ASUS ROG Strix B550-F

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Moin,

ich hab mir ein neues Mainboard gekauft das ASUS ROG Strix B550-F und wollte mal fragen, ob es da auch ein Anschluss für das Front I/O-Panel USB 3.2 Gen. 2 Type C gibt vom Pure Base 500DX. Ich kenne mich noch nicht so aus und hab irgendwie sowas gelesen sind alle notwendigen Anschlüsse da bzw. fehlt da irgendwas ? Ich weis auch nicht genau was ein Front I/O-Panel USB 3.2 Gen. 2 Type C ist bin noch nicht in der Thematik drin :)

Vielen dank im Voraus !

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Du hast keinen Typ C Header, ist aber auch nicht so schlimm, dann kannst du nur den USB C Anschluss nicht benutzen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Du kannst einen USB Typ C auf USB 3.0 Adapter kaufen, hast dann aber nur die Geschwindigkeiten vom USB 3 Header. Dann brauchst du aber einen USB 3.0 auf USB 2.0 Adapter für den USB Typ B Anschluss.

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Du kannst einen USB Typ C auf USB 3.0 Adapter kaufen, hast dann aber nur die Geschwindigkeiten vom USB 3 Header. Dann brauchst du aber einen USB 3.0 auf USB 2.0 Adapter für den USB Typ B Anschluss.
Wofür könnte man so ein USB C Steckplatz benötigen? Lohnt sich doch eigentlich garnicht oder

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.517
589
Wenn man ein modernes gerät hat, das eine USB-C Schnittstelle hat und mit USB-C nach USB-C schneller angebunden werden kann... externe Datenträger können sowas gelegentlich, aber dann sind schon mal die Datenträger langsamer als die Schnittstelle, dann nützt das alles nix.

Andererseits möchte man bei einem neuen PC vielleicht, dass alle sichtbaren Schnittstellen auch genutzt werden können...

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Wenn man ein modernes gerät hat, das eine USB-C Schnittstelle hat und mit USB-C nach USB-C schneller angebunden werden kann... externe Datenträger können sowas gelegentlich, aber dann sind schon mal die Datenträger langsamer als die Schnittstelle, dann nützt das alles nix.

Andererseits möchte man bei einem neuen PC vielleicht, dass alle sichtbaren Schnittstellen auch genutzt werden können...
Hast du vielleicht ein Vorschlag für ein anderes Gehäuse ohne USB C Anschluss was auch verfügbar ist ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393

Naja, das Mainboard vom TE hat USB C, was damit schneller ist, als es über irgendwelche Adapter oder PCIe Karten laufen zu lassen.