Auf/Umrüstung PC

Stefantastisch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
6
3
Seid gegrüßt liebe Technik Freunde.

Zuerst zu meinem Problem, meine Graka scheint im Moment im sterben zu liegen (ein Lüfter defekt und der 2. dreht all Night long auf 100%) daher dachte ich es wäre optimal die Karte zu tauschen, da ich jedoch von PC Komponenten nicht sehr viel verstehe wende ich mich an euch.

Mein System:
-Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
-GraKa: GTX 1060 KFA2
-CPU: i5-7400 @ 3,00ghz
-RAM: Crucial 2x 8GB DDR4 2133 UDIMM 1,2V CL 15 (?)
-NT: bequiet Straight Power 10 500W
-Case: auch vorhanden

Nun würde ich gern Wissen was von dem System erhalten werden kann, und was getauscht werden kann (sollte).
meine Preislichen Vorstellungen liegen bei ca. 400-500 Euronen, wobei je weniger ich ausgeben muss desto besser :p

Momentan spiele ich recht häufig Monster Hunter World und gelegentlich Overwatch, in zukunft aber evtl auch Division 2 oä.
Grafik ist nicht mein Hauptaugenmerk es wär nur schön wenn das Ding ein paar Jahre Ruhe bietet und nicht klingt wie eine Turbine unter Volllast.

Danke im vorraus.

MfG Stefan :)

ps: eine SSD für´s System wäre schön :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Haste denn die 3 GB oder 6 GB 1060?

Dein zweiter Lüfter muss halt den anderen ausgleichen, deswegen dreht er sich auch so schnell, da die GPU sonst zu heiß werden würde. Gibt aber z.B. von Arctic GPU-Kühler die man nachkaufen kann, eventuell kann man auch einfach den Lüfter austauschen. Garantie hast du keine mehr?

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Stefantastisch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
6
3
Haste denn die 3 GB oder 6 GB 1060?

Dein zweiter Lüfter muss halt den anderen ausgleichen, deswegen dreht er sich auch so schnell, da die GPU sonst zu heiß werden würde. Gibt aber z.B. von Arctic GPU-Kühler die man nachkaufen kann, eventuell kann man auch einfach den Lüfter austauschen. Garantie hast du keine mehr?

Sorry das hatte ich vergessen habe die 6GB Version
Das Problem ist das anfangs beide Lüfter funktionierten doch dann fing der 2. an "durchzudrehen" während der andere seinen normalen Dienst tat, aber mittlerweile ist Lüfter eins defekt und nur der 2. dreht sich

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Sorry das hatte ich vergessen habe die 6GB Version
Das Problem ist das anfangs beide Lüfter funktionierten doch dann fing der 2. an "durchzudrehen" während der andere seinen normalen Dienst tat, aber mittlerweile ist Lüfter eins defekt und nur der 2. dreht sich

Ah okay. Also es wäre ja viel zu schade diese Grafikkarte aufzugeben, wenn es nur die Lüfter sind, vor allem da sie mir für deine Ansprüche perfekt zu sein scheint. Wie im ersten Post erwähnt, würde ich dir einen neuen GPU-Kühler empfehlen.
Ich glaube der müsste passen, muss es aber nachher am PC nochmals genau prüfen. Alternativ mal beim Arctic Support anrufen / anfragen, die sind wirklich super und können dir es definitiv sagen (https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html).

SSD's sind ja im Preis wirklich rapide gefallen. Hier musst du dir einfach überlegen, wie viel SSD-Speicher du möchtest / benötigst und die kannst du ja unabhängig vom Rest einfach nachrüsten.

Deine CPU ist ja auch noch recht jung, hat aber leider nur 4 Kerne und 4 Threads. In Monsterhunter World kommt die vermutlich schon an ihre Leistungsgrenze, aber mit deiner Hardware sollte es ja definitiv spielbar sein. Ich würde fast noch ein bisschen an CPU + Mobo + RAM festhalten und eventuell im Juni / Juli auf die neue Ryzengeneration upgraden.

