bau einen komplett neuen pc auf am5 basis mit einer rx 9060xt