ASUS RTX 2060 Super Dual brummt?!

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hey Ho
smiley.gif

Habe seit einer Woche eine RTX 2060 Super von ASUS da sich die lüfteraufhängung meiner GIGABYTE verarbschiedet hat und mir fiel auf das sie unter lasst anfängt zu brummen bzw. die lüfter.Ist das normal?

Karte wurde letzte Woche Mittwoch angeschafft,läuft auch super soweit doch dieses brummen geht einem trotz Kopfhörer mega aufm Keks.


Edit: Hab grad mal mit GPU Tweak II geguckt ab wann dieses Brummen auftaucht.Stelle ich die regler auf 55% ein dann taucht dieses brummen auf,allerdings schleifen die lüfter nicht udn es klackert auch nichts.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hey Ho
smiley.gif

Habe seit einer Woche eine RTX 2060 Super von ASUS da sich die lüfteraufhängung meiner GIGABYTE verarbschiedet hat und mir fiel auf das sie unter lasst anfängt zu brummen bzw. die lüfter.Ist das normal?

Karte wurde letzte Woche Mittwoch angeschafft,läuft auch super soweit doch dieses brummen geht einem trotz Kopfhörer mega aufm Keks.


Edit: Hab grad mal mit GPU Tweak II geguckt ab wann dieses Brummen auftaucht.Stelle ich die regler auf 55% ein dann taucht dieses brummen auf,allerdings schleifen die lüfter nicht udn es klackert auch nichts.
Nennt man Spulenfiepen und in der Regel kannst du nichts gegen tun
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Taucht das Brummen, wie du es beschreibst auch bei 60% auf? Oder allg. bei 55% oder mehr?

hatte mit meiner 2060 dual und der 2070s dual beide Asus mal ähnliche Probleme, hat sich nach ner weile gegeben, bei mir was der Sag der GraKa ein wenig das Problem, wenn die Graka etwas gestützt war war das Brummen weg.

Was mir auch bekannt ist bei lüftern allg.
ist das manche halt auf bestimmten Drehzahlen nicht so toll laufen, das kann Mensch mit ner Lüfterkurve oft beheben oder alternativ besseren Airflow (was aber oft auch extra Kosten heißt)

Vg
Fairyturtles
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Also wenn du ihn auf 60% drehst dann isses nicht mehr ganz so schlimm.

Aber 55% war jetzt eben das was mir auffiel und ja es brummt und fiept nicht.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
hmm ist es dann nicht möglich die Lüfterkurve einzustellen, dass sie halt die 55% der Lüfter überspringt?
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Über GPU Tweak bestimmt muss mich da nur ma etwas einfuchsen.

Wie gesagt es schleift nichts,es klackert nichts,karte oder gehäuse berühren bringt auch nichts.Einzig und allein wenn er auf 60 springt isses okay oder wenn er auf 55% ist und man das gehäuse etwas ankippt dann ist es komischerweise auch nicht mehr so schlimm.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Über GPU Tweak bestimmt muss mich da nur ma etwas einfuchsen.

Wie gesagt es schleift nichts,es klackert nichts,karte oder gehäuse berühren bringt auch nichts.Einzig und allein wenn er auf 60 springt isses okay oder wenn er auf 55% ist und man das gehäuse etwas ankippt dann ist es komischerweise auch nicht mehr so schlimm.
Das könnte dann auch evtl. ein wenig mit dem Grafikkarten sag zu tun haben, also das die leicht durchhängt.
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hab se grad mal etwas angehoben bei 55% aber das brummen blieb.

Dennoch merkte man dat se genau auf der drehzahl Vibriert.....warum auch immer
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Also ist das uasi einfach so und ich muss wohl oder übel damit leben nehme ich an?!!!

Dachte immer mit ASUS kaufe ich auch qualität.
Is halt doof denn alle Games die ich spiele bleiben dann von den Drehzahlen her immer irgendwo bei 50-55% hängen sodass du auch trotz Kopfhörer das brummen vernimmst.Das ist auch der einzige Punkt der mich stört,ansonsten macht die Karte n recht geilen Job.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also ist das uasi einfach so und ich muss wohl oder übel damit leben nehme ich an?!!!

Dachte immer mit ASUS kaufe ich auch qualität.
Is halt doof denn alle Games die ich spiele bleiben dann von den Drehzahlen her immer irgendwo bei 50-55% hängen sodass du auch trotz Kopfhörer das brummen vernimmst.Das ist auch der einzige Punkt der mich stört,ansonsten macht die Karte n recht geilen Job.
Naja du kannst ja versuchen das zu reklamieren, mit der Befürchtung das die Lüfter Langfristig schaden nehmen. :)

Mit Asus kaufst du hauptsächlich erstmal Asus, manche von deren Sachen sind gut/okay, andere manchmal etwas fragwürdig (schielt auf GraKas die den Hitzetod starben, weil vrm ungekühlt)
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Eigentlich ungerne da ich grad noch ne GTX 1660ti in Reklamation habe und bis ende September warten soll -.-

Die ASUS jetzt war ein geschenk meiner Frau,die hat se soweit ich weiß zusammen mit Ihrer Nintendo Switch im REAL besorgt gehabt.

Was Hitze der Karte angeht kann ich nicht meckern,maximal 72 grad unter last
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mehr Lösungsideen habe ich leider nicht konkret, bzw keine welche nicht die Garantiebestimmungen verletzen xD
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Hahahahahah das heisst eine eigenmächtige Modifikation der Karte?
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Ja das dachte ich mir schon.

Es ist ja nur auf dieser einen kurve so nervig,prügelst du die Karte weiter hoch sagen wir auf 70-80% hörst du lediglich den Windzug und das wars aber kein brummen.Sah auch nich so aus als würden die Lüfter irgendwie eiern oder so.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja das dachte ich mir schon.

Es ist ja nur auf dieser einen kurve so nervig,prügelst du die Karte weiter hoch sagen wir auf 70-80% hörst du lediglich den Windzug und das wars aber kein brummen.Sah auch nich so aus als würden die Lüfter irgendwie eiern oder so.
Du müsstest im GPU Tweak auch eine der vorgefertigten Kurven nutzen können wie "high performance" oder "silence" (können auch etwas anders heißen) evtl. behabt das schon ein wenig das Problem :)

Ich grübel grad noch mit, was noch Optionen sind.
 

VDevil85

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2019
211
34
Jepp steht hier OC Mode,Silence,Gaming usw.

Die Karte selber is die bisher stärkste die ich habe.
Vorher nutzte ich eine GIGABYTE GTX 1660ti doch bei der zerschoss sich die Lüfteraufhängung nach einem Jahr udn drei Monaten.
Schlechte verarbeitung oder einfach Pech,keine ahnung?!!
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Jepp steht hier OC Mode,Silence,Gaming usw.

Die Karte selber is die bisher stärkste die ich habe.
Vorher nutzte ich eine GIGABYTE GTX 1660ti doch bei der zerschoss sich die Lüfteraufhängung nach einem Jahr udn drei Monaten.
Schlechte verarbeitung oder einfach Pech,keine ahnung?!!
Kann ich dir so spontan nicht sagen leider.