ASUS ROG Strix G713QM BIOS gesperrt – Admin Passwort unbekannt

Phil_26

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2026
1
0
Hey zusammen,

ich habe einen ASUS ROG Strix G713QM aus der Familie bekommen. Jetzt habe ich allerdings mein derzeitiges Suchtspiel Call of Duty: Black Ops 7 installiert und musste feststellen, dass Secure Boot deaktiviert war.

Also bin ich ins BIOS gegangen, um das zu aktivieren. Dort habe ich dann gemerkt, dass ein BIOS-/Admin-Passwort gesetzt ist. Dadurch kann ich leider keine Einstellungen ändern. Derjenige, von dem ich den Laptop bekommen habe, weiß das Passwort leider auch nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man in so einem Fall wieder Zugriff aufs BIOS bekommen kann oder ob man das Passwort irgendwie zurücksetzen kann?

Danke euch schon mal 🙂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.685
4.568
Moin.
Bios Passwort knaken ist keine unlösbare Aufgabe aber sie vordert etwas Geschick.
Entweder du findest raus wem das Laptop gehörte und probierst mal dessen Geburtstag oder wenn er noch lebt, dann frag ihn einfach.
Oder du musst den Laptop zerlegen und per BiosFlash Zange das Bios auslesen und dann jemanden finden der dir das Bios kurz analysiert und dir das Passwort ausliest.
Noch eine Möglichkeit wäre einen neuen BiosChip aufzulöten der kein Passwort hat. Wenn du Google befragst gibt es dir so einige Videos und Forumbeiträge zudiesem Thema

hier noch eine reine Softwarelösung

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.653
11.918
in der theorie müsste ein einfacher biosrest hier genügen
laptop mal aufschrauben, batterie entfernen und dann die cmosbatterie (meist eine 2032 knopfzelle welche in schwarz eingewickelt ist und mit zwei kabeln und einem stecker auf dem mainboard gesteckt ist) entfernen, paar mal den an ausschalter betätigen und 20-30 sek warten, dann alles wieder retour und dann sollte es wieder funktionieren und du solltest die änderungen vornehmen können

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.653
11.918
ausprobieren kann mans dennoch, klar die chance ist gering bei neuen geräten aber früher was das noch so umgehbar bzw zu beheben
alternativ paarmal falsch eingeben, eventuell kann man so eine art event triggern und online mit einem masterpasswort dieses neu vergeben oder so

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.685
4.568
Klar, probieren geht über studieren, wenn keine Bios Batterie verbaut ist dann Akku trennen .
Irgendwas gabs da auch von Asus um das Passwort zu löschen, aber dafür braucht man wohl bestimmte Uhrzeiten und Datum wann das Passwort erstellt wurde, wer schreibt sich denn sowas auf? Hab ich jedenfalls in einem Forum gelesen.