Audio-Setup funktioniert nicht

TKnuspel

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
1
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nach der Anleitung vom Hardwaredealz-Kanal einen PC zusammen gebaut.
Problem ist, dass die Soundausgänge nicht. Anfangs konnte ich noch über den Klingeneingang an der PC Rückseite mit normalen Kopfhörern etwas hören. Das ist nun nicht mehr der Fall. Außerdem hat der Klinken-Mikrofon-Eingang auch nicht funktioniert (ich habe ein Ansteck-Kondensator-Mikrofon).
Ich habe mehrfach über die Seite das ASRock 450m pro sämtliche Treiber aktualisiert. Sowohl unter den Soundeinstellungen, als auch im Gerätemanager werden wird angegeben, dass alles einwandfrei funtionieren sollte und die Treiber aktuell sind.
Achso und das Audio Stromkabel habe ich auch mehrfach am Motherbord kontolliert.
Kann es eventuell daran liegen, dass 400 Watt zu wenig Leistung vom Netzteil sind?

Liegt der Fehler nun bei der Hardware, oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache?

Ich bin echt ratlos inzwischen.
Vielen Dank im Voraus für Tips und Hilfe
Vincent

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.765
3.655
Hast du einmal einen Controller angeschlossen?
Geh mal bei Windows auf: "Soundeinstellunge, danach rechts "Blau" auf "Soundsystemsteuerung" und danach deaktivertst du alle Geräte die du nicht brauchst.
Also Rechtsklick dann "Eigenschaften" danach unten "Geräte verwenden" und das auf deaktivieren.
Danach natürlich noch speichern.
Und das mit allen geräten die du nicht brauchst.