Asus rx 580 0gb oc was sind das für Flecken?

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
da bin ich jetzt auch gespannt was unsere experten dazu sagen... hatte solche flecken auch schon mal auf ner älteren graka...
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Ich tippe auf Kondenswasser oder schlechte verarbeitung. Beim Löten in der Fabrik wird bei machen verfahren ein wachs bzw so ne creme verwendet wegen flüssigkeit und so, damit das alles so genau geht. Kann sein dass davon so ein fleck hinterlassen wurde. Wären zumindest meine vermutungen bzw sieht es verdächtig danach aus
stimmt wäre naheliegend. daran hab ich noch gar nicht gedacht.
ich dachte eher immer daran das irgendetwas kaputt ist und "ausrinnt" wie es kaputte Kondensatoren z.b machen, da gibts nähmlich auch so komishce flecken, nur halt kleiner...
 

ahmad

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2021
8
0
danke für die antwort, wasser kann es nicht sein da er auf dem tisch steht und keiner ausser ich hier wohne kann man wasser direckt rausstreichen....
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
stimmt wäre naheliegend. daran hab ich noch gar nicht gedacht.
ich dachte eher immer daran das irgendetwas kaputt ist und "ausrinnt" wie es kaputte Kondensatoren z.b machen, da gibts nähmlich auch so komishce flecken, nur halt kleiner...

das könnte wohl auch sein, die flüssigkeit in kondensatoren ist aber stark ätzend würde also braune flecken hinterlasen und teile der platine verätzen.
Doppelpost zusammengeführt:

danke für die antwort, wasser kann es nicht sein da er auf dem tisch steht und keiner ausser ich hier wohne kann man wasser direckt rausstreichen....

Vorbesitezr? Scheint als wäre die Platine mit glänzendem plastik überzogen. Teste mal vorsichtig ob es an den Stellen der Flecken eine Wölbung gibt, am besten mit Finger (wichtig: zuerst erden bzw kontinuierliche Erdung vornehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

ahmad

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2021
8
0
ich habe die grafikkarte anfang 2020 gekauft bei media markt als neuware,habe die angefast die grafikarte ist nicht gewölbt oder sonstiges... zocke gerade z.b dead by daylight und sie ist auf 70 grad lüfter auf 100% aber dafür das sie auf 100% sind sind sie echt sehr leise....
 

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
ich habe die grafikkarte anfang 2020 gekauft bei media markt als neuware,habe die angefast die grafikarte ist nicht gewölbt oder sonstiges... zocke gerade z.b dead by daylight und sie ist auf 70 grad lüfter auf 100% aber dafür das sie auf 100% sind sind sie echt sehr leise....
Dann wirds wohl wirklich so sein wie kreuzzes vermutet hat, dass es nur etwas aus der Produktion ist...
 

ahmad

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2021
8
0
das Problem ist die flecke sind neu die waren davor nicht da, sollte ich mir Gedanken machen ? ist ja schlecht die bei Media markt zurück zu geben wenn es eh keine Grafikkarten gibs
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
das Problem ist die flecke sind neu die waren davor nicht da, sollte ich mir Gedanken machen ? ist ja schlecht die bei Media markt zurück zu geben wenn es eh keine Grafikkarten gibs

Naja, kann sein dass das Plastik der das da auf der Platine ist einfach sich nach und nach löst wegen schlechter Qualität. Wäre ein Kondensator ausgelaufen wäre die Karte nicht mehr funktionsfähig oder würde fehlerhafte Pixel erzeugen. Bzw wenn es in der Strom Versorgung wäre könnte sie es schaffen weil es theoretisch auch mit einer Phase weniger gehen könnte. Würde mir alles in allem keine Sorgen machen wenn die Karte insgesamt funktioniert und die Flecke nicht mehr werden
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
oder würde fehlerhafte Pixel
Wieso auch immer die nach nem Kondensatorschaden Pixelmatsch machen sollte.
Wenn die Stromversorgung einen weg hat, dann würde sie es ohne Modifikation auch nicht mehr schaffen, überhaupt ein Bild zu machen.
Sieht mir eher einfach noch irgendwelche Reste vom Löten, bzw einfach Staub aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Wieso auch immer die nach nem Kondensatorschaden Pixelmatsch machen sollte.
Wenn die Stromversorgung einen weg hat, dann würde sie es ohne Modifikation auch nicht mehr schaffen, überhaupt ein Bild zu machen.
Sieht mir eher einfach noch irgendwelche Reste vom Löten, bzw einfach Staub aus
Lese hier auch nirgends, ob der TE schon Reinigungsversuche unternommen hat...!?🤔

Ansonsten, wäre ich wahrscheinlich mal mit Isopropanol auf Wattestäbchen drüber. Wenn es nur oberflächlich ist, müsste das eigentlich schon ausreichen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Wutz

ahmad

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 24, 2021
8
0
ich habe mein pc wie jede 3 monate sauber gemacht und dan sind mir die flecke ins auge gekommen nur ich habe keine ahnung mit welche mittel ich an meiner grafikkarte ran gehen darf
 

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
ich habe mein pc wie jede 3 monate sauber gemacht und dan sind mir die flecke ins auge gekommen nur ich habe keine ahnung mit welche mittel ich an meiner grafikkarte ran gehen darf
Isopropanol wäre meine erste Wahl, da es rückstandsfrei trocknet und eigentlich schon gute Reinigungswirkung hat.

Wenn ich keins zur Hand hätte, würde ich mich aber auch nicht davor scheuen, !!etwas!! Wasser auf n Wattestäbchen zu machen und mal bissl drüber zu reiben.

Anschließend, halt einfach bissl Zeit zum trocknen geben. Alles natürlich im ausgebauten Zustand.

Geht ja darum, überhaupt mal rauszufinden, ob es sich nur um oberflächlichen Schmutz handelt, oder es doch etwas mehr in die Tiefe geht
 
Zuletzt bearbeitet: