Auf was muss man bei Switches achten?

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Gibt es schlechte Switches, oder welche die für gaming ungeeignet sind? Ich überlege mir die K70 MK.2 zuzulegen, aber weiß nicht mit welchen Switches. Ich möchte halt ne Corsair Tastatur, weil iCue so gut ist. Allerdings habe ich auch von der Apex 5 nur gutes gehört und die ist ja nicht so teuer. Die Lautstärke ist unwichtig, sollte nur nicht Silent sein.

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Die Switch Auswahl selber ist sehr subjektiv. Ich kann clicky-Switches z.B. gar nicht leiden, ander mögens. Mein Favorit sind tactile, non clicky-Switches. Meistens sind das braune. Dann muss man noch auf den Hersteller achten, Corsair verbaut Cherry-Switches, die generell nicht schlecht sind. Es gibt aber auch viele gute oder bessere Alternativen. Gateron, Kailh Box und noch ganz viele andere. Alle sind ein bisschen Unterschiedlich. Von Mainstreamtastaturen rate ich mittlerweile ab, Die Qualität und Langlebigkeit ist im Vergleich zu non-Mainstreamtastaturen einfach schlechter. Wenn dir iCUE super wichtig ist, dann nimm eine von Corsair, kannst du drauf verzichten, nimm eine andere. Frag da aber lieber @Schamz .

Edit: Warum möchtest du nicht leise Switches? Ich suche dir kurz ein Switches FAQ raus.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Ich würde einfach in ein Geschäft gehen, was jetzt etwas Schwieriger ist, und sie testen. Jeder präferiert andere Arten/ Typen von Switches. Was wäre denn dein Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Hier ist ein supi Guide:

Edit: Und hier noch fürr Tastaturen insg. :

Zuletzt bearbeitet:

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Meine Lieblingsmarke was Peripherie angeht ist Razer (nicht bestes p/l). Finde da die Software auch gut und nicht umständlich. Wenn du dich für Razer entscheiden könnte ich dich da beraten, bei den anderen leider nicht.^^ Ich bevorzuge clicky Switches, weil ich dieses Klickgeräusch satisfying finde, diese Switches sollten aber auch ziemlich Smooth sein. Muss es wirklich Corsair sein? Corsair hat auch nicht das beste p/l Verhältnis im Gegensatz zu anderen Marken. Das Guide zu den Switches ist btw auch sehr gut^^

• Gefällt mir!

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Razer ist von der Qualität aber auch recht mau (oft). Die Razer Huntsman TE ist laut Schamz zu empfehlen.
Die ist TKL und momentan wenn dann, nur im US Layout verfügbar.

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Habs geedited^^. Die TE ist bei Geizhals auch als DE gelisted, momentan aber ohne Angebote.

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Jup sie ist derzeit nur im US Layout verfügbar. Ich finde die Razer Blackwidow von den Switches her auch gut.

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Naja, ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben. Habe im Moment die K55, außerdem wäre es ganz gut wenn die Tastatur RGB für jede einzelne Taste hätte, nicht so wie die K55. Am besten auch keine LOW PROFILE.

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Ne, aber am liebsten, also ich zahle 10 Euro mher wenn ich gleiche Qualität bekomme, aber dafür von Corsair

• Gefällt mir!

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Eh, meinst du Ziffernblock oder so? Also am liebsten volles Layout, also NumBlock, Pfeiltastaten und hat Tastatur und QUERTZ

TwixBus

Stammgast III
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
914
256
Bin überfordert, welche sollte ich am besten nehmen, wenn ich sie nur für Gaming brauche RGB mir wichtig ist und der Preis auch halbwegs, wie siehts mit der Apex 5 aus?