Also mit ner SSD und einer GPU die wieder vernünftig läuft, hast du ja eigentlich noch ein recht schniekes System.

Stefantastisch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
6
3
Da bin ich ja erstmal beruhigt das es doch nicht so teuer wird :D
Allerdings sehe ich gerade das der Kühler 250W zieht kommt das Netzteil da noch mit oder sind das nur theoretische Werte?
Sollte ich den umbau von Serienkühler auf Arctic Kühler machen lassen oder kann man das durchaus selber basteln?
Ja das der Prozessor an seine grenzen stößt merkt man gelegentlich etwas (Standbilder etc.), häuft sich momentan auch etwas könnte wahrscheinlich auch mit der GraKa zusammenhängen.

ABER ich danke dir auf jedenfall für deine freundlichen und schnellen Ratschläge

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da bin ich ja erstmal beruhigt das es doch nicht so teuer wird :D
Allerdings sehe ich gerade das der Kühler 250W zieht kommt das Netzteil da noch mit oder sind das nur theoretische Werte?
Sollte ich den umbau von Serienkühler auf Arctic Kühler machen lassen oder kann man das durchaus selber basteln?
Ja das der Prozessor an seine grenzen stößt merkt man gelegentlich etwas (Standbilder etc.), häuft sich momentan auch etwas könnte wahrscheinlich auch mit der GraKa zusammenhängen.

ABER ich danke dir auf jedenfall für deine freundlichen und schnellen Ratschläge

Nein der Kühler zieht keine 250 Watt. Das wäre ja krank :D Er hat eine Kühlleistung von 250 Watt.
Da sind einfach nur 2 Lüfter, die kaum Strom verbrauchen ;)

Schau dir mal die Bewertungen zum Kühler an, sowohl als Geizhals, als auch Amazon. Das bekommt eigentlich wirklich jeder hin, der nicht zwei linke Hände hat. Gibt auch bestimmt dazu irgendwelche Tutorials auf YouTube, die einem notfalls helfen.

Ich denke mit ner SSD + voll funktionsfähigen Grafikkarte wärst du erstmal wieder gut im Rennen und danach kannst du ja immer noch schauen, ob es sich ein weiteres Upgrade für dich jetzt lohnen würde / ob du es brauchst. Würde aber erstmal die 2 Dinge angehen, da kommst du recht günstig mit weg und das sollte dir schon ordentlich helfen.

Stefantastisch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
6
3
Gut also ähnlich wie bei Subwoofern mit ihren 1000W RMS xD
Das ist SUPER :) da fällt mir glatt ein Stein vom Herzen...
Eine Frage noch WLP ja oder nein für den Kühler? (scheinbar ist ja so ein Wärmeleitpad drauf?!((laut Bild bei Geizhals)) Aber deren Nützlichkeit ist umstritten wie ich hörte.)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut also ähnlich wie bei Subwoofern mit ihren 1000W RMS xD
Das ist SUPER :) da fällt mir glatt ein Stein vom Herzen...
Eine Frage noch WLP ja oder nein für den Kühler? (scheinbar ist ja so ein Wärmeleitpad drauf?!((laut Bild bei Geizhals)) Aber deren Nützlichkeit ist umstritten wie ich hörte.)

Das ist voraufgetragene Wärmeleitpaste und zwar die MX-4. Siehst du beim Bild 9 ganz gut, da steht "pre-applied MX-4".
Die Wärmeleitpaste ist super und wird auch so sehr gerne empfohlen, brauchst also keine zusätzlich kaufen, aber schadet auch nicht eine im Haus zu haben, kriegste schon sehr günstig ;)

Stefantastisch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2019
6
3
Gut dann Bedanke ich mich nochmal ganz recht herzlich für deine Hilfe und deinen Rat werde dann meine Graka umbasteln und wegen der SSD mach ich mich nochmal schlau

Dann schönen Abend noch und wir hören uns beim nächsten Problem :p