Auf dem richtigen Weg oder doch komplett falsch?

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Guten Tag Gemeinde,

ich will mir zum Ende des Jahres einen neuen PC basteln. Folgende Konfi hab ich mir nun zusammen gestellt.


Ich will einen Pc , mit dem ich arbeiten kann ( FL Studio) im Internet surfen und ab und zu mal zocken ( WoW, evtl das neue COD). Ich zocke meist auf der Xbox und ab und zu mal aufm PC. Arbeite mit Musik Programmen ab und zu mit Video/Bild Programmen.

Mein Budget liegt bei 400€ bis wirklich maximal 500€ (lieber weniger^^).

Bin ich soweit richtig unterwegs oder sollte ich nach anderen Teilen ausschau halten?

Grüße Mishkabell
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ich würde schon empfehlen, eine 6 Kerner zu verbauen. als Netzteil reichen auch 400 Watt. Am besten dann das Pure Power 11 mit 80+ Gold Zertifizierung nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

vlt so, weiß nicht genau inwiefern dir die 20€ drauf egal sind, oder nicht.
 

DelBoss

Mitglied
Aug 17, 2019
22
2
Ich würde eher diese Konfig empfehlen, denn da hast du für ein wenig mehr Geld mehr Leistung mit ein RX 580, dann bei dem Gehäuse : 1 Lüfter ist meiner Meinung nach zu wenig. Und die Festplatte würde ich durch eine 480 GB Patriot Burst tauschen, der reicht fürs erste. Und der Ballistix Ram ist drei Euro billiger, ist aber schneller. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Meine Konfiguration:
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ich würde eher diese Konfig empfehlen, denn da hast du für ein wenig mehr Geld mehr Leistung mit ein RX 580, dann bei dem Gehäuse : 1 Lüfter ist meiner Meinung nach zu wenig. Und die Festplatte würde ich durch eine 480 GB Patriot Burst tauschen, der reicht fürs erste. Und der Ballistix Ram ist drei Euro billiger, ist aber schneller. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Meine Konfiguration:
Sind halt schon über 70€ mehr, als er eigentlich ausgeben wollte.
 

DelBoss

Mitglied
Aug 17, 2019
22
2
Sind halt schon über 70€ mehr, als er eigentlich ausgeben wollte.
Ich weiß, da bekommt er aber auch meiner Meinung nach deutlich mehr Leistung. Wenn er nicht so viel mehr zahlen möchte würde ich zumindest das mit der Festplatte machen und zumindest den Prozessor durch einen evtl auch reichenden Ryzen 5 1600 tauschen.
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Ich weiß, da bekommt er aber auch meiner Meinung nach deutlich mehr Leistung. Wenn er nicht so viel mehr zahlen möchte würde ich zumindest das mit der Festplatte machen und zumindest den Prozessor durch einen evtl auch reichenden Ryzen 5 1600 tauschen.
Hast du dir meine Konfiguration angeschaut? Genau das hab ich schon vorgeschlagen.
 

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Ich würde schon empfehlen, eine 6 Kerner zu verbauen. als Netzteil reichen auch 400 Watt. Am besten dann das Pure Power 11 mit 80+ Gold Zertifizierung nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

vlt so, weiß nicht genau inwiefern dir die 20€ drauf egal sind, oder nicht.

Das ist das Ding. Habe Wochenlang den Ryzen 5 2600 mit den 6 Kernen im Warenkorb gehabt aber damit bin ich leider außerhalb meines Budgets.
Ursprünglich war es auch eine Rx 580 + Ryzen5 2600 aber damit komme ich nicht mal auf 500 euro.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde eher diese Konfig empfehlen, denn da hast du für ein wenig mehr Geld mehr Leistung mit ein RX 580, dann bei dem Gehäuse : 1 Lüfter ist meiner Meinung nach zu wenig. Und die Festplatte würde ich durch eine 480 GB Patriot Burst tauschen, der reicht fürs erste. Und der Ballistix Ram ist drei Euro billiger, ist aber schneller. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Meine Konfiguration:

Ungefähr so sah meine aller erste Konfi aus aber das ist mir leider halt zu teuer obwohl das in der Preisklasse wohl das beste ist.
War soweit mit meiner Konfi zufrieden bis auf dass ich eig einen 6 Kerner haben wollte das aber unter 500 leider nicht machbar war.
Doppelpost zusammengeführt:

