ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
27
2
Hallo Ihr Alle,
Was soll ich groß sagen : Selbstverständlich hattet Ihr Recht. Der externe Audio-Anschluss ist verpolungssicher ausgeführt und die Abstandshalter sind bereits für ATX-Formfaktor-Mainboards mit drinnen.

Ich werde mit Sicherheit noch ein paar Fragen haben, aber bis hierher, möchte ich euch einfach DANKE sagen für eure unendliche Hilfe und Geduld !(y)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Yusef.

Mitglied
Mai 12, 2024
33
0
Ich habe ein ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI. Mit dem Board selbst bin ich zufrieden, nur bei einer Neuinstallation von Windows gibt es ein kleines Problem:

Die Netzwerkkarte wird anfangs nicht automatisch erkannt.
Das heißt, man sollte sich den Treiber vorher auf einen USB Stick ziehen, um nach der Installation gleich Internet zu haben.

Alternativ wird einem direkt am Anfang ein ASUS-Programm (Armoury Crate) vorgeschlagen, das die Treiber automatisch installiert.

rookie_09

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 7, 2025
27
2
Alternativ wird einem direkt am Anfang ein ASUS-Programm (Armoury Crate) vorgeschlagen, das die Treiber automatisch installiert.
Hab gerade im Download-Bereich von ASUS für mein Mainboard auch das Armoury Crate gefunden. Ist das so ne Art HP Support Assist, also ne Software, die alle benötigten und aktuellen ASUS-Treiber heruterlädt und installiert ?
Derzeit hab ich Ubuntu im Einsatz, will aber in absehbarer Zeit auf Windows wechseln.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.724
2.836
Hallo,

das Problem, dass die Windows Installation manchmal am fehlenden LAN Treiber scheitert, ist (leider) bekannt, das ist einer von vielen Microsoft-Bugs, die offenbar "ewig" leben...:(

Armory Crate würde ich, wnn nicht unbedingt nötig (z. B. für dioe ARGB Steuerung), nicht installieren, die Software frisst nicht nur unnötig CPU-Leistung, sindern ist auch dafür berüchtigt, das sie verbuggt ist und das System instabil machen kann.

Google KI sagt:

Armoury Crate ist eine Software von ASUS zur Verwaltung von ASUS-Hardware, insbesondere für RGB-Beleuchtung und andere Einstellungen an ROG-Geräten. Viele Nutzer berichten jedoch von Problemen mit Armoury Crate, wie z.B. Installationsproblemen, Deinstallationsproblemen oder Fehlfunktionen der Software

LG N.