Audio und Bluethooth probleme. Helft mir bitte ;)

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
Hallöchen zusammen,
Ich habe einen PC mit dem Gigabyter B850 AORUS Elite Wifi 7 board. Wenn ich meine BT Kopfhörer mit meinemn PC verbinde, höre ich den Sound / die Musik nur verzogen, rauschig, mit kurzen Aussetzern und quasi so, wie wenn man beim Radio eine schlechte Verbindung hat, es rauscht und man nur die Hälfte halbwegs mitbekommt.
Ich habe eigentlich alle aktuellen BT treiber installiert. Kann es sein, dass es vielleicht zu Fehlern kommt, wenn man die Treiber zu oft herunterlädt und installiert? Bisher war mein Motte nämlich eher: Doppelt hält besser und lieber installiere ich einen Treiber zweimal, anstatt dass ich ihn vergesse.

Unabhängig davon ein weitere Audio Frage: Da ich meine BT Kopfhörer mit mic nicht benutzen kann, benutze ich Kablekopfhörer. Diese stecke ich immer in meinen Front Panel anschluss oder in Meinen Monitor Anschluss. Das Audio dann auch gut. Ich kann allerdings ja mit denen, acuh wenn sie ein integrietes Mic haben, nicht sprechen, da beim PC, anders als beim Laptop es ja zwei Klinken Anschlüsse für Output und Input gibt. Ich habe dann versucht, ein paar Kabelkopfhörer als Audio Output zu verwenden und ein weiteres Paar, auch mit integrietem Mic als mikrofon zu verwenden. Das hat leider nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte, Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem lösen könnte? Ich habe auch einen USB c anschluss am Front Panel. Kann ich über ein Dongle meine Kopfhörer dann mit dem USB C anschluss verbinden und Output und Input über das gleiche Gerät benutzen ?

Vielen Dank für jeglich eHilfe, ich bin ziemlich neu was das alles angeht.
Beste Grüße Jonas

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
ja zuerst vom Gigabyte Control center und dann von der Website.
Im geräte manager gibt es keine gelben Warnzeichen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.870
3.403
Hmm, okay.

Also leider kenne ich mich mit dem BT Zeugs überhauot nicht aus und habe es auch noch nie am PC genutzt.

Welcher Kopfhörer ist es denn? Hat der einen eigenen Treiber?

Lt. I-net-Recherche kann es für schlechte BT Qualität mehrere Ursachen gaben. Google KI sagt dazu Folgendes:

"Schlechte Audioqualität bei Bluetooth-Kopfhörern entsteht oft durch verlustbehaftete Codecs (z.B. SBC), die Nutzung des Mikrofons (Headset-Modus) oder Störungen durch Entfernung/Hindernisse; um dies zu beheben, sollten Sie Bluetooth-Einstellungen auf Stereo prüfen, Apps schließen, die das Mikrofon nutzen, die Geräte neu koppeln und sicherstellen, dass Sie hochwertigere Codecs wie aptX oder LDAC verwenden, falls unterstützt. "

Du solltest auch das checken:

Kennst du evtl. jmd, der auch einen BT fähigen PC hat und wo du deine KH mal testen könntest?

Ich würde allerdings das GB CC deinstallieren, sofern du e snicht zwingend z. B. für ARGB benötigst. diese Software ist für ihre Bugs berüchtigt. Das muss jedoch nciht mit dme NT Problem zusammenhängen.

LG N.

Anhänge

• 1768528751874.png
    1768528751874.png
    1,1 KB · Aufrufe: 1
  • 1768528751879.png
    1768528751879.png
    169 Bytes · Aufrufe: 1
  • 1768528751867.jpeg
    1768528751867.jpeg
    10,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1768528987128.jpeg
    1768528987128.jpeg
    10,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1768528987134.png
    1768528987134.png
    1,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1768528987139.png
    1768528987139.png
    169 Bytes · Aufrufe: 0
  • 1768528987163.png
    1768528987163.png
    426 Bytes · Aufrufe: 0
  • 1768528987158.png
    1768528987158.png
    169 Bytes · Aufrufe: 0
  • 1768528987145.jpeg
    1768528987145.jpeg
    14,1 KB · Aufrufe: 0
  • 1768528987151.png
    1768528987151.png
    792 Bytes · Aufrufe: 1
  • 1768528987168.png
    1768528987168.png
    852 Bytes · Aufrufe: 1
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
64
3
ja zuerst vom Gigabyte Control center und dann von der Website.
Im geräte manager gibt es keine gelben Warnzeichen

Ich habe einen PC mit dem Gigabyter B850 AORUS Elite Wifi 7 board. Wenn ich meine BT Kopfhörer mit meinemn PC verbinde, höre ich den Sound / die Musik nur verzogen, rauschig, mit kurzen Aussetzern und quasi so, wie wenn man beim Radio eine schlechte Verbindung hat, es rauscht und man nur die Hälfte halbwegs mitbekommt.
Ich habe eigentlich alle aktuellen BT treiber installiert.

Der Chips Treiber und auch Bios das Gigabyter B850 AORUS ist hier sicherlich nicht schult,
ich tippe darauf das dein Kopfhörer nichts taugt oder vielleicht sogar absolut inkompatibel ist,
einige BT Modelle haben nicht ein mal einen Passwort Key Schutz Abfrage ,
so das jeder auch dein Nach sich da einloggen connecten kann .
Anderen besseren Kopfhörer besorgen würde ich mal sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.706
715
Hast du den Kopfhörer mal mit dem Handy verbunden? Wäre zum Test des Kopfhörers noch eine Option...
Ich weiß nicht, ob Bluetooth die auch nutzt, aber ist die Antenne eingesteckt?

