ASRock X870 Pro RS + Ryzen 9 7950X3D – kein POST mehr, CPU-LED rot + DRAM-LED gelb/orange

jonathanlc

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,

mein System (ASRock X870 Pro RS + Ryzen 9 7950X3D) bootet plötzlich nicht mehr.

Fehlerbild: CPU-LED dauerhaft rot, DRAM-LED dauerhaft gelb/orange, kein POST, kein BIOS, kein Bild.

Das System hat vorher einwandfrei funktioniert.

Bereits ausprobiert:

• CMOS mehrfach gelöscht (Clear-CMOS-Pins + Batterie 10 Minuten entfernt
• Beide G.Skill-DDR5-Riegel einzeln getestet
• Einzelnen RAM in Slot A2 und einzeln in Slot B2 getestet
• Nach jeder Änderung 10+ Minuten gewartet (Memory-Training ausgeschlossen)
• Aktuellstes BIOS per BIOS Flashback geflasht (Flashback lief ca. 4 Minuten, LED hat geblinkt und ist danach ausgegangen → Flash war erfolgreich)
• Danach erneut 10 Minuten gewartet → gleiche LEDs
• CPU aus dem Sockel genommen, Sockel optisch geprüft (keine verbogenen Pins erkennbar), CPU neu eingesetzt

• Windows-M.2/SSD ausgebaut

• Verschiedene RAM-Konfigurationen getestet

Noch nicht getestet:

• Anderes EPS-/CPU-Power-Kabel bzw. anderes Netzteil
• CPU oder Mainboard in einem anderen System gegentesten

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, bevor ich CPU und/oder Mainboard in die RMA schicke?

Oder kennt jemand das Fehlerbild bei genau dieser Kombination (X870 Pro RS + 7950X3D)?

Vielen Dank schon mal!

Oh je - ich hoffe,, du bist nicht hiervon betroffen :confused:

Wir hatten hier schon so einen Fall und auch in anderen Foren gab es sie. Zwar sehr selten, aber eben nicht auszuschließen: Obwhl ganz überwiegend (aber nicht nur) Ryzen 9000 betroffen sind.

Eine andere Option sehe ich aber noch: kannst du dir anderen RAM zum testen ausleihen?

LG N.

• Wow!
Reactions: MetallicaSun
Oh je - ich hoffe,, du bist nicht hiervon betroffen :confused:

Wir hatten hier schon so einen Fall und auch in anderen Foren gab es sie. Zwar sehr selten, aber eben nicht auszuschließen: Obwhl ganz überwiegend (aber nicht nur) Ryzen 9000 betroffen sind.

Eine andere Option sehe ich aber noch: kannst du dir anderen RAM zum testen ausleihen?

LG N.
Das mit dem Ram hatte ich auch schon überlegt, hatte aber jeden meiner beiden Riegel einzeln in verschiedenen Steckplätzen getestet. Falls es tatsächlich der RAM ist, hätten ja beide Riegel gleichzeitig sterben müssen, oder?

Meine CPU hatte ich mir ja auch angesehen, die sieht allerdings aus wie neu (nichts verkokelt o.Ä.):(

Falls es tatsächlich der RAM ist, hätten ja beide Riegel gleichzeitig sterben müssen, oder?

Prinzipiell ja, aber es wäre halt eine weitere Option, die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.

, die sieht allerdings aus wie neu (nichts verkokelt o.Ä.

Das hat leider bei dieser Problematik nichts zu sagen, die betroffenen CPUs wiesen nur selten sichtbare Schäden auf. Kann dir jmd. evtl. eine andere AM5 CPU zum testen ausleihen bzw. wo du deine CPU tetsen könntest? Auf Grund des Fehlerbilds spricht ja alles für einen Defekt entweder am Board oder an der cPU.

Oder hast du vl. einen PC Reparaturshop in deiner Nähe, wo man Board + CPU mal checken könnte?

LG N.

Moin, du hast so ziemlich alle Test schon gemacht. Was ich noch machen würde wäre das Netzteil mal zu brücken und per Multimeter die Spannung auszumessen.