Gelöst ASRock B550M Pro4 - BIOS Update für "AM4 Ryzen 5 5600G" vorinstalliert?

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Hallo,

ich bin neu hier und blutiger Anfänger, wenn es darum geht einen PC zusammenzubauen. : ) Daher habe ich mir auch die bereits konfigurierten 400€ Gaming PC als Vorlage genommen.

Mein eigentliches Problem:

Ich habe das Mainboard "ASRock B550M Pro4" zusammen mit der CPU "AM4 Ryzen 5 5600G" bestellt, wie es auf der offiziellen HardwareDealz Seite angegeben ist (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro).

Dort steht ja, dass alles miteinander kompatibel ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Mainboard scheinbar erst seit dem BIOS Update L2.24 (2022/1/12) die AMD CPUs der Ryzen5000G Series unterstützt und diese nur mit einer Matisse, Renoir oder Vermeer CPU geupdated werden können. Jedoch habe ich keinen solchen zur Hand und müsste mir da erst einen bestellen oder schicken lassen.
Ein BIOS Flashback, also updaten per USB, ist bei dem Mainboard leider nicht möglich (zumindest was ich herausgefunden habe).

Ich möchte ungern die CPU einsetzen und dann feststellen, dass die CPU aufgrund des BIOS nicht funktioniert, um es dann wieder auszubauen. Hab da bisschen Respekt vor. : D

Die Frage:
Sollte das BIOS Update L2.24 (2022/1/12) schon automatisch schon auf dem Mainboard vorinstalliert sein, da es ja schon etwas "älter" ist?
Es gab seitdem vier weitere Updates für das "ASRock B550M Pro4".
Hier ist der Link für das Mainboard: "https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Pro4/index.de.asp#BIOS".

Ich warte aktuell noch auf die Bauteile...

Ich hoffe es war verständlich was ich meine und ihr seit nicht zu streng mit mir, wenn die Frage vielleicht zu trivial ist. : D
Hab auch leider keinen aktuellen Forumsbeitrag zu dem Mainboard und dem Problem gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

VG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.260
2.326
Moin. Schwierig ohne Flashbutton dein Bios zu flashen . Wenn das Board ankommt , prüf mal das Board ob irgendwo ein weißer langer Aufkleber mit Barcode ist. Daneben sind Ziffern die beinhalten das Bios.

Ab P1.80 wird dein CPU unterstützt, ist recht altes Bios, könntest glück haben das es schon drauf ist

 
  • Gefällt mir!
Reactions: anonymerTotenkopf

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Okay, danke schon mal! : )

Ich gebe nochmal Rückmeldung, wenn alles da ist.

Würdest du mir ansonsten zu einem anderen Mainboard raten?
Ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben und wenn ich eventuell zu nem Fachhändler gehen muss, die mir das BIOS installieren müssen, lohnt sich das ja dann wieder nicht. : D
Allerdings habe ich jetzt soweit alle Teile auf Kompatibilität geprüft und schon bestellt. :cautious:
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.260
2.326
Das Problem wirst du bei allen Boards haben die kein Flashputton hat oder man muss ein aktuelles Bios teuer erkaufen beim Versender. Teilweise 40€ für nen Flash 😵‍💫 Günstiger wird es wenn das Board Ryzen Gen1 unterstützt und man kauft sich für 10€ nen gebrauchten Ryzen 1200 😎 oder in deinem Fall nen Ryzen 3100 der mit dem Grundbios funktioniert. Mainboards mit Flashbutton sind in der höheren Preisklasse um die 150€ , möglich das Gigabyte alle Mainboards mit QFlash+ Button ausgerüstet hat aber das weiß ich nicht. Ich nutze ein Asus Rog B550-F Gaming. Das hat Flashbutton, war vorige Woche im Angebot für 129€
Doppelpost zusammengeführt:

Das Bios 1.8 ist aus dem Jahre 2021, deine Chancen stehen sehr gut das du ein aktuelleres drauf hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: anonymerTotenkopf

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Okay danke für die Info!
Oh man das ist natürlich bitter. Schade, dass das nicht auf der Seite "https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro" mit dabei steht. : (
Ich schau mich mal in meiner Gegend um, vielleicht kann mir ein Laden das machen. Ist ja an sich kein großer Aufwand, wenn man die richtige CPU hat. Hoffentlich geht das unter 30€ ... :unsure:

EDIT: Ah sehe jetzt erst deinen Edit oder Doppelpost? Das wäre natürlich super, wenn das klappt!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Hallo,

das Mainboard ist angekommen. Und wenn ich das richtig sehe, hab ich Glück.
Ich schicke aber nochmal ein Bild. Bin mir doch nicht ganz sicher, ob es tatsächlich die BIOS Version ist.

mainboard.jpg

Es steht 2.60 da, was ja eine deutlich neuer BIOS Version wäre.

Oder stellt die Nummer was anderes dar? :D
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.260
2.326
Nö ist genau richtig.
Doppelpost zusammengeführt:

Solltest aber auf 2.71 aktualisieren denn, in der Bios Liste gibt es nur P2.62 entweder waren sie zu faul die 2 drauf zu drucken oder Bios 2.60 wurde entfernt wegen eines Bugs!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: anonymerTotenkopf

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Alles klar, fand ich auch etwas verwirrend, dass es das Update offiziell so nicht gibt. : D

Aber zumindest für die Windows Installation sollte es reichen oder?
 

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Wollte mich nochmal melden.

Habe den PC jetzt zusammengebaut und ist sogar direkt mit allem gestartet. Bin ein bisschen stolz auf mich. :sneaky:
Mein erstes PC Building. : D

Alles hat geklappt und mit dem Bios, das vorinstalliert war, gab es keine Probleme.

Vielen Dank @MetallicaSun für deine Hilfe!!! :cool:

Den Thread kann man jetzt also als gelöst ansehen. Weiß nicht, ob die Mods das machen oder ich irgendwo? : )

VG
 
  • Liebe!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.260
2.326
Sehr schön ! Oben Rechts im Thread sind drei Punkte, dort auf Thema und dann Suffix wechseln !