Gelöst ASRock B550M Pro4 - BIOS Update für "AM4 Ryzen 5 5600G" vorinstalliert?

anonymerTotenkopf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
6
2
Hallo,

ich bin neu hier und blutiger Anfänger, wenn es darum geht einen PC zusammenzubauen. : ) Daher habe ich mir auch die bereits konfigurierten 400€ Gaming PC als Vorlage genommen.

Mein eigentliches Problem:

Ich habe das Mainboard "ASRock B550M Pro4" zusammen mit der CPU "AM4 Ryzen 5 5600G" bestellt, wie es auf der offiziellen HardwareDealz Seite angegeben ist (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro).

Dort steht ja, dass alles miteinander kompatibel ist. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Mainboard scheinbar erst seit dem BIOS Update L2.24 (2022/1/12) die AMD CPUs der Ryzen5000G Series unterstützt und diese nur mit einer Matisse, Renoir oder Vermeer CPU geupdated werden können. Jedoch habe ich keinen solchen zur Hand und müsste mir da erst einen bestellen oder schicken lassen.
Ein BIOS Flashback, also updaten per USB, ist bei dem Mainboard leider nicht möglich (zumindest was ich herausgefunden habe).

Ich möchte ungern die CPU einsetzen und dann feststellen, dass die CPU aufgrund des BIOS nicht funktioniert, um es dann wieder auszubauen. Hab da bisschen Respekt vor. : D

Die Frage:
Sollte das BIOS Update L2.24 (2022/1/12) schon automatisch schon auf dem Mainboard vorinstalliert sein, da es ja schon etwas "älter" ist?
Es gab seitdem vier weitere Updates für das "ASRock B550M Pro4".
Hier ist der Link für das Mainboard: "https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Pro4/index.de.asp#BIOS".

Ich warte aktuell noch auf die Bauteile...

Ich hoffe es war verständlich was ich meine und ihr seit nicht zu streng mit mir, wenn die Frage vielleicht zu trivial ist. : D
Hab auch leider keinen aktuellen Forumsbeitrag zu dem Mainboard und dem Problem gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

VG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.260
2.326