Audiosetup

M_a_x

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
7
0
Moin ich habe ein paar Frage rund um das Thema Audio.
Ich will mir ein neues Audiosetup zusammenstellen mit Kopfhörern und einem separaten Mikrofon. Da ich von Anfang an nicht noch ein Audiointerface und so weiter haben wollte, ist die Entscheidung ziemlich schnell auf das Rode NT-USB gefallen. Jetzt kam nur noch die Frage der Kopfhörer auf mich zu. Ich bin wenn ich nach guten Kopfhörern gesucht eigentlich immer auf beyerdynamic gestoßen da sowohl die Qualität als auch der Preis sehr ansprechend ist. Ich fand ziemlich schnell die dt990 pro, weil sie meine Ansprüche sehr gut erfüllen.
Jetzt kommen meine Punkte wo ich mir nicht sicher bin:
-Kopfhörerverstärker, empfehlung eines Freundes: Fiio Olympus 2 E10K, offen für andere Empfehlungen ungefähr 100€
-Damit einhergehend, Klinke. 3,5 oder 6,3 mm Stecker
Ich bin mir bei beiden Punkten nicht sicher und würde mich daher über Hilfe oder Anregungen freuen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Uhm wenn es eh schon 100€ "nur" für die Verstärkung is,
wieso dann nicht gleich nen Audiointerface
mit XLR Mic und dazu die DT990pro?

M_a_x

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
7
0
Wollte das ganze halt recht unkompliziert halten, weil ich erstens nicht so viel Platz habe für ein interface und auch mit Plug and Play von dem Rode zufrieden wäre. Eine einfache USB Lösung hat für mich da Sinn gemacht.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wollte das ganze halt recht unkompliziert halten, weil ich erstens nicht so viel Platz habe für ein interface und auch mit Plug and Play von dem Rode zufrieden wäre. Eine einfache USB Lösung hat für mich da Sinn gemacht.
Kann ich verstehen, Zumindest den Gedanken.
Jedoch verbraucht ein Interface gar nicht so viel mehr Platz als ein Kopfhörerverstärker.

Alternativ die dt990 pro mit maximal 80Ohm kaufen, jedes halbwegs moderne Mainboard liefert genug, da braucht es keinen Verstärker.

Dann bräuchtest du nur Kopfhörer zum Mic.

M_a_x

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
7
0
Also ich habe die letzten Stunden mal auf Geizhals verbracht und bin auch bei den Interfaces auf tatsächlich kompakte und ansprechende Modelle gestoßen. Ist das Rode AI 1 zu empfehlen? Würde dann dort die dt990 anschließen und zwar trotzdem das NT-USB bestellen aber hätte die Möglichkeit später immer noch auf ein XLR Mic upzugraden.