Also würdet ihr sagen Allgemein zum arbeiten und ab und zu zocken wäre diese Konfi nicht verkehrt? Dachte ich lege alles mehr auf Gaming aus als benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Also mit einem 4 Kerner und 4 Threads Prozessor hast du nicht mehr lange Freude. Die können jetzt schon zum Problem werden. Dementsprechend wird es in der Zukunft noch schlimmer sein. Ich würde definitiv die 20€ drauflegen, und mir den Ryzen 1600€ nehmen. Eventuell kann man dann beim Netzteil sparen indem man das System Power 9 400 Watt nimmt. Aber das würd ich auch nicht unbedingt empfehlen. Du meintest ja, Ende des Jahres, vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit, die 20€ bis dahin aufzutreiben, denn die machen einen enormen Unterschied aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DelBoss

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Also mit einem 4 Kerner und 4 Threads Prozessor hast du nicht mehr lange Freude. Die können jetzt schon zum Problem werden. Dementsprechend wird es in der Zukunft noch schlimmer sein. Ich würde definitiv die 20€ drauflegen, und mir den Ryzen 1600€ nehmen. Eventuell kann man dann beim Netzteil sparen indem man das System Power 9 400 Watt nimmt. Aber das würd ich auch nicht unbedingt empfehlen. Du meintest ja, Ende des Jahres, vielleicht bietet sich ja die Möglichkeit, die 20€ bis dahin aufzutreiben, denn die machen einen enormen Unterschied aus.
Hm also war meine Skepsis berechtigt. Denk auch dass ein 6 Kerner sinnvoller wäre und 60€ mehr sollte man in Kauf nehmen. Beim Netzteil spart man ja glaube ich nicht viel. Dann mach ich mir mal Gedanken wie ich das mit 500€ hinkriege.


Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe
 

DelBoss

Mitglied
Aug 17, 2019
22
2
Hätte dir da nochmal was konfiguriert, falls dir das was bringt:
Ach ne das kostet 530 Euro
Ich gucke noch mal

Hab ne Idee würden 8gb Ram Anfangs reichen, dann wäre diese Konfiguration vielleicht nicht schlecht:
Das könnte man ja dann, wenn Geld da ist auf 16gb erweitern. Dann hättest du auch eine Übertaktete Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Hätte dir da nochmal was konfiguriert, falls dir das was bringt:
Ach ne das kostet 530 Euro
Ich gucke noch mal

Hab ne Idee würden 8gb Ram Anfangs reichen, dann wäre diese Konfiguration vielleicht nicht schlecht:
Das könnte man ja dann, wenn Geld da ist auf 16gb erweitern. Dann hättest du auch eine Übertaktete Grafikkarte.
Also 16gb Ram wäre schon wichtig. Musikprogramme mit einigen Plugins fressen schon viel Arbeitsspeicher daher sind 8 zu wenig. Eine SSD wo windows draufpasst und evtl 1-2 games reicht mir auch theoretisch. Wie wichtig wären für diese Konfi denn die Extra Lüfter? Finde das Sharkoon Gehäuse nicht so schön. Hab nach etwas schlichtem gesucht aber nichts wirklich gefunden daher dann das aerocool genommen mit bisschen beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DelBoss

Mitglied
Aug 17, 2019
22
2
Das Problem bei dem Aerocool ist, dass ein Lüfter verbaut ist und man nicht mehr hinzufügen kann.
Hätte da noch nen Vorschlag:
Würde da dann noch ein oder zwei von denen verbauen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Das Problem bei dem Aerocool ist, dass ein Lüfter verbaut ist und man nicht mehr hinzufügen kann.
Hätte da noch nen Vorschlag:
Würde da dann noch ein oder zwei von denen verbauen:
Dieses Gehäuse hab ich mir auch angeguckt aber auf dauer gefällt es mir nicht mit dem Kästchen Design^^. Wenn der eine Lüfter im Aerocool nicht reicht und kein weiterer dazu gebaut werden kann ist halt auch nicht so gut...Naja bei um die 30€ hat man halt nicht so die Wahl beim Gehäuse
 

CandyQuais

Aktives Mitglied
Jul 16, 2019
81
24
Was ist mit dem Kolink Stronghold? Da können nachträglich Lüfter eingebaut werden. Und schlicht ist es auch.