Das andere Problem mit dem Headset mit Kabel kannst du mit einem Adapter lösen - denke ich. Ich hatte das Problem noch nicht, aber das sieht so aus wie ich es mir vorstellen würde:
Die gibt's von vielen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen, auch in der anderen Richtung, bei der getrennte Mikrofon- und Kopfhörerstecker in eine Buchse müssen, so wie es oft bei Laptops und Handys ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
64
3
BT Treiber beim PC versuchen zu erneuern falls es ein Update gibt mehr kann man da nicht machen.
Bei Windows so wie auch bei Linux gibt es Extra einen BT Media Treiber der das regelt,
Ton Ausgabe über BT , der muss auch installiert sein , der ist aber normalerweise im Treiber integriert bei Windows nicht bei Linux da muss extra Frei gaben .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Jonas G und Nobbi56

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
Hmm, okay.

Also leider kenne ich mich mit dem BT Zeugs überhauot nicht aus und habe es auch noch nie am PC genutzt.

Welcher Kopfhörer ist es denn? Hat der einen eigenen Treiber?

Lt. I-net-Recherche kann es für schlechte BT Qualität mehrere Ursachen gaben. Google KI sagt dazu Folgendes:

"Schlechte Audioqualität bei Bluetooth-Kopfhörern entsteht oft durch verlustbehaftete Codecs (z.B. SBC), die Nutzung des Mikrofons (Headset-Modus) oder Störungen durch Entfernung/Hindernisse; um dies zu beheben, sollten Sie Bluetooth-Einstellungen auf Stereo prüfen, Apps schließen, die das Mikrofon nutzen, die Geräte neu koppeln und sicherstellen, dass Sie hochwertigere Codecs wie aptX oder LDAC verwenden, falls unterstützt. "

Du solltest auch das checken:

Kennst du evtl. jmd, der auch einen BT fähigen PC hat und wo du deine KH mal testen könntest?

Ich würde allerdings das GB CC deinstallieren, sofern du e snicht zwingend z. B. für ARGB benötigst. diese Software ist für ihre Bugs berüchtigt. Das muss jedoch nciht mit dme NT Problem zusammenhängen.

LG N.
Das mache ich vielleicht mal; gute Idee. Ich schaue auch mal online nach ein den Kopfhörern und ob die evtl spezielle BT Treiber haben. Danke für die Hilfe

Jonas G

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2025
9
1
Der Chips Treiber und auch Bios das Gigabyter B850 AORUS ist hier sicherlich nicht schult,
ich tippe darauf das dein Kopfhörer nichts taugt oder vielleicht sogar absolut inkompatibel ist,
einige BT Modelle haben nicht ein mal einen Passwort Key Schutz Abfrage ,
so das jeder auch dein Nach sich da einloggen connecten kann .
Anderen besseren Kopfhörer besorgen würde ich mal sagen?
Sind eigentlich recht gute Kopfhörer. ( Soundcore Space Q45 ). BT fuhnktioniert bei denen mit Handy, Laptop, MacBook Ipad usw, also an den Kopfhörern sollte es eigentlich nicht kümmern. Danke aber trz für die Hilfe ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du den Kopfhörer mal mit dem Handy verbunden? Wäre zum Test des Kopfhörers noch eine Option...
Ich weiß nicht, ob Bluetooth die auch nutzt, aber ist die Antenne eingesteckt?

Das andere Problem mit dem Headset mit Kabel kannst du mit einem Adapter lösen - denke ich. Ich hatte das Problem noch nicht, aber das sieht so aus wie ich es mir vorstellen würde:
Die gibt's von vielen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen, auch in der anderen Richtung, bei der getrennte Mikrofon- und Kopfhörerstecker in eine Buchse müssen, so wie es oft bei Laptops und Handys ist.
Ja mit Handy, Laptop, Mac usw funktioniert es.
Was für eine Antenne? Muss man da irgendeine Antenne einstecken? Vielleicht habe ich die in der Box ja übersehen. Da schaue ich mal nach danke.
Und das mmit dem Adapter klingt nach einer sehr guten Idee. Vielen Lieben Dank...

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
170
69
Was für eine Antenne? Muss man da irgendeine Antenne einstecken? Vielleicht habe ich die in der Box ja übersehen. Da schaue ich mal nach danke.

Ja dein Mainboard hat eine Antenne. Habe das gleiche Mainboard und WLAN sowohl Bluetooth funktionieren einwandfrei. Mein Headset (Steelseries) funktioniert einwandfrei via Bluetooth.

maran

Aktives Mitglied
Dez 16, 2025
64
3
Das geht auch ohne Antenne auf sehr kurze Distanz wenn z.B in der nähe des PCs bist,
ist jedenfalls bei einem Gigabyte B850 Gamer so, hat den gleichen Anschluss hinten ,
da habe ich nur BT genutzt zum Handy Fotos rüber kopiert ,
der Aktuelle Treiber ist vom 19.9.25 Realtek Ton Ausgabe über BT habe ich aber mit diesen PC
noch nie gemacht weil ich Media Boxen dran habe über Kabel Mikrofone auch über Kabel .

Zuletzt bearbeitet: