Asrock B450M Pro4 mit G.skill Aegis Ram Probleme

KOst

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 8, 2020
1
1
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen PC zusammengebaut und die Komponenten benutzt die dafür vorgeschlagen wurden. Windows ist auch schon installiert und er läuft wunderbar. Ich habe beim schauen in den Systeminformationen festgestellt, dass er nur 8GB RAM anzeigt, obwohl ich das Asrock B450M Pro 4 Mainboard in Slot A2 und B2 mit jeweils 8 GB bestückt habe. Es sollten also 16GB sein. Ich bin daraufhin ins BIOS gegangen und siehe da, er zeigt mir nur einen Riegel im B2 Slot an. Ich habe daraufhin beine Riegel nochmal entfernt, getauscht (also den der in A2 war in B2 gesteckt und umgekehrt). Als ich nun nochmals ins BIOS ging zeigte er mir wieder nur einen 8GB Riegel an allerdings nun den im A2 Slot. Deutet das darauf hin, dass einer der Riegel einen weg hat oder können es auch Kompatibilitätsprobleme sein? Ich habe im Internet auch gelesen, dass der G.Skill sich mit dem Board wohl nicht so gut verträgt!? Würde ein BIOS Update was bringen? Wenn ja welche Version? Hat irgendjemand eine Idee oder bleibt mir nur den Speicher zurückzuschicken?

Mainboard: Asrock B450M Pro4
Arbeitsspeicher: 2x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen PC zusammengebaut und die Komponenten benutzt die dafür vorgeschlagen wurden. Windows ist auch schon installiert und er läuft wunderbar. Ich habe beim schauen in den Systeminformationen festgestellt, dass er nur 8GB RAM anzeigt, obwohl ich das Asrock B450M Pro 4 Mainboard in Slot A2 und B2 mit jeweils 8 GB bestückt habe. Es sollten also 16GB sein. Ich bin daraufhin ins BIOS gegangen und siehe da, er zeigt mir nur einen Riegel im B2 Slot an. Ich habe daraufhin beine Riegel nochmal entfernt, getauscht (also den der in A2 war in B2 gesteckt und umgekehrt). Als ich nun nochmals ins BIOS ging zeigte er mir wieder nur einen 8GB Riegel an allerdings nun den im A2 Slot. Deutet das darauf hin, dass einer der Riegel einen weg hat oder können es auch Kompatibilitätsprobleme sein? Ich habe im Internet auch gelesen, dass der G.Skill sich mit dem Board wohl nicht so gut verträgt!? Würde ein BIOS Update was bringen? Wenn ja welche Version? Hat irgendjemand eine Idee oder bleibt mir nur den Speicher zurückzuschicken?

Mainboard: Asrock B450M Pro4
Arbeitsspeicher: 2x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Vielen Dank!
Hallo,
ich würde dir erstens empfehlen, dir CPU Z herunterzuladen, und am besten einen Screenshot von den Reiter “Memory” und “SPS” zu machen.

Bringt es denn was, sie in Slot A1 und B1 zu stecken?

Ich hatte nämlich so ein Ähnliches Problem.
 

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
303
51
Schau nochmal ob der Ram wirklich richtig drin ist! Habe selbes Mainboard und selben Ram. Hatte auch mal das Problem das nur einer angezeigt wird und das hat letzendlich zu irgendeiner Art Kurzschluss in meinem Pc geführt. Die Lösung war das einer der beiden sticks auf einer seite nicht richtig in den Slot gedrückt war. Wenn du weißt welcher der beiden Riegel versuche mal von der seite zu schauen oder mit den Fingern zu ertasten ob er vlt. im Vergleich zum anderen auf einer seite etwas höher ist bevor du den Riegel mit voller kraft versuchst da rein zu hämmern! Wenns das nicht ist ist der Ram vermutlich kaputt...