Aufrüsten Gaming PC

maaagnuus

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
3
0
Moin,

würde gerne aufrüsten, aktuell habe ich:

RTX 3060 12GB
AMD Ryzen 5 5600
650 Watt Netzteil

habe generell nicht so Ahnung, ist ein Prebuild welchen ich gerne upgraden möchte. Habe überlegt eine RTX4060 TI einzubauen. Macht das heute Sinn? Habe nicht so viel Geld zur Verfügung bzw. bin etwas geizig. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, bei angaben einer GPU bitte mit Watt angabe, sodass ich das Netzteil evtl. dann austausche. Danke!!

maaagnuus

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
3
0
warum möchtest du denn upgrade?
wie hoch ist das budget?
welche anwendungen?
Hey, meine Performance in Games wird einfach immer schwächer und der PC ist nun über 2 Jahre alt. Würde gerne 400-500€, sofern möglich investieren. Wenn es zu wenig ist geht natürlich mehr. Ich zocke gerne Shooter Games, daher würde ich gerne konstante 144+ FPS haben, da 144hz Monitor.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
nur weil er zwei jahre ist heißt es nicht das man ihn grundsetzlich upgraden muss ^^, grad da es mittlerweile viele möglichkeiten gibt die fps zu boosten, zb settings via dlss, fsr, xess und co
welche games denn im speziellen und welche auflösung?

maaagnuus

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2024
3
0
nur weil er zwei jahre ist heißt es nicht das man ihn grundsetzlich upgraden muss ^^, grad da es mittlerweile viele möglichkeiten gibt die fps zu boosten, zb settings via dlss, fsr, xess und co
welche games denn im speziellen und welche auflösung?
Fortnite z.B. spiele ich auf dem Performance Mode, jedoch brechen die FPS dort schon ein, was unvorteilhaft ist. Valorant auf Low und High Settings geht klar, Apex hat auf low Settings hat wenig Einbrücke aber manchmal schon.

Langzeit gesehen würde ich gerne eine Aufrüstung machen, da ich Spiele wie GTA 6 in Zukunft gerne genießen möchte mit hohen Settings. Zudem würde ich gerne Hogwarts Legacy spielen, was auch viel Leistung benötigt. Also würde ich gerne für die Zukunft und für Spiele mit hohen Anforderungen aufrüsten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
für spiele die noch nicht draußen sind aufrüsten ist schwachsinn, erst kaufen wenn man mekrt das spiel läuft nicht wie man es wünscht
welche auflösung wird denn bespielt? 1440p? 4k? 1080p?
hogwarts läuft auch mit deiner 3060 auf highsettings mit über 60fps in der regel
wenn würde ich für die esportstitel die cpu upgraden, zb einen 5700x3d

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Wie schon beschrieben wäre ein CPU Upgrade auf ein 5700X3D möglich. Als GPU upgrade würde ich eher auf eine AMD 7800XT gehen. Ist in preis/leistung besser als eine 4060ti

Beides geht nicht mit dem Budget. Wenn du in FHD spielst eher CPU upgrade, bei wqhd oder 4K eher die GPU

650W Netzteil sollte das hin bekommen. Welches Netzteil hast du denn? Zwecks Qualität.
Dazu beim Case aufpassen. Hier könnte aufgrund von PLatzprobleme nicht alles passen. Welches Case hast du